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Influencer-Marketing-Metriken & -Tools

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Erschienen in Mar II 2023 | Social Media
Level: Beginner

Welche Influencer:innen passen zu mir? Wird meine Influencer-Kampagne ihr Ziel erreichen? Bevor du die Beantwortung dieser Frage dem Schicksal überlässt, mache dich lieber schlau. Wir erklären dir die wichtigsten Metriken und Analysetools, die du im Influencer Marketing kennen solltest. Relevante Kennzahlen (KPIs) helfen dir bei der Auswahl der Influencer:innen, die zu dir passen, und sie zeigen dir, wie deine Kampagne(n) performen. Mit den richtigen Analyse-Plattformen stellst du sicher, dass dir alle benötigten Metriken für dein Business zur Verfügung stehen. Das Content Marketing Institute hat dazu einen informativen Artikel geschrieben, aus dem wir dir die Key-Facts unbedingt weitergeben möchten.

Doch Stopp: Bevor wir in die Welt der Zahlen und Tools einsteigen, gibt es eine Hausaufgabe. Ehe du mit der Analyse von Wunsch-Influencer:innen startest, legst du am besten fest, welche Ziele du erreichen möchtest. Das hilft dir bei der Suche nach passenden Influencer:innen und bei der Definition relevanter Kennzahlen.

Nachdem du deine Ziele kennst, kannst du deine KPIs benennen. Das machst du idealerweise schon, bevor du mit deinem oder deiner Favorit:in Kontakt aufnimmst. Denn anhand deiner Kennzahlen kannst du schon vorab beurteilen, wie gut ihre oder seine Inhalte zu deiner Marke passen. Und du benötigst diese Kennzahlen auch später, wenn es um die Performance deiner Kampagnen geht.

 

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Wichtige Kennzahlen und Tools fürs Influencer Marketing

Wichtige Kennzahlen im Influencer Marketing

1. Reichweite und Impressionen
Auch wenn du als erstes gerne auf die Anzahl Follower:innen deiner potenziellen Influencer:innen schaust, so zeigt die Erfahrung, dass dies selten eine belastbare Kennzahl ist. Das Gesamtpublikum kann sich nämlich auch auf mehrere Kanäle aufteilen. Erfolgversprechender ist, wenn du dir die Reichweite und die Impressionen des oder der Influencer:in anschaust.
Die Reichweite gibt die Anzahl der Personen an, die einen Beitrag, eine Story oder ein Video aufgerufen haben. Es kommt häufig vor, dass diese Zahl größer ist als die Gesamtgröße des Publikums, da der Inhalt auch von Personen gesehen, geteilt, zitiert, getaggt und kommentiert werden kann, die keine Follower:innen sind.
Impressionen umfassen die Anzahl der Aufrufe eines Beitrags, eines Videos, eines Reels usw. in den Newsfeeds. So kann ein Beitrag mehrmals im Feed deiner Nutzer:innen erscheinen, oder deine Nutzer:innen können ihn mehrmals anklicken. Die Impressionen zeigen dir besser als die Reichweite an, wie gut der Inhalt bei deiner Zielgruppe ankommt.

2. Engagement
Das Engagement der Follower:innen zeigt dir, wie gut die Fans mit deinem oder deiner Influencer:in interagieren. Im Grunde ist es auch ein Gradmesser dafür, wie kreativ und motiviert diese Person in ihrem Job als Influencer:in ist. Habe auch im Hinterkopf, dass Interaktionen Einfluss auf den Algorithmus der jeweiligen Social-Media-Plattform haben. Beliebte Inhalte werden grundsätzlich eher ausgespielt.
Achte bitte beim Vergleich der Engagement-Kennzahlen darauf, dass die Zahl von der Gesamtgröße des Publikums abhängt. Die reine Metrik berechnet ALLE Möglichkeiten, wie jemand mit einem Beitrag in sozialen Netzwerken interagieren kann: Likes, Shares und Kommentare.
Am besten hilft dir hier die Engagement-Rate. Diese kannst du entweder mithilfe eines Tools ermitteln, oder manuell: Addiere dafür die Gesamtzahl der Interaktionen mit einem Beitrag und teile das Ergebnis dann durch die Gesamtanzahl der Follower:innen des Social-Media-Kontos. Die entsprechende Rate für einen Beitrag erhältst du jetzt, wenn du das Ergebnis mit 100 multiplizierst.

 

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Influencer Marketing – Berechnung der Engagement-Rate

3. Follower-Wachstum
Beobachte die Entwicklung der Followerzahlen vor und nach dem Vertragsabschluss mit deinem oder deiner Influencer:in. Auch wenn du wahrscheinlich erst nach einer gewissen Zeit belastbare Zahlen hast, ist diese Entwicklung ein weiterer Indikator dafür, welchen Einfluss der oder die Influencer:in auf dem jeweiligen Markt hat.
Am einfachsten kannst du die Entwicklung beobachten, indem du dir die Anzahl der Follower:innen bei jedem neuen Beitrag anschaust. Der Anstieg der neuen Anhänger:innen korreliert in der Regel direkt mit den Veröffentlichungen.

4. Erwähnungen deiner Marke
Eine sinnvolle Metrik ist die Markenerwähnung. Sie zeigt an, wie oft deine Marke von deiner bzw. deinem Influencer:in und deren Follower:innen auf Social-Media-Plattformen erwähnt wird. Idealerweise misst du die Erwähnungen vor und nach der Durchführung einer Marketingkampagne. Auf diese Weise kannst du die Wirksamkeit deiner Kampagnen und deren Einfluss auf die Markenbekanntheit abschätzen.

5. Direkter Nutzer-Traffic
Dein Ziel ist es, dass die Follower:innen deines oder deiner Influencer:in mit deiner Marke interagieren. Deshalb ist es wichtig, dass Influencer:innen einen Call-to-Action-Link (CTA) einfügen, der ihr oder sein Publikum auffordert, die Website deines Unternehmens zu besuchen.
Wenn der CTA mit einer eindeutigen URL für den oder die Influencer:in hinterlegt wurde, kannst du ganz genau analysieren, wie gut die Erwähnungen deiner Marke in Traffic für deine Brand umgewandelt wurden. Steht dir keine unique URL zur Verfügung, dann kannst du in deiner Webanalyse – wie bspw. Google Analytics – ablesen wie viel Traffic aus welchen Social-Media-Kanälen kam.

 

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Wichtige Kennzahlen und Tools fürs Influencer Marketing – CTA

6. Konversionen
Meistens ist die Konvertierung der Follower:innen deines oder deiner Influencer:in das Hauptziel einer Kampagne. Oft ist die Konversion auch Teil einer provisionsbasierten Vergütung für die Influencer:innen und fließt damit direkt in die Investitionsrendite des Influencer-Deals ein.
Deswegen solltest du dir im Vorhinein folgende Fragen beantworten: Was sollen die Besucher:innen, die über den Kanal deiner Influencerin oder deines Influencers gekommen sind, machen? Sollen sie deinen Newsletter abonnieren? Sich für einen Produktrabatt anmelden? Oder deine Dienstleistungen kaufen? Erst wenn du ein oder mehrere konkrete Konversionsziel(e) festgelegt hast, kannst du mithilfe von Analysetools beurteilen, ob die Kampagne deines Social Influencers bzw. deiner Influencerin die gewünschte Wirkung erzielt hat.
Unser Tipp: Du kannst deine Konversionen ideal tracken und zuordnen, wenn du mit aussagekräftigen UTM-Parametern in deinen Links arbeitest. Auf diese Weise kannst du leichter ermitteln, welcher Social-Media-Inhalt die Konversion ausgelöst hat.

Praktische Tools für Influencer-Analysen

Zum Glück musst du nicht alle genannten Kennzahlen manuell nachverfolgen und analysieren. Die folgenden fünf Tools helfen dir dabei, dein Influencer-Engagement besser zu bewerten.

🔧 Awario: für Marke und Reichweite
Das Social-Media-Monitoring-Tool Awario hilft dir dabei, dein Online-Image zu verwalten und wertvolle Einblicke in die Meinungen und Bedürfnisse deiner Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Es misst zum Beispiel die Reichweite, die Anzahl der Erwähnungen und die “Share of Voice“, also das Maß deiner Sichtbarkeit. Du kannst dir mit dem Tool auch eine Liste von Influencer:innen und ihren Beiträgen zusammenstellen, in denen dein Markenname erwähnt wird und die die höchste Reichweite haben.
Mit Awario kannst du verschiedene soziale Medien wie Twitter, Facebook, Instagram, Reddit und andere Plattformen in Echtzeit überwachen und dich informieren lassen, sobald deine Brand oder verwandte Suchbegriffe erwähnt werden. Das Tool ermöglicht es dir, relevante Konversationen zu verfolgen, Mentions und Markenerwähnungen zu überwachen und Trends in der Branche zu analysieren. Das Analysetool bietet auch Funktionen zur Sentiment-Analyse, um zu verstehen, wie Nutzer:innen über deine Marke denken.

🔧 HypeAuditor: Suche nach Influencer:innen
HypeAuditor ist ein Online-Tool für Influencer Marketing und Social-Media-Analyse, das dich dabei unterstützt, Influencer:innen und deren Publikum zu analysieren und zu verstehen. Mit diesem Tool kannst du passende Influencer:innen auf Instagram, YouTube und TikTok finden, die den Anforderungen deiner Marketingkampagnen entsprechen. Du kannst nach Influencer:innen suchen, die bereits über deine Marke sprechen und/oder deren Zielgruppen mit deiner Zielgruppe übereinstimmen. Darüber hinaus kannst du auch nach Experten in einer Nische und nach Personen suchen, die authentische Inhalte erstellen – alles wichtige Kriterien, um den oder die beste:n Influencer-Partner:in zu finden.
HypeAuditor verwendet maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um eine Vielzahl von Metriken zu berechnen, die dir dabei helfen können, die Glaubwürdigkeit und das Engagement von Influencer:innen zu bewerten.

🔧 Affable.ai: Influencer-Analyse
Affable.ai ist eine SaaS-basierte Influencer-Management-Plattform, mit der du Social Media Influencer:innen entdecken, engagieren und messen kannst.
Da Affable auf der Idee basiert, dass Daten der Schlüssel zum Erfolg im Influencer-Marketing sind, ist es nur logisch, dass die Influencer-Datenbank der Plattform mehr ist als nur eine Liste von Namen und sozialen Konten. Jedes Influencer-Profil wird durch eine ganze Reihe von demografischen und psychografischen Daten unterstützt, die als Suchkriterien genutzt werden können. Wenn du schon einmal mit einer Suchmaschine nach Influencer:innen gesucht hast, wird dich der Großteil der Suchfilter hier nicht überraschen: Anzahl der Follower:innen, Themen, Erwähnungen, Merkmale der Zielgruppe, Standorte, verdächtige Follower usw.
Affable.ai dient auch als Plattform für den Aufbau, die Optimierung und die Durchführung von Influencer-Kampagnen. Mit dem Tool zur Verwaltung von Influencer-Beziehungen kannst du Influencer-Inhalte tracken, Berichte einfach exportieren und die Leistung von Influencer:innen vergleichen.

🔧 GRIN: Leistung einzelner Posts
Das Analysetool von GRIN liefert dir detaillierte Informationen über die Performance eines Social Posts. Es wertet Metriken wie Engagement-Rate, Klicks und Konversionen aus. Mit diesen Informationen kannst du schnell beurteilen, ob deine Influencer-Kampagne erfolgreich war.
Neben dem Influencer-Tracking kann GRIN auch verschiedene KPIs für deine Marketingkampagnen überwachen, darunter Budget, Umsatz, Konversionen und Medienwert.

🔧 Emplifi.io: Einblicke in die Zielgruppe
Emplifi.io (ehemals SocialBakers) ist eine KI-gesteuerte Plattform für Kundenbindung, die deine Publikumsanalyse und -verwaltung in den sozialen Medien vereinfacht. Es ist eine sehr umfassende Plattform mit vielen Funktionen. Mithilfe dieses Tools kannst du jedes Follower- und Influencer-Profil analysieren und bekommst so Ideen und Strategien für die Umsetzung deiner Marketingkampagnen aufgezeigt.

Fazit: Kennzahlen sind auch im Influencer Marketing wichtig

Ob es um die Auswahl der richtigen Influencer:innen oder um die Analyse deiner laufenden Kampagnen geht: Monitoring und die Auswertung der relevanten Metriken sind zu jedem Zeitpunkt wichtig. Denn ohne Metriken könntest du nicht beurteilen, wie gut deine Kampagne läuft und ob sie ihr Ziel erreicht hat.

Im Influencer-Marketing helfen dir Metriken wie die Anzahl der Follower:innen, Likes, Kommentare, Shares, Impressions und Engagement-Raten (Likes + Kommentare / Follower:innen), die Performance deiner Kampagne zu messen, sodass du bei Bedarf eingreifen und korrigieren kannst.
Durch die Verwendung von Metriken kannst du auch die Leistung von Influencer:innen vergleichen und diejenigen auswählen, die am besten zu deiner Marke passen und am meisten Engagement generieren. Darüber hinaus kannst du feststellen, mit welcher Art von Inhalt du auf welchen Plattformen dein Zielpublikum am besten erreichst.

Insgesamt sind Metriken im Influencer Marketing von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass du deine Ressourcen effektiv einsetzt und eine positive Rendite auf deine Investitionen erzielst.

🔎 Den gesamten Artikel über wichtige Metriken und Tools im Influencer Marketing und liest du beim Content Marketing Institute.