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The 2023 integrated Persona Targeting Playbook mit Marty Weintraub

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Erschienen in SMX Special 2023 | Social Ads

Marty ist Unternehmer, Marketer, Fotograf und ein international bekannter Speaker. Er gründete Aimclear®, eine auf Kundenakquise spezialisierte, integrierte Marketingagentur, die mit 27 US Search Awards ausgezeichnet wurde. Marty ist bereits vor Hunderten von Zuhörer:innen auf internationalen Konferenzen für Suchmaschinen- und Social-Marketing aufgetreten. In seinem spannenden Vortrag hat er sein “Integrated Persona Targeting Playbook” vorgestellt, in dem gezeigt wird, wie du deine gewünschten Personas 2023 noch erreichen kannst.

Das sind unsere Key Learnings:

Erstelle kanalspezifische Persona-Baukästen und kombiniere mögliche Targeting-Optionen

Seitdem Meta viele detaillierte Targeting-Optionen entfernt hat, zweifeln viele daran, wie gut das Targeting von Meta noch funktioniert und haben außerdem Sorge, ihre Zielgruppen schlechter erreichen zu können. Marty zeigt uns aber, wie gut eine psychografische Segmentierung auf Meta funktionieren kann. Dazu musst du etwas kreativ werden und über den Tellerrand hinausschauen. Im Folgenden haben wir ein paar mögliche Targeting-Optionen für dich zusammengefasst:

  • “Interagierende Käufer”, “Mit Angebot kaufen”, Interesse an Kreditkarten als Zeichen für das Konsumverhalten
  • Berufsbezeichnungen und berufsbezogene Interessen als Zeichen für Einkommensschichten (Hinweis: In Europa nur eingeschränkt nutzbar.)
  • Lebensereignis für die zeitliche Orientierung (z.B. Jahrestag in 30 Tagen, Freunde von Personen, die in einer Woche Geburtstag haben)
  • Technologieaffinität als Zeichen für Early Adopters
  • Interesse an Sport und Ernährung als Zeichen für gesunde sportliche Menschen
  • etc.

Du siehst, dass es viele Möglichkeiten gibt, bestimmte Personas auf anderem Wege zu erreichen. Probiere dich also aus und entdecke neue Wege, deine Zielgruppe zu erreichen. Zudem kannst du diese Optionen miteinander kombinieren, um näher an deine gewünschte Zielgruppe zu gelangen. Wie würdest du zum Beispiel vorgehen, um ein Angebot für Spielzeuge für Kleinkinder im Alter von eins bis fünf Jahren zu vermarkten? Verwende hierfür beispielsweise diese Targeting Optionen:

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Verwende eine kanalübergreifende Targeting Strategie, solange sie noch verfügbar sind

Obwohl Marketer insgesamt Zugang zu einer unglaublichen Menge an Daten haben, kann es sehr kompliziert sein, die gewünschte Zielgruppe über mehrere Kanäle hinweg zu erreichen. Um effektive Zielgruppen aufzubauen, benötigst du Zielgruppen, die nach psychografischen Merkmalen, Keywords und Absichten einzugliedern sind. Außerdem müssen diese tatsächlich in einem oder mehreren Kanälen ansprechbar sein. Marty hat uns hierfür ein paar Beispiele aufgezeigt, wie eine kanalübergreifende Targeting-Strategie aussehen könnte:

  • Psychographische Merkmale eines Kanals → Landing Page → Remarketing Liste für Search Ads (RLSA) Shopping Keywords (KW)
  • Shopping KW → Landing Page → RLSA Low-Cost Info Search
  • Shopping KW → Landing Page → Retargeting auf anderem Kanal
  • Shopping KW → Landing Page → Retargeting gefiltert
  • Shopping KW → Landing Page → Lookalike (LAL)
  • Shopping KW → Landing Page → LAL gefiltert

Fazit: Erstelle kanalspezifische Persona-Baukästen und arbeite mit diesem, indem du die mögliche Targeting-Optionen miteinander kombinierst. Verwende außerdem kanalübergreifendes Targeting, solange sie noch verfügbar sind. Mehr zur psychografischen Segmentierung und Targeting mit Marty Weintraub findest du außerdem in diesem YouTube-Video.