Verfasse die perfekte Meta Description
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Level: Beginner
Nailed it! Die Meta Description ist der Pitch für deine Website. In weniger als 150 Zeichen überzeugst du Leser:innen davon, dass deine Seite alles ist, nach was sie gesucht haben. Klingt simpel, ist es aber nicht. Das Verfassen von Meta Descriptions stellt Online-Marketer:innen vor eine beträchtliche Herausforderung. Wir geben dir heute praktische Tipps für überzeugende Meta Descriptions an die Hand. Dazu haben wir uns bei Hubspot schlau gemacht.
Kleiner Lichtblick: Meta Descriptions zu schreiben ist Übungssache. Mit der Zeit wird es einfacher.
Was ist die Meta Description?
Die Meta Description ist der graue Text, der sich unter dem Titel deiner Website befindet, wenn diese auf der Google Suchergebnisseite (SERP) ausgespielt wird. Wörter aus der konkreten Suchanfrage werden hier gefettet.
Die Meta Description hat den Zweck, Nutzer:innen und die Suchmaschine über den genauen Inhalt der Seite zu informieren. Ultimativ beeinflusst die Meta Description somit die Entscheidung der Nutzer:innen, auf deine Seite zu klicken. Eine gute Description kann viel bewirken und für einen Anstieg deiner Click-Through-Rate sorgen.
Good to know: Legst du für eine Seite keine Meta Description fest, zieht sich Google einen mehr oder weniger willkürlichen Text von deiner Seite und platziert diesen auf der SERP. Wenn Google denkt, dass ein anderer Text von deiner Website besser passt, nimmt sich die Suchmaschine heraus, die Description zu ändern.
Tipps für erstklassige Meta Descriptions
1. Beantworte die Frage
Viele Suchanfragen beinhalten eine Frage und deine Aufgabe ist es, diese Frage zu beantworten. Eine erste Antwort lieferst du gleich im Snippet. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein:e Nutzer:in auf deine Seite klickt, um mehr zu erfahren.
2. Löse ein Problem
In der Description erklärst du deinen Leser:innen, wie und in welcher Form du eine Lösung für ihr Problem liefern kannst. Beispiel: Ich suche ein Tool für die Videobearbeitung und dies-ist-ein-beispiel.de liefert mir gleich 10.
3. Sei prägnant
Fasse dich kurz. Mit 120 bis 160 Zeichen stehen die Chancen gut, dass deine Description komplett dargestellt wird. Gelegentlich zeigt Google auch längere Descriptions komplett an.
Tool Tipp: Verwende den Sistrix Snippet Generator um die Länge und das Aussehen deiner Description zu checken.
4. Übertreibe es nicht mit den Keywords
Dein(e) Keyword(s) gehören in die Description! Aber übertreibe nicht damit. Ein Text, der mit Keywords vollgestopft ist, liest sich schwer und schreckt User:innen eher ab.
5. Sei einzigartig
Auf der SERP findet sich eine Vielzahl von Suchergebnissen und dein Job ist es, dich von der Masse abzusetzen. Du brauchst einen Eye-Catcher. Etwa einen besonders hilfreichen Trick oder eine originelle Formulierung. Bevor du optimierst, siehst du dir die Descriptions der Wettbewerber für das entsprechende Keyword an. Was gibt es hier noch nicht?
6. Fordere Leser:innen mit einem Call-to-Action auf
Du musst deine Nutzer:innen leiten. Das gelingt dir mit einem knackigen Call-to-Action.
Beispiele:
- Jetzt kostenlos anmelden!
- Mach den Check!
- Jetzt los streamen!
- Bedenkenlos genießen!
7. Vermeide Duplicate Content
Hast du viele identische Descriptions, stuft Google deine Inhalte als qualitativ minderwertig ein. Achte darauf, dass sich keine Description doppelt. Bei enorm großen Websites ist das tricky und kostet viel Aufwand – aber es lohnt sich.
Wo finde ich die Meta Description?
Deine Meta Description bearbeitest du direkt in deinem Content Management System (etwa WordPress oder Typo3). Dort vergibst du für jede Seite und jeden Beitrag individuelle Meta Daten. Um diese Funktionen zu nutzen, benötigst du gegebenenfalls ein Plug-In, zum Beispiel Yoast SEO for TYPO3 oder Yoast SEO for WordPress.
🔍 Den kompletten Artikel von Hubspot findest du hier.
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