Wenn SEO die falsche Wahl ist
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Level: Beginner
Auch wenn SEO sehr effektiv sein kann – Die Lösung für alle Probleme und jedes Geschäftsmodell ist es nicht! Ergänzend zu unserem Podcast möchten wir dir fünf Szenarien vorstellen, bei denen du dich besser nach alternativen Strategien umsehen solltest. Schlau gemacht haben wir uns hierfür bei Search Engine Land.
Du brauchst also KEIN SEO, wenn…
1. …du es besonders eilig hast.
- Wenn die Zeit drängt und direkte Ergebnisse gefragt sind, kann SEO schnell an seine Grenzen stoßen. Suchmaschinenoptimierung erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, da Veränderungen in den Rankings in der Regel mehrere Monate oder bis zu einem Jahr dauern können. Aber auch mit einem guten Ranking kannst du nicht immer abwarten, bis aktiv nach deinen Produkten oder Dienstleistungen gesucht wird.
- Wenn du also auf kurzfristige Erfolge angewiesen bist, solltest du auf schnellere Methoden wie PPC oder Social Ads setzen. Diese bieten die Möglichkeit, umgehend Sichtbarkeit und Traffic zu generieren, während SEO eine Investition für die Zukunft ist, deren Früchte du erst später ernten kannst.
2. …deine Mittel knapp sind.
- Für gutes SEO benötigst du alle Mittel, die du kriegen kannst. Wenn du dir Zeit und Aufwand sparen möchtest, kannst du natürlich eine Agentur beauftragen, dein SEO für dich zu managen. Billig wird das aber nicht. Auf der anderen Seite musst du umso mehr Zeit und Aufwand investieren, wenn du es selbst machst.
- Für kleine Unternehmen oder Start-Ups mit begrenzten Budgets und Personal kann es schwierig sein, sowohl die notwendige Zeit als auch das nötige Kapital zu investieren, um signifikante Ergebnisse zu erzielen. Falls du also merkst, dass deine Bemühungen besser in bezahlte Werbung oder andere Kanäle mit schnelleren und besser messbaren Ergebnissen investiert sind, go for it!
3. …die Anzahl deiner potentiellen Kundschaft vergleichsweise niedrig ist.
- Die Stärke von SEO liegt darin, eine breite Masse zu erreichen und den organischen Traffic auf deine Website zu steigern. Wenn du aber in einem Nischenmarkt mit wenig Zielkundschaft unterwegs bist, könntest du deine Bemühungen viel zielgerichteter einsetzen.
- In solchen Fällen solltest du eher in personalisierte Marketingansätze wie z. B. E-Mail-Marketing investieren, um effektiv mit den wenigen, aber wertvollen potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. In solchen spezialisierten Märkten ist die Qualität der Interaktionen und die Tiefe der Kundenbeziehungen entscheidend. Das kann SEO dir nicht liefern.
4. …du nicht zwangsweise deine Konkurrenz outranken willst.
- Hier knüpfen wir direkt an das vorherige Szenario an: Als Unternehmen mit einem kleinen Kreis an Kundinnen und Kunden, musst du dich nicht in die Keyword-Kämpfe der breit aufgestellten Anbieter einmischen. Vielleicht verkaufst du ein dutzend Paar handgemachte Stiefel im Jahr? Dann brauchst du dir nicht die Mühe machen, bei generischen Keywords wie “Winterschuhe” in der organischen Suche gefunden zu werden.
5. …deine Kundschaft gar keine Suchmaschinen nutzt.
- Ja, es gibt Geschäftsfelder, deren Kundschaft nicht über Suchmaschinen erreicht wird. SEO verliert hier entsprechend drastisch an Wirksamkeit, wenn die Zielgruppe primär über die sozialen Medien, E-Mail-Marketing oder andere Kanäle erreicht wird.
In diesem Fall solltest du deine Ressourcen unbedingt verlagern und in Plattformen investieren, die eine direktere und effektivere Kommunikation mit deiner Kundengruppe ermöglichen.
Falls keines dieser Szenarien auf dein Unternehmen zutrifft, spricht das stark dafür, dass SEO für dich relevant sein könnte. Folgende Punkte können dir aber noch einen zusätzlichen Denkanstoß geben, wenn du dir trotzdem noch unsicher bist:
• SEO hilft dir, mehr organische Besucher:innen anzuziehen, die sich schon bewusst für dich und deine Produkte interessieren. Außerdem kannst du bestimmte Zielgruppen auf der Grundlage von Standort, demografischen Merkmalen oder Vorlieben ansprechen.
• Wenn deine Website ganz oben in den Suchergebnissen erscheint, wirkt das für User:innen glaubwürdiger und strahlt Kompetenz aus.
• Bemühungen für SEO sorgen außerdem automatisch dafür, dass du eine benutzerfreundliche und ansprechende Website hast. Unabhängig von SEO ist das ein großer Pluspunkt im Sinne der Kundenzufriedenheit.
SEO ist wertvoll, aber nicht zwingend nötig. Vor allem nicht, wenn du dich in den oben genannten Szenarien wiedergefunden hast. Wäge sorgfältig ab, ob es für dich wirklich in Frage kommt und dich bei deinen Zielen unterstützt.
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