LinkedIn Guide für Business (Teil 2): 5 Tipps für effektive Anzeigen auf LinkedIn
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Level: Beginner
Im ersten Teil unseres LinkedIn Guides haben wir dir erklärt, warum LinkedIn überhaupt so attraktiv ist und wie du eine Unternehmensseite erstellst. Um nun einen Schritt weiter zu gehen, möchten wir dir heute fünf Tipps mitgeben, die du kennen solltest bevor du deine erste LinkedIn-Anzeige erstellst. Dafür haben wir uns bei FS Poster für dich schlau gemacht.
1. Wähle das richtige Kampagnenziel aus
Es ist wichtig, dass du die Ziele für dein Unternehmen festlegst, bevor du Anzeigen auf LinkedIn schaltest. Willst du zum Beispiel deine Zielgruppe vergrößern, etwas verkaufen oder neue Interessenten gewinnen? Die Art deines Kampagnenziels hängt davon ab, welches Unternehmensziel du verfolgst.
LinkedIn ermöglicht es Werbetreibenden, zielgerichtete Werbung zu schalten, in dem die Kampagnenziele in die drei Stufen eines Sales Funnels eingeteilt sind:
- Awareness: Mit Hilfe dieses Kampagnenziels lenkst du mehr Aufmerksamkeit auf deine gesponserten Inhalte und kannst somit die Anzahl deiner Follower:innen oder die Aufrufe deiner Beiträge erhöhen.
- Consideration: In dieser Phase des Funnels haben die Anzeigen Nutzer:innen als Zielgruppe, die mit deinem Unternehmen bereits vertraut sind. Diese Anzeigen eignen sich, wenn du den Traffic auf deine Website oder eine Landing Page antreiben möchtest oder Nutzer:innen dazu bewegen möchten, mit deinen gesponserten Inhalten zu interagieren.
- Conversions: Konversionsbezogene LinkedIn-Anzeigen können Nutzer:innen dazu anregen, weitere Aktionen durchzuführen. Du kannst hierbei zum Beipsiel Jobanzeigen bewerben oder Leads sammeln.
2. Erstelle personalisierte Anzeigen
Die richtige Zielgruppe zu finden, spielt eine große Rolle für deine LinkedIn-Anzeigen. Auf Grundlage deiner Zielgruppe erstellst du nämlich deine Inhalte und entscheidest dich anschließend für ein Anzeigenformat. LinkedIn bietet hierbei eine große Auswahl an Zielgruppen-Parametern:
- Standort der Nutzer:innen
- Demografische Daten
- Zielgruppenattribute: Unternehmenskategorie, Unternehmensverbindungen, Unternehmensbranche, Unternehmensname, Unternehmensumsatz, Unternehmensgröße
- Ausbildung
- Berufserfahrung
- Matched Audiences (Retargeting)
- Interessen der Nutzer:innen
Dies sind die wichtigsten Parameter, die du auswählen kannst, um Personen auf LinkedIn zu erreichen. Wenn du deine Zielgruppe festgelegt hast, solltest du darauf achten, dass du den Inhalt deiner Anzeigen basierend auf der Zielgruppe personalisierst. Auf diese Weise kannst du die Engagement-Rate deiner Anzeigen erhöhen und das Interesse an deinem Unternehmen steigern.
Es kann sein, dass auch hochspezifizierte Zielgruppen unzureichend sind, wenn du für alle Gruppen derselbe Anzeigentext verwendest. Wenn du zum Beispiel als Unternehmen für Personalsoftware verschiedene Branchen wie Softwareentwickler, Rechtsberatungsfirmen oder medizinische Einrichtungen ansprechen möchtest, müssen deine Anzeigentexte direkt auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppe eingehen. Gehe hier beispielsweise auf die unterschiedlichen Anforderungen, wie z. B. Datensicherheit, Integration mit anderen Softwareprogrammen oder Buchhaltungsfunktionen ein.
3. Stimme das Anzeigenformat auf das Ziel deiner Anzeige ab
Abhängig vom Kampagnenziel eigenen sich unterschiedliche Anzeigenformate. Deshalb erklären wir dir im Folgenden, wie sich die wichtigsten Anzeigenformate voneinander unterscheiden. Beachte hierbei, dass die Auswahl von Anzeigenformaten von der Art des Inhalts (Text, Bild oder Video) abhängen, den du bereitstellst.
Sponsored Content ähneln organischen Beiträgen, die im Feed der Zielgruppe erscheinen. LinkedIn setzt hierbei eine Promoted Tagline und einen Learn More Button, um diese Posts von den organischen zu unterscheiden.
Text Ads sind intuitive Anzeigenformate, die je nach Gerät der Nutzer:innen in quadratischer, horizontaler, hoher oder langer Form angezeigt werden können. Sie erscheinen in der rechten Spalte des Desktops nur in geschriebener Textform.
Single-Image-Ads sind die häufigsten Anzeigen, die wir auf LinkedIn sehen. Sie bestehen im Wesentlichen aus qualitativ hochwertigen Bildern mit einem kleinen Text darauf. Dieses Format funktioniert am besten, wenn es mit dem Format der gesponserten Inhalte kombiniert wird. Hier kannst du beispielsweise deine Studien oder meistgelesenen Blog-Beiträge vorstellen, um deren Reichweite zu erhöhen.
Bei Carousel-Image-Ads können Nutzer:innen eine Reihe von Inhalten durchblättern. Du kannst zum Beispiel deine Markengeschichte erzählen, Produkte präsentieren und Erfahrungsberichte von Kunden teilen. Wichtig hierbei ist, dass du verlockende Bilder und aussagekräftiger Texte verwendest, damit die Leser:innen weiterblättern.
Video-Ads eignen sich hervorragend, um das Engagement zu erhöhen und die Nutzer:innen zur Interaktion mit deinen Inhalten anzuregen.
Spotlight-Ads sind eine weitere Art von gesponserten Anzeigen, die du schalten kannst, um die Konversionen zu erhöhen. Diese Anzeigen können nämlich die Profildaten der Nutzer:innen verwenden.
Darüber hinaus bietet LinkedIn Anzeigenformate für Follower:innen und Bewerber:innen, um mehr Fans für dein Unternehmen zu gewinnen.
4. Stelle sicher, dass deine Anzeigen professionell aussehen
Deine Anzeigen müssen professionell aussehen und dein Markenimage positiv wiederspiegeln. Um dir dabei zu helfen, haben wir hier einige wichtige Punkte für dich zusammengefasst:
- Vermeide in den Anzeigentexten und Creatives unbedingt Rechtschreib- und Grammatikfehler.
- Verwenden außerdem aussagekräftige Überschriften, die zum Kontext der Anzeige passen und das Interesse der Leser:innen wecken. Halte dich hierbei jedoch kurz und bündig.
- Versuche helle Hintergrundfarben bei deinen Bilder zu vermeiden, damit dein Bildmaterial nicht im Feed untergeht. Infografiken oder GIFs erzielen mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Impressionen.
- Verwende bei konversionsbasierten Kampagnen Call-To-Actions (CTA).
Auch LinkedIn selbst hat hier noch ein paar Tipps für deine Anzeigen:
- Bleibe beim Anzeigentitel unter 150 Zeichen
- Füge beschreibende Texte mit weniger als 70 Zeichen hinzu; Texte mit mehr als 100 Zeichen können auf dem Desktop abgeschnitten werden.
- Anstelle von Thumbnails solltest du große Bilder in der Größe von 1200 x 627 einbetten. In der Praxis führen Anzeigen mit großen Bildern zu einer um 38 % höheren Klickrate
- Füge einen klaren CTA hinzu, damit die Zielgruppe weiß, wie sie auf den Inhalt reagieren soll.
5. Teste deine Anzeigen
Simpel, aber effektiv. Tests bieten dir eine hervorragende Möglichkeit, verschiedene Anzeigenformate, Content-Arten und Zielgruppen auszuprobieren, um die optimale Art der Präsentation deiner Anzeige herauszufinden. Probiere verschiedene Anzeigentexte oder visuellen Elemente für dieselbe Zielgruppe aus, um zu sehen, welche Anzeige mehr Leads, Impressionen oder Engagements generiert.
Durch A\B-Tests kannst du mehrere Botschaften oder Werbemittel miteinander vergleichen, um herauszufinden, welches bei deiner Zielgruppe am besten ankommt. Du kannst auch mit den Parametern deiner Zielgruppe spielen. Dupliziere einfach Kampagnen und ändere die Kriterien leicht ab, um zu sehen, welche Gruppe für deine Anzeigen empfänglicher ist. Durch das Testen verschiedener Zielgruppenkombinationen und Anzeigentexte kannst du sicherstellen, dass du die effektivste Version deiner Anzeige veröffentlichst.
🔍 Weitere Informationen zu LinkedIn Ads findest du bei FS Poster.
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