Meta Ads feat. Google Analytics?
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Level: Advanced, Beginner
Können wir Meta Ads bald in Google Analytics tracken?
Sehr wahrscheinlich, zumindest wenn es nach der Internet-Plattform Swipe Insight geht. Diese behaupten nämlich, einige Meta-Werbeanzeigenmanager entdeckt zu haben, bei denen diese Schnittstelle in einer Beta-Version vorhanden ist.
Verifizieren konnten wir diese Information nicht. Abgesehen von der kurzen Info bei Swipe Insight konnten wir keine weitere Quelle zu diesem Thema ausfindig machen, auch nicht von Meta oder Google direkt.
Dennoch lohnt es sich, einen kurzen Blick auf diese Thematik zu werfen, denn wenn es stimmt, dass Meta bald eine native Schnittstelle zu Google Analytics bekommt, wäre das eine sehr spannende Sache.
Wie haben wir Meta Ads bisher getrackt?
Es gibt bereits die Möglichkeit, Meta Ads in GA4 zu tracken. Über sogenannte UTM-Parameter kannst du Informationen wie Quelle, Medium, Kampagnenname und weitere Informationen aus jeder beliebigen Quelle an Google Analytics übergeben. UTM-Parameter sind allerdings nur dann sinnvoll, wenn du sie akribisch pflegst und eine Namenskonvention hast, an die sich jede:r einzelne Mitarbeiter:in hält. Ansonsten wird die Auswertung aller Werbekampagnen und -maßnahmen enorm unübersichtlich und am Ende bist du auch nicht schlauer, als wenn du die UTM-Parameter weggelassen hättest.
In Meta hattest du die Möglichkeit, UTM-Parameter für jedes Werbemittel anzugeben. Über verschiedene Formeln und Platzhalter konntest du dynamisch den Kampagnenname sowie Name der Anzeigengruppe und der Anzeige übergeben lassen. Eine praktische Funktion, allerdings hat sie auch ihre Schwachstellen. Das Übergeben der einzelnen Parameter hat nicht immer reibungslos funktioniert. Außerdem ist dieser händische Einsatz von UTM-Parametern relativ fehleranfällig.
Was könnte sich ändern?
Wenn Meta tatsächlich eine direkte Anbindung zu Google Analytics bekommen würde, würden UTM-Parameter in Meta überflüssig werden. Wenn die Schnittstelle korrekt funktioniert, würden GA4 automatisch tracken können, welche Nutzer aus Meta kommen und über welche Kampagne und welche Werbeanzeige sie gekommen sind – ähnlich wie es bei Google Ads der Fall ist.
Wir sind gespannt, ob die Funktion kommt. Für uns wäre sie auf jeden Fall eine Erleichterung.
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