Erreiche Last Minute Weihnachts-Shopper
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Level: Beginner
Weihnachten steht vor der Tür – Zeit, noch einige Last-Minute-Vorkehrungen für Unentschlossene zu treffen. Traditionellerweise beginnt das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce bereits im Sommer. Kampagnen werden geplant, Budgets verteilt und Rabattcodes erstellt. Wir wissen, dass das überwältigend sein kann. Deswegen gibt es von uns heute Tipps, wie du Pinterest nutzen kannst, um noch die letzten Suchenden mit Ideen für Weihnachtsgeschenke zu inspirieren. Das funktioniert auch, wenn du bereits ins Weihnachtsgeschäft gestartet bist.
Pinterest passt dieses Jahr nicht mehr in dein Budget? Speichere dir diesen Artikel einfach für’s nächste Jahr ab!
Wenn du das Kaufverhalten der Menschen zu Weihnachten beobachtest, kannst du grob zwei Gruppen identifizieren: Die einen haben bereits im September eine Liste an Geschenken, die sie für ihre Liebsten besorgen wollen. Allerspätestens am Black Friday sind diese dann auch bestellt und stehen nur wenige Tage später hübsch verpackt bereit, um verschenkt zu werden. Diese Personen wirst du jetzt nicht mehr erreichen. Die andere Gruppe lässt sich mit der Planung und Besorgung der Geschenke mehr Zeit – ganz hart Gesottene kaufen die Geschenke erst am 24. Dezember. Das ist die Gruppe, die du jetzt erreichen willst. Sie beginnen jetzt erst damit, sich Gedanken zu machen und sind dankbar für jede Funktion, die sie inspiriert und die ihnen das Sammeln von Ideen erleichtert.
Personalisierte Wunschzettel und Holiday Shopping Guides
Zu Weihnachten hat Pinterest separate Geschenk-Leitfäden angelegt, die den Nutzerinnen und Nutzern individuelle Vorschläge basierend auf ihren gespeicherten Pins machen. Dabei gibt es Kategorien wie „Festliche Geschenkideen“, „Geschenke Küche Weihnachten“ oder „DIY“. Die Kategorien basieren ebenso wie die Auswahl der Pins auf den Nutzer-Präferenzen. Den Nutzenden wird so die Suche nach Geschenkideen erleichtert.
Zusätzlich können sie Geschenk-Pins auf ihrem digitalen Wunschzettel speichern. Dazu tippen sie im Geschenk-Guide einfach auf das Pin-Symbol und der Pin landet automatisch auf dem Wunschzettel.
Was bedeutet das für dich? Zum einen solltest du deine Pins (wie immer) gut optimieren, sodass Pinterest direkt versteht, was in deinem Pin zu sehen ist und für wen sich dein Produkt eignet. Zum andere solltest du deine Produkte für die Weihnachtszeit in einem weihnachtlichen Setting platzieren. Das inspiriert die Nutzenden und zeigt ihnen, dass sich dein Produkt gut als Weihnachtsgeschenk eignet. Dazu musst du keine neuen Produktbilder erstellen. Mit Kreativtools wie Canva kannst du dein Produkt einfach aus dem aktuellen Bild ausschneiden und weihnachtliche Hintergründe oder Elemente hinzufügen. Probiere hier gerne auch die KI-Tools im Canva Magic Studio aus, um kreative und originelle Ergebnisse zu erzielen.
Personalisierte Werbung mit der Performance+ Suite
Personalisierte Inhalte sind mittlerweile ein Muss – auch bei deinen Social Ads. Pinterest ermöglicht seit einiger Zeit personalisierte Werbeformate, mit denen du deine Anzeigen basierend auf Nutzerdaten und Suchverhalten zielgenau ausspielen kannst. Das eignet sich besonders, wenn du weißt, wie deine Zielgruppe sich auf Pinterest verhält und nach was sie sucht. In der sogenannten Performance+ Suite hast du die Möglichkeit, Anzeigen KI-basiert auszusteuern und zu optimieren. Das Tool ähnelt im Aufbau und der Funktionsweise stark dem Meta Werbeanzeigenmanager, wobei Pinterest-CMO Andréa Mallard erklärt, dass sie nicht einfach nur ein zweites Meta werden wollen.
Pinterest verspricht mit den Performance+ Features vor allem eines: Effizientes und zeitsparendes Aussteuern der Kampagnen. Im Ads Manager wird sogar angegeben, dass du bei der Erstellung deiner Anzeigen bis zu 58 Minuten Zeit sparen kannst. Genau das, was du so kurz vor Weihnachten benötigst, um deine wichtigsten Kunden nochmals zu erreichen.
Was bedeutet das für dich? Nutze die Möglichkeit, einfach und skalierbar Kampagnen zu erstellen und targetiere dabei die Personen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinen Produkten interessiert sind. Wir geben zu: Es kann schwer sein, dem Algorithmus die alleinige Entscheidungsmacht zu überlassen, für eine ausgeklügelte Ads-Strategie mit unzähligen manuell erstellten Creatives ist es mittlerweile einfach zu spät. Trau dich und teste in dieser Phase, ob du mit dem Algorithmus arbeiten kannst und wie die automatisierte Ausspielung für dich funktioniert.
Promo Codes als Carousel Ad einbuchen
Was bei Meta hervorragend funktioniert, kommt bei Pinterest genauso gut an: Carousel Ads. Neu ist, dass du deinen Anzeigen dabei nun auch Promo Codes hinzufügen kannst, um den Nutzenden noch mehr Anreiz zu geben, dein Produkt zu kaufen. Ein besonderer X-Mas-Code macht hier natürlich besonders viel Sinn. Auch interessant sind die sogenannten Reminder Ads. Darüber können Nutzende sich erinnern lassen, sobald ein gewünschtes Produkt rabattiert wird.
Was bedeutet das für dich? Keine Frage – über Rabatte freuen sich Kundinnen und Kunden das ganze Jahr über. Dennoch kannst du die Weihnachtszeit besonders nutzen, um Personen nochmal einen letzten Anreiz zu geben, dein Produkt zu kaufen. Die Deal Ads lohnen sich sowohl für bereits bestehende Rabattcodes, als auch für solche, die du extra für Weihnachten erstellst. Über die Reminder Ads kannst du gut sehen, wer sich überhaupt für dein Produkt interessiert. Ggf. kannst du hier, sollte eine Person infolge des Reminders immer noch nicht kaufen, mit noch größeren Rabatten locken. Das funktioniert aber nur, wenn deine Marge groß genug ist. Zudem solltest du dabei bedenken, dass es auch schnell „billig“ wirken kann, wenn deine Rabatte immer größer werden. Im Pinterest Help Center findest du Informationen dazu, wie du die Promo Codes in den Anzeigen einfügst.
Quellen: onlinemarketing.de (1), onlinemarketing.de (2), business.pinterest.com, help-pinterest.com
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