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Wird SEO durch das Web 3.0 irrelevant?

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Erschienen in Sep II 2022 | SEO
Level: Advanced

Mit der Entwicklung von neuen Technologien kommt oftmals die Frage auf, ob sie den Job des Menschen gefährden könnte. Bereits letzte Woche haben wir dir in einem Artikel gezeigt, dass die Künstliche Intelligenz Online Redakteure unterstützen und nicht ersetzen soll. Wie sieht es jedoch mit dem Web 3.0 und SEO aus? Wird es einen Einfluss auf deinen Job als SEO haben? In diesem Artikel beantworten wir diese Frage und nennen dir fünf Gründe, warum dein Job als SEO weiterhin sicher ist. Als Grundlage verwenden wir Artikel von Seokratie und SEO Südwest.

Das Web 3.0 und semantische Web
Momentan wird der Begriff Web 3.0 mit verschiedenen Konzepten und Entwicklungen in Verbindung gebracht. Insgesamt beschreibt Web 3.0 jedoch die nächste Entwicklungsstufe des Internets. Dahinter steckt hauptsächlich das Ziel, eine stärkere Dezentralisierung des Internets zu haben. Damit erhalten die Nutzer:innen wieder mehr Macht über ihre persönlichen Daten. Das wird möglich, indem bestimmte Aufgaben mithilfe von Blockchain-Technologie nicht mehr von zentralen Servern durchgeführt werden, sondern auf den Endgeräten der Nutzerinnen und Nutzer, die mit dem Internet verbunden sind. Das Web 3.0 ist somit dezentralisiert, allgegenwärtig, datengetrieben und arbeitet mit künstlicher Intelligenz.
Im engen Zusammenhang mit dem Web 3.0 steht das Konzept des semantischen Webs. Dabei werden Informationen im Internet miteinander verknüpft und Bedeutungen zugeschrieben, so dass sie maschinell ausgelesen und ausgewertet werden können. Dadurch können die Endgeräte der Nutzer:innen Informationen besser verstehen und relevante Inhalte besser identifizieren. Deshalb wird die Aufgabe, die Daten einer Website sinnvoll aufzubereiten, in Zukunft für SEOs noch relevanter werden. Auf diese Weise können Suchergebnisse umfänglicher und für Nutzer:innen ansprechender dargestellt werden, was ihnen dabei hilft, genau das zu finden, wonach sie suchen.

Web 3.0 und SEO: Wo geht es hin?
Derzeit gehören Suchmaschinen noch zu einem zentralistischen Modell. Unternehmen wie Google und Bing verarbeiten eingehende Suchanfragen von Nutzer:innen und liefern ihnen Antworten. In einem dezentralen Web 3.0 könnte sich dieses Bild jedoch ändern. Die Geräte der Nutzerinnen und Nutzer werden miteinander kommunizieren, um zum Beispiel Suchanfragen zu beantworten. Auf welche Weise dies genau geschieht und wie sich Suchmaschinen in Zukunft weiterentwickeln, ist noch unklar. Diese Entwicklung zeigt zwar, dass sich SEO verändern wird, aber wir möchten dir im Folgenden fünf Gründe geben, warum du dir als SEO keine Sorgen machen musst.

5 Gründe, warum SEO weiterhin wichtig bleibt
1. Mobile-first
Google crawlt und indexiert vorrangig mobile Seiten. Deshalb müssen sie für die Mobile-First-Indexierung optimiert sein, um sowohl den Nutzer:innen als auch dem Googlebot zu gefallen. Die Best Practices für Mobile-First-Indexierung von Google findest du in diesem Beitrag von Google Developers. Um bestmöglich mobile-optimierte Seiten zu erstellen, sind SEO-Manager:innen wichtig, die sich mit diesen Themen auskennen:

  • Ladezeit
  • responsives Design
  • optimierte mobile Darstellung
  • Strukturierte Daten
  • passende visuelle Inhalte wie Bilder und Videos

2. Relevante Inhalte
Die Aufgabe als SEO und Content Manager:in ist es, die Website mit relevanten Inhalten zu füllen, um den Kunden und Kundinnen weiterzuhelfen. Das ist umso wichtiger geworden, seit Google 2015 RankBrain ausgerollt hat. Durch das Rollout bewertet der selbstlernende Algorithmus den Inhalt auf deiner Website und bestimmt, wie relevant dieser für Suchanfragen ist. Da auch im Web 3.0 die Nutzer:innen im Fokus stehen, wird sich die Rolle als SEO nicht verändern.

John Müllers Meinung
Vor einigen Monaten haben sich SEOs in einem Reddit-Beitrag zu der Frage ausgetauscht, ob Web 3.0 den Job eines SEOs irrelevant macht. Auch John Müller hat sich in diesem Beitrag dazu geäußert – mit einem simplen “No”.

Holistisches Marketing
Beim holistischen Marketing ist es wichtig, ein ganzheitliches Bild der Marke zu kommunizieren. Ein wichtiger Bestandteil davon ist die Website. Sie soll die Marke widerspiegeln und sich an die gesamte Markenkommunikation anpassen. Deshalb sind Keywordanalysen sowie die Ausrichtung der Website nach den Keywords sehr wichtig. Damit ist und bleibt SEO ein wichtiger Teil des holistischen Marketings.

Wichtigkeit einer Suchfunktion
Solange es Informationen gibt und Menschen, die danach suchen, wird SEO, in welcher Form auch immer, vorhanden sein. Nutzer:innen werden eine Suchfunktion benötigen. Die Aufgabe eines SEOs wird somit weiterhin sein, Informationen online leichter zugänglich und auffindbar zu machen. Aus diesem Grund wird eine gute Platzierung in der Suche auch dann eine große Rolle für den Erfolg von Unternehmen sein.
Die Weiterentwicklung von Web 3.0, aber auch von anderen Technologien, wird sicherlich zu Veränderung im SEO führen. Mit dieser Weiterentwicklung wird sich jedoch der Job als SEO mitentwickeln.

🔍 Mehr zu diesem Thema findest du bei Seokratie und SEO Südwest.