Google I/O: Erreiche deine Ziele mit Google Analytics 4 Automations (Teil 6)
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Level: Advanced
Zum großen Finale unserer Google I/O Serie zeigen wir dir die neusten Verbesserungen in Google Analytics 4. Im Video stellen die beiden Google Analytics Product Manager Matt Walter und Carly Boddy Neuerungen in GA4 vor, die du unbedingt kennen solltest. Sieh selbst:
Automation in Analytics
In Google Analytics hast du die Möglichkeit, verschiedene Automatisierungen einzurichten. So wirst du immer benachrichtigt, wenn sich etwas tut und musst nicht jedes Mal aktiv in deinen Account gehen und nachsehen, ob sich etwas verändert hat. Beispielsweise kannst du dich benachrichtigen lassen, wenn eine Kampagne gerade besonders viele Sales generiert. Dank KI kann GA4 dich auch darüber informieren, welche User:innen mit hoher Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft konvertieren werden.
New Home Page
Auf der neuen GA4-Startseite findest du zahlreiche Features, die dir helfen, die Performance deiner Seite besser zu verstehen. Auch hier sind Automatisierungen eingebaut, um dir die Arbeit einfacher zu machen. Im Home-Bereich findest du die Übersichts-Karte. Hier sind die für dich wichtigsten Metriken aufgeführt, inklusive Trendlinien der letzten 7 Tage. Daneben befindet sich die Info-Karte des Echtzeitberichts.
Auf der Homepage siehst du unter Zuletzt aufgerufen die GA4-Reiter, die du zuletzt verwendet hast. Das ermöglicht dir, ohne großen Aufwand wieder zu dem Punkt zurückzukehren, an dem du das letzte Mal aufgehört hast. Das Spannendste ist wohl der Bereich Statistiken. Hier erkennst du auf einen Blick, wenn es Änderungen gibt, die GA4 so nicht vorausgesagt hat. Wenn sich beispielsweise viel mehr Nutzer:innen auf deiner Seite befinden, als von Google im Vorhinein berechnet, wirst du hier darüber informiert.
Prediction Insight Cards
Mithilfe von künstlicher Intelligenz kann Google erkennen, wenn eine Kundin oder eine Kundin mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bald einen Kauf tätigen wird. Diese und weitere spannende Analysen findest du bei den Statistiken. Google Analytics zeigt dir hier beispielsweise eine Auswahl an Websitebsucher:innen an, die viel wahrscheinlicher einen Kauf durchführen, als alle anderen. Basierend darauf kannst du dann eine neue Zielgruppe erstellen.
Predictive Audiences
Die im vorherigen Punkt genannte Zielgruppe, findest du im Bereich „Zielgruppen“ wieder. Dort hast du ebenfalls die Möglichkeit, neue Zielgruppen auf Basis von Hochrechnungen und Vorhersagen zu erstellen und zu verwenden. Du könntest etwa eine Zielgruppe aus den Nutzerinnen und Nutzern erstellen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 7 Tagen einen Kauf tätigen und diese mit Google Ads noch weiter voranbringen.
Alle Neuerungen, die es bisher in GA4 gab und zukünftige Neuerungen findest du hier.
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