Keywords auf YouTube richtig platzieren: So gehts!
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Level: Beginner
Genau wie Google verwendet YouTube ebenfalls verschiedene Rankingfaktoren, um die Position eines Videos in den Suchergebnissen zu bestimmen. Auch hier spielen vor allem Keywords eine große Rolle. Damit dein Video auf YouTube gefunden wird, musst du aber nicht nur die richtigen Keywords für dein Video identifizieren, sondern sie auch strategisch platzieren. Deshalb erklären wir dir heute, wo du deine Keywords auf YouTube am besten platzieren solltest, um die Sichtbarkeit deiner Videos zu steigern. Als Grundlage verwenden wir einen Artikel von Search Engine Land.
Wo solltest du deine Keywords auf YouTube platzieren?
1. Verwende Keywords im Titel
Ein gut gewählter Titel erweckt bereits beim Lesen das Gefühl, dass das Video den Nutzer:innen einen Mehrwert und Informationsgehalt bietet. Da der Titel der erste Kontakt der Nutzerinnen und Nutzer mit deinem Video ist, solltest du dein Hauptkeyword möglichst prominent platzieren. Der Titel hilft sowohl dem YouTube-Algorithmus als auch den User:innen auf YouTube, den Inhalt deines Videos einzuordnen. Deshalb kann ein gut optimierter Videotitel die Sichtbarkeit deines Videos verbessern, was wiederum zu mehr Aufrufen führt.
Beachte folgende Punkte bei der Formulierung deines Titels:
- Platziere die wichtigsten Keywords, für die du gefunden werden möchtest, an den Anfang deines Titels. Dein Titel kann bis zu 100 Zeichen lang sein. Versuche deshalb deine Keywords innerhalb der ersten 60 Zeichen zu platzieren.
- Fasse dich so kurz wie möglich. Verwende bestenfalls fünf Wörter oder weniger.
- Verwende nach Möglichkeit neben deinen Keywords auch Wörter, die das Video mit anderen Videos in derselben Kategorie in Verbindung bringt.
2. Verwende Keywords in der Videobeschreibung
Die Videobeschreibung ist eine weitere Möglichkeit, dein Video aus der Masse hervorzuheben und das Ranking deines Videos zu verbessern. YouTube und Google verwenden die Textbeschreibungen, um den Inhalt deiner Videos zu bestimmen. Wenn du also keine Beschreibung hinzufügst, kann der Algorithmus schwerer identifizieren, um was es in deinem Video geht. Dies kann sich wiederum negativ auf dein Ranking auswirken.
Denke an folgende Punkte, wenn du deine Videobeschreibung erstellst:
- Platziere die wichtigsten Keywords innerhalb der ersten 200 Zeichen deiner Beschreibung.
- Platziere die wichtigsten Keywords in den ersten 25 Wörtern. Denke daran, dass auch Teilbeschreibungen in den Suchergebnissen auftauchen können. Damit stellst du sicher, dass deine Keywords auch in den Teilbeschreibungen zu sehen sind.
- Verwende neben deinen Hauptkeywords auch ähnliche Begriffe.
- Denke daran, dass du in der Beschreibung auf andere Inhalte verweisen kannst (z. B. Website, Blog, Social Media Kanäle usw.). Verwende hierbei die vollständige URL, also einschließlich https:// oder http://.
3. Verwende #Hashtags
Generell helfen Hashtags YouTube dabei, deine Videos zu verstehen und einzuordnen. Das sorgt dafür, dass deine Videos dort erscheinen, wo du auch gefunden werden möchtest. Viele Menschen suchen beispielsweise auf YouTube mit Hashtags nach Videos. Damit deine Videos für diese Personen leichter zu finden sind, solltest du in deinen Beschreibungen passende Hashtags hinzufügen.
Nutzer:innen können außerdem auf einen Hashtag im Titel oder in der Beschreibung eines Videos klicken. Dann landen sie auf einer eigenen Landingpage mit Videos zu dem betreffenden Hashtag.
Wenn du in deiner Videobeschreibung anfängst, Hashtags einzugeben, schlägt dir YouTube Hashtags vor. Außerdem werden dir die Anzahl der Videos und Kanäle zum jeweiligen Hashtag angezeigt.
- Verwende nicht zu viele Hashtags. Je mehr Tags du zu einem Video hinzufügst, desto weniger relevant werden sie. Wenn ein Video mehr als 60 Hashtags hat, ignoriert YouTube alle Hashtags im Video und es kann dazu führen, dass dein Video aus deinen Uploads oder aus der Suche entfernt wird.
- Verwende ein Branded Hashtag, wie zum Beispiel #121watt oder #121stundentalk. Das hat einen zentralen Vorteil: Sobald Nutzer:innen darauf klicken, landen sie bei weiteren Videos von dir und deiner Marke.
4. Verwende Tags für häufige Rechtschreibfehler
YouTube-Tags sind in erster Linie dafür gedacht, auf häufige Rechtschreibfehler von Nutzer:innen oder Synonyme zu reagieren. Markennamen oder Begriffe aus anderen Sprachen werden häufig falsch eingetippt. Wenn du weißt, welche Falschschreibungen oder anderen Begriffe besonders oft vorkommen, kannst du diese in die Tags aufnehmen (z. B. “google business profile”, “google my business” oder “gbp”). Dadurch stellst du sicher, dass du für diese Begriffe ebenfalls gefunden wirst.
Abgesehen davon spielen Tags laut YouTube eine eher unbedeutende Rolle, wenn es darum geht, die Auffindbarkeit deiner Videos zu verbessern. Dennoch empfehlen wir, Tags zu verwenden, da sie helfen, dein Video nach Keywords oder Formulierungen zu kategorisieren. Beachte also folgende Punkte, wenn du Tags verwendest:
- Verwende das wichtigste Keyword als ersten Tag. Damit weiß YouTube, welches Keyword am wichtigsten ist.
- Verwende auch Longtail-Keywords, die sich auf das Thema deines Videos beziehen.
- Verwende Tags, die sich auf das breitere Thema deines Videos beziehen.
Beschränke dich auf circa zehn möglichst präzise Keywords, da die einzelnen Tags sonst an Relevanz verlieren. - Verwende keine Marken oder urheberrechtlich geschütztes Material, wenn du nicht die ausdrückliche Erlaubnis der Eigentümer dafür hast.
🔍 Weitere Informationen zu YouTube-SEO und wie du eine YouTube-Keyword-Recherche durchführst, findest du bei Search Engine Land.
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