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Tipps für deine erste Facebook-Ads-Kampagne

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Erschienen in Mai IV 2022 | Social Ads
Level: Beginner

Seit dem iOs 14.5 Update stehen uns Marketer:innen nur noch ein Bruchteil der Daten zur Verfügung und das macht es uns schwieriger, die Kampagnen detailliert auszuwerten. Auch der Algorithmus hat damit zu kämpfen, weil er auf die Daten angewiesen ist, um deiner Zielgruppe genau die Werbeanzeigen auszuspielen, die sie benötigt. Du möchtest jetzt loslegen und deine erste Kampagne erstellen? Dann möchten wir dich heute unterstützen. All Facebook liefert uns diese Woche den wichtigen Input.

Wie erstelle ich eine sinnvolle Kampagnen-Struktur?
Die Retargeting-Zielgruppen sind aufgrund des iOs 14.5. Updates und den darauf folgenden Updates deutlich kleiner geworden. Aber die Interaktionen auf der Plattform selbst sind gleich geblieben. Daher können wir empfehlen, Re-Engagement mit Retargeting-Zielgruppen zusammenzulegen, damit du den Rückgang der Retrageting-Zielgruppen besser ausgleichen kannst.
Deine To-do: Lege deine Kampagnen und Anzeigengruppe weiter zusammen: Prospecting Testing und Scaling legst du in eine Kampagne und Re-Engagement und Retargeting kannst du in einer Kampagne kombinieren.

Aufbau: Deine erste Prospecting-Kampagne

  • Kampagnenziel: Conversions -> Käufe
  • Stelle die Campaign Budget Optimization (CBO) ein. So verteilt der Algorithmus das Budget auf die performantesten Anzeigengruppen.
  • Anzahl der Anzeigengruppen: 3 – 5
  • Budget: Ziel-CPA (Cost-per-Action) x Anzahl der Anzeigengruppen x 3
  • Zielgruppen-Ausschlüsse: Käufer
  • Anzahl der Anzeigen pro Anzeigengruppe: 3 – 5, jeweils mit demselben Werbetext aber unterschiedlichen Creatives
  • Zielgruppen: Interessen, Broad und Lookalikes

Bei All Facebook findest du ebenfalls Angaben zu Retargeting & Re-Engagement-Kampagnen sowie zu „Existing“-Kampagnen.

Diese Hürde musst du meistern
Wenn du eine Anzeigengruppe in eine andere Kampagne duplizierst, ist es möglich, dass du eine ganz andere Zielgruppe ansprichst, auch wenn du dieselbe Zielgruppe eingestellt hast. That’s the reason: Der Algorithmus wählt aus der eingestellten Zielgruppe ein spezielles Segment pro Anzeigengruppe heraus. PS: Das ist auch der Grund, wieso das Broad Targeting möglich ist.
Pro-Tipp: Bei einer performanten Broad-Anzeigengruppe können wir dir empfehlen, diese zweifach zu duplizieren und mit haargenau den gleichen Einstellungen gegeneinander laufen zu lassen. So kannst du drei unterschiedliche Segmente aus deiner Zielgruppe adressieren.

🔍 Wenn du wissen möchtest, wie du deine neue Kampagnen-Struktur aufziehen kannst, dann schaue direkt im Artikel von All Facebook vorbei.