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Was bedeutet SearchGPT für SEO?

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Erschienen in Nov II 2024 | Künstliche Intelligenz, SEO
Level: Advanced, Beginner

Seit ein paar Wochen hast du mit SearchGPT die Möglichkeit, direkt im ChatGPT-Chat das Web zu durchsuchen. Basierend auf deiner Anfrage kann ChatGPT entscheiden, ob es das Web durchsuchen möchte, oder eine „herkömmliche“ Antwort auf deine Frage gibt. Alternativ kannst du auch den Web Search Button verwenden, um definitiv eine Suche zu starten.

Aktuell ist die Suche für alle ChatGPT Plus und Team Nutzer:innen sowie Nutzer:innen auf der SearchGPT Warteliste verfügbar. Enterprise- und Edu-Nutzer:innen werden in den nächsten Wochen Zugriff erhalten. Für die Free-Nutzer:innen wird das Feature erst innerhalb der nächsten Monate ausgerollt.

Im Search-Chat erhältst du damit ab sofort auch klickbare Links, mit denen du direkt zur Quelle einer Information gelangen kannst.

Klar ist, dass sich diese Entwicklung auch auf Suchmaschinenoptimierung auswirken wird. Wir haben den aktuellen Stand zu diesem Thema für dich zusammengefasst.

Erscheinen meine Inhalte in SearchGPT?

So ganz ist noch nicht klar, wie Daten von SearchGPT für die Suche ausgewählt werden. Dazu gibt es aktuell keine offiziellen Mitteilungen von OpenAI. Selbst wenn es diese gäbe, wären sie vermutlich hoch komplex – ähnlich wie der Google Algorithmus – sodass wir auch nur Vermutungen anstellen können

Prinzipiell könnte es sich um eine positive Entwicklung für Content Creator:innen haben, da nun die Quelle zu ihren Inhalten angegeben wird / angegeben werden kann, wenn diese verwendet werden. Somit haben sie die Möglichkeit, über SearchGPT eine weitere und breitere Zielgruppe zu erreichen als bisher.

In der Presse-Mitteilung von OpenAI klingt es zunächst so, als würden nur bestimmte Medien als verlinkte Quellen infrage kommen:

„Wir haben umfänglich mit der Nahrichten-Industrie zusammengearbeitet und haben aufmerksam auf das Feedback unserer globalen Publishing Partner, unter anderem Associated Press, Axel Springer, Condé Nast, Dotash Meredith, Financial Times, GEDI, Hearst, Le Monde, News Corp, Prisa (El País), Reuters, The Atlantic, Time und Vox Media gehört. Jede Website und jeder Publisher kann sich dafür entscheiden, bei ChatGPT Search zu erscheinen.“

Wie OpenAI hier aber beschreibt, kann sich jeder dafür entscheiden, dass seine Inhalte in SearchGPT erscheinen. Dafür musst du deine Inhalte nicht separat irgendwo einreichen. Allerdings musst du den OpenAI Crawlern erlauben, deine Seite zu crawlen und zu indexieren. Das ermöglichst du, genauso wie bei allen anderen Crawlern auch, über deine robots.txt.

Bei OpenAI findest du eine Beschreibung aller ihrer Crawler. In unserem Artikel „So erstellst du die robots.txt“ lernst du, wie du Crawlern über die robots.txt-Datei erlaubst.

Kann ich meine Inhalte für SearchGPT optimieren?

Konkrete Optimierungsvorschläge von OpenAI gibt es nicht. Wir haben für dich sowohl über die reguläre Google Suche, als auch über SearchGPT recherchiert, um herauszufinden, ob es bereits Handlungsempfehlungen gibt. Viele davon gleichen denen für die Optimierung für die Google Suche. Folgende Vorschläge können wir dir geben:

  1. Erstelle hochwertige & relevante Inhalte: Fokussiere dich auf die Erstellung von Inhalten, die direkt auf die Bedürfnisse und Fragen deiner Zielgruppe eingehen, anstatt nur auf Keywords zu optimieren. Aktuelle und relevante Inhalte sind entscheidend.
  2. Beachte die Bing-Rankingfaktoren: Nutzer:innen, die Ergebnisse von Bing und SearchGPT vergleichen haben, berichteten über erhebliche Parallelen der Suchergebnisse. Es gab aber auch Fälle, in denen die Ergebnisse nicht übereingestimmt haben. Da OpenAI und Microsoft aber eng miteinander verwoben sind, bist du aber definitiv gut damit beraten, dir die Ranking-Faktoren für Bing anzusehen und deine Website bei den Bing Websmaster Tools anzumelden. Über die sog. IndexNow-Funktion kannst du Bing über Änderungen auf deiner Seite informieren.
  3. Integriere multimediale Inhalte: Nutze Videos, Bilder, Grafiken und interaktive Elemente, um deine Inhalte ansprechender zu gestalten. Füge den Inhalten Alt-Texte hinzu, damit die KI sie besser einschätzen kann.
  4. Baue Markenpräsenz & Expertise auf: Ähnlich wie bei Googles E-E-A-T-Konzept achtet auch SearchGPT auf die Bekanntheit und Autorität deiner Seite. Zeige deine Expertise in deinen Inhalten und versuche, Verbindungen zu anderen renommierten Seiten aufzubauen.
  5. Stelle die technische SEO deiner Seite sicher: Deine Seite sollte technisch einwandfrei funktionieren. Für die Indexierung ist außerdem eine aktuelle XML-Sitemap wichtig.
  6. Baue Präsenz auf verschiedenen Kanälen auf: Indem du Inhalte auf verschiedenen Plattformen wie YouTube, Podcasts und Social Media streust. Steigerst du zusätzlich deine Präsenz. Je mehr Kanäle du bespielst, desto größer ist die Chance, dass deine Inhalte von SearchGPT gefunden und indexiert werden.
  7. Bewertungen für lokales Unternehmen einsammeln: Scheinbar achtet SearchGPT beim Ausspielen von lokalen Suchergebnissen (z. B. „Second-Hand-Shop in der Nähe“) auf die Menge und Qualität von Bewertungen. ChatGPT gibt an, Informationen darüber unter anderem von Google Maps, aber auch von anderen Bewertungsportalen wie Yelp, TripAdvisor oder auch Michelin zu bekommen.

Kritik an SearchGPT

Wo es neue Errungenschaften gibt, gibt es auch immer Kritik, die durchaus berechtigt ist. Nutzer:innen kritisieren, dass die Quellen, die SearchGPT verwendet, einseitig sind. Besonders die Kooperationen mit den o. g. großen Medienhäusern werden zum Problem, wenn Quellen zu tagesaktuellem Geschehen (fast) ausschließlich aus deren Feder stammen.

Fazit

SearchGPT hat die Suche nicht neu erfunden, sondern ihr lediglich ein neues Aussehen verpasst. Vorteilhaft für User:innen ist es natürlich, dass sie ihre Suchergebnisse dennoch in natürlichem Text-Formt bekommen, direkt Antworten erhalten und sich nicht durch „Link-Wüsten“ klicken müssen. Wer eine Vielfalt an Suchergebnissen erwartet, ist hier allerdings fehl am Platz.
Als SEO können wir dir nur raten, den OpenAI Crawler auf deiner Website zuzulassen, wenn du willst, dass deine Inhalte in SearchGPT erscheinen können. Ansonsten: Mach genauso weiter wie bisher und lege deinen Fokus auf relevante und hochwertige Inhalte.

Quellen: OpenAI, Seo Südwest, t3n