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Erschienen in Nov III 2022 | Social Ads
Level: Advanced, Beginner

TikTok kündigt drei neue Features an, die dich bei der Erstellung und Optimierung von TikTok-Ads-Kampagnen unterstützen. Die Funktionen Reach Estimator für Brand Auction, Smart Performance Campaign für Android und Pixel Sharing im Business Center helfen dir dabei, zielgerichtete Werbekampagne zu schalten.

Reach Estimator
Der Reach Estimator ist eine Funktion innerhalb von Brand Auctions. Sie zeigt eine geschätzte tägliche Reichweite an, die basierend auf Anzeigengruppen-Einstellungen ermittelt wird. Diese Funktion ist momentan nur für das Ziel “Reichweite” verfügbar, wird aber in Kürze auch für weitere Ziele von Brand Auctions eingeführt.

Die Genauigkeit der Prognose hängt vom Budget deiner Anzeigengruppe, den Kampagneneinstellungen, den Targeting-Parametern und der Gebotsstrategie ab. Die Genauigkeit der Vorhersage kann sowohl im Laufe der Zeit, als auch in der Größe und im Vergleich zur tatsächlichen Reichweite stark variieren.

Beachte, dass die geschätzte Tagesreichweite auch keine Garantie für eine bestimmte Zielgruppengröße, Ergebnisse oder Resultate ist, sondern nur als Hilfestellung dient. Um eine Prognose zu erhalten, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Sie ist nur für neue Kampagnen verfügbar (nicht für Änderungen an bestehenden Kampagnen).
  • Du benötigst folgende Angaben: Standort, Budget, Gebot und das Kampagnen-Startdatum.

Smart Performance Campaign für Android-App-Promotion-Kampagnen
TikTok hat angekündigt, dass die Smart Performance Campaign ab Ende November weltweit zunächst für Android-App-Promotion-Kampagnen verfügbar sein wird. Weitere Kampagnen für iOS und Websites werden folgen. Smart Performance Campaign nutzt Machine Learning für die Kampagnenerstellung, um die Performance zu optimieren. Dadurch kannst du aufwändige Performance-Kampagnen in wenigen manuellen Schritten erstellen. Du benötigst nur ein Marketingziel, ein Budget, ein Zielland und Creatives.

Die Smart Performance Campaign ist vor allem für Werbetreibende geeignet, die:

  • neu bei TikTok sind und die Performance-Kampagnen mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand testen möchten,
  • wenig Ressourcen für das Kampagnenmanagement haben,
  • die Performance ihrer Werbeanzeigen verbessern möchten,
  • neue Spiele launchen.

Pixel Sharing im Business Center
Mit Pixel Sharing kannst du nun deinen TikTok-Pixel mit anderen Personen und Unternehmen teilen. Dabei wird der Pixel mit weiteren Werbekonten oder Business-Center-Konten verknüpft. Zuvor hat jedes Konto sein eigenes Pixel gebraucht. Das führt zu einem langsamen Seitenaufbau und verstreuten Eventdaten. Durch die gemeinsame Nutzung eines einzigen Pixels können Unternehmen die Daten vereinheitlichen und die Konsistenz der Daten aus den Kampagnen verbessern.

Pixel Sharing hat folgende Vorteile:

  • Anzeigenauslieferung: Durch die gemeinsame Nutzung können Kampagnen-Erfahrungen mit neuen Werbekonten geteilt werden, sodass sie sofort für Kampagnen verwendet werden können.
  • Zielgruppen und Targeting: Du kannst konsistente gemeinsame Zielgruppen erstellen und aufbauen.
  • Reporting: Alle Website-Aktivitäten, die jetzt auch einer Anzeige zugeordnet werden, kannst du an einem Ort tracken. Das Gute ist, dass alle Beteiligten diese Web-Ereignisse ebenfalls sehen können.

Lerne mehr darüber, wie du deinen TikTok-Pixel mit anderen Personen oder Unternehmen teilen kannst.

🔍 Weitere Informationen zu den Neuerungen findest du direkt bei TikTok (Reach Estimator, Smart Performance Campaign, TikTok-Sharing).