OnPage Optimierung – technische und OnSite Rankingfaktoren (Teil 5)
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Level: Beginner
Nachdem wir uns letzte Woche um die Wettbewerbsanalyse gekümmert haben, schauen wir uns diese und nächste Woche an, wie es um deine OnPage Rankingfaktoren steht. Dazu haben wir bei der SEO Galaxie recherchiert.
Was sind OnPage Rankingfaktoren?
OnPage Rankingfaktoren sind alle Elemente direkt auf deiner Website, die einen Einfluss auf dein Ranking haben. Hast du in diesem Zusammenhang auch schon von OnSite Rankingfaktoren gehört? OnSite ist ein Teil von OnPage und bezieht sich auf Elemente, die eine einzelne Seite beeinflussen. OnPage befasst sich mit dem großen Ganzen und besteht aus folgenden Elementen:
- Technische Optimierungen
- OnSite Optimierungen
- Inhaltliche Optimierungen
- Usability Optimierungen
Technische Optimierungen
- Wie schnell lädt meine Seite?
Langsame Ladezeiten führen zu schlechten Rankings und ebenfalls dazu, dass Nutzer:innen deine Seite schnell wieder verlassen (was wiederum schlechte Nutzersignale sendet). Die Ladezeit deiner Seite überprüfst du mit den PageSpeed Inisghts, einem kostenlosen Tool von Google. Das Beste daran: Google sagt dir nicht nur, wie es um die Ladezeit deiner Seite steht, sondern liefert dir Tipps und Hinweise zur Optimierung gleich mit.
- Habe ich Duplicate Content?
Duplicate Content sind Seiten mit (fast) identischem Inhalt. Das Problem damit: Sie schaden deinem Ranking. Bei doppelten Inhalten wird sich Google für eine der beiden Seiten als „Hauptseite“ entscheiden und die andere nicht mehr ausspielen. Um doppelte Inhalte zu entdecken, verwendest du in deiner Google Search Console den Bericht Abdeckung unter dem Reiter Index. Im Bereich Ausgeschlossen siehst du, ob du Duplicate Content hast. Klickst du darauf, zeigt die Search Console dir die konkreten URLs an. Hast du Duplicate-Content-Probleme entdeckt, löst du diese am besten mit dem Canonical Tag. Anleitungen und weitere Informationen zu Duplicate Content findest du hier.
OnSite Optimierungen
- Wie ist meine Website aufgebaut?
Deine Website braucht einen sinnvollen Aufbau, ansonsten finden sich weder die Crawler noch die Besucher:innen zurecht. Gehe dabei vom Großen ins Kleine. Ist deine Website unstrukturiert aufgebaut, solltest du das beim nächsten Relaunch angehen. Stelle dir deine Website wie einen Supermarkt vor: Oben an den Regalen siehst du die Kategorien, unter welchen sich die einzelnen Produkte befinden. Je nachdem, wie groß deine Website ist, sind mehrere Ebenen möglich. Wir haben hier ein paar Beispiele für sinnvolle Strukturen:
Guter Aufbau:
www.baumarkt.de/produkte/gartenmöbel/stühle
www.121watt.de/seminare/seo-seminar
www.beispiel.de/produkte/produktkategorie/produkt
- Nutze ich sprechende URLs?
Sprechende URLs helfen den Nutzer:innen ebenfalls, sich zurechtzufinden und zu identifizieren, auf welcher Seite sie sich befinden. Nutze dafür direkt in der URL Wörter, welche den Inhalt der Seite beschreiben. Im besten Fall enthalten sie das entsprechende Keyword. Von kryptischen URLs mit Zahlen-, Buchstaben- und Zeichenkombinationen solltest du absehen.
- Wie gut sind meine Titles & Descriptions?
Title und Description befinden sich im-Bereich deiner Website. Hier gibst du an, was deine User:innen sehen, wenn sie deine Seite bei Google finden:
Die Meta Beschreibung ist kein direkter Rankingfaktor, dennoch sollte sie gewissen Anforderungen entsprechen. Sie ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass Nutzer:innen auf der Google SERP auf deine Seite klicken. Sie muss also überzeugen. Genau so wie der Title. Im Gegensatz zur Description ist er allerdings ein relevanter Rankingfaktor. Die Auditierung und Optimierung von Title & Description nimmt einige Zeit in Anspruch, denn jede Seite sollte unique sein.
Wir schlagen vor, du fängst bei der obersten Ebene deiner Website an und arbeitest dich von Ebene zu Ebene durch. In jeder Ebene konzentrierst du dich zunächst auf die wichtigsten URLs. Das sind in der Regel die URLs mit dem meisten Suchvolumen. So stellst du sicher, dass du zuerst die Meta Daten anpasst, welche dir auch am meisten Traffic bringen. Mithilfe von Plugins wie Yoast SEO bearbeitest du Titles und Descriptions direkt in deinem Content-Management-System. Tipp: Mit dem SISTRIX Snippet Generator kannst du testen, wie dein Snippet auf der SERP aussehen wird.
Folgende Kriterien sind ausschlaggebend für Titles & Descriptions
o Title
Der Titel muss das relevante Keyword enthalten, am besten ganz vorne.
Die optimale Länge ist etwa 50 – 60 Zeichen.
Nenne deinen Marken-/Firmennamen nur, wenn es Sinn ergibt.
Gibt es einen ganz besonderen USP oder eine ungemein wichtige Information zur Seite? Nenne eines davon direkt im Title.
Bringe im Title Keyword-Kombinationen oder -Variationen unter, die oft gesucht werden.
o Description
Sie sollte ebenfalls das Hauptkeyword und Keywordvariationen enthalten.
Gib Userinnen und Usern in der Description Gründe dafür, deine Website zu besuchen.
Erwähne deine USPs. Das können besonders günstige Preise, ein hoher Qualitätsstandard, ein außergewöhnlich großes Angebot etc. sein. Es muss aber der Wahrheit entsprechen.
Baue einen passenden Call-to-Action ein (z. B. „hier klicken“, „jetzt mehr erfahren“).
Die Description umfasst etwa 150-160 Zeichen.
- Nutze ich strukturierte Daten?
Strukturierte Daten (auch Schema Markup genannt) sind standardisierte Formulierungen, mit denen du Elemente auf deiner Website auszeichnest. Es gibt eine ganze Reihe an Auszeichnungen, mit denen du Google mehr Informationen über den Inhalt deiner Website mitteilst. Du sagst damit im Prinzip „das hier sind Kontaktinformationen“, „das hier ist ein Rezept“, „das hier ist das Datum einer Veranstaltung“ etc. Nutzt du strukturierte Daten, wächst deine Chance, ein Rich Snippet zu erhalten. Mehr Informationen zum Schema Markup bekommst du bei Sistrix.
🔍 Genug für heute. Nächste Woche schauen wir uns die OnPage Rankingfaktoren zu Inhalt und Usability an. Dann gibt es auch wie gewohnt die Checkliste.
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