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So entdeckst du semantische Keywords für deine Website

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Erschienen in Jun II 2024 | SEO
Level: Beginner

Früher bildeten deine herkömmlichen Keywords das Rückgrat deiner SEO-Strategie. Heute kommt es mehr auf die Nutzererfahrung und EEAT an. Keyword Stuffing, wie es damals zu genüge praktiziert wurde, wird mittlerweile abgestraft. Um Varianz, Qualität und Tiefe in deine Inhalte zu bringen, muss du dich auch mit semantischen Keywords beschäftigen. Wir erklären dir heute auf Basis eines Artikels von SEMrush, wie du semantische Keywords für deine Inhalte identifizierst.

In der sich stetig weiterentwickelnden Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen semantische Keywords eine zunehmend wichtige Rolle. Während herkömmliche Keywords einst das Rückgrat von SEO-Strategien bildeten, liegt der Fokus heute auf der semantischen Suche und der natürlichen Sprachverarbeitung. Semantische Keywords ermöglichen es Suchmaschinen, den Kontext und die Bedeutung von Inhalten besser zu verstehen, was zu relevanteren Suchergebnissen und einer verbesserten Benutzererfahrung führt. In diesem Artikel werden wir die Bedeutung semantischer Keywords, ihre Funktionsweise und ihre Integration in effektive SEO-Strategien beleuchten. Erfahre, wie du durch den Einsatz semantischer Keywords deine Online-Präsenz optimieren und dich in einem wettbewerbsintensiven digitalen Markt abheben kannst.

Was sind semantische Schlüsselwörter?

Semantische Keywords sind Wörter oder Wortgruppen, die sinngemäß zu einem bestimmten Keyword oder Thema passen.

Beispiel: Die Wörter „Deutschland“ und „Teig“ sind semantisch mit „Brot“ verwandt. Du möchtest, dass deine Seite für „Brot backen“ rankt und auch für verwandte Keywords wie „Wie mache ich deutschen Brotteig“ gefunden wird. In diesem Fall willst du nicht, dass deine Seite für das Keyword „Deutschland“ rankt.

Du darfst semantische Keywords also nicht mit deinen regulären Keywords, für die du ranken möchtest, verwechseln.

Hinweis: Manche Leute bezeichnen semantische Keyword auch als LSI-Keywords. Diese Bezeichnung ist jedoch umstritten und sollte nicht verwendet werden.

Warum soll ich semantische Keywords für SEO verwenden?

„When you search for ‚dogs‘, you likely don’t want a page withe the word ‚dogs‘ on it hundreds of times. With that in mind, algorithms assess if a page contains other releant content beyond the keyword ‚dogs‘ – such as pictures of dogs, videos or even a list of breeds.“Google

Semantische Keywords dienen der Suchmaschine dazu, qualitativ hochwertige Inhalte zu identifizieren. Zudem helfen sie zu verstehen, um was es in deinem Inhalt geht und wie tief und umfangreich er ist. Mit diesen Informationen können Suchmaschinen deine Seite genauer einschätzen und bewerten.

Auch für dich haben semantische Keywords einen Nutzen: Sie geben dir Inspiration zu relevanten Unternehmen (z. B. Hunderassen) und können dir dabei behilflich sein, eine abwechslungsreichere Sprache zu verwenden.

Ultimativ kann das zu höher gerankten Suchergebnissen und einer besseren Nutzerbindung führen.

Wie finde ich semantische Keywords?

Du hast verschiedene bezahlte und kostenfreie Tools zur Auswahl, um semantische Keywords zu identifizieren:

SEMrush SEO Content Template

Gib das Hauptkeyword in die Suchleiste im SEMrush SEO Content Template ein. Das Tool analysiert die ersten zehn Suchergebnisse zu diesem Thema, um dir eine Liste an semantisch verwandten Keywords und weiteren Empfehlungen zu erstellen.

Hier findest du unsere Ergebnisse für das Keyword „Brot backen“:

Hier siehst du semantische Keywords, die vom SEMrush SEO Content Template vorgeschlagen werden.

SEMrush SEO Content Template

Diese Keywords sollten auf deiner Seite vorkommen, um in Sachen SEO mit deiner Konkurrenz mitzuhalten. Wenn du bereit bist, Inhalte zu diesem Thema zu erstellen, klickst du in SEMrush auf Content-Prüfung in Echtzeit und anschließend auf Im SEO Writing Assistant öffnen.

Hier siehst du, wo du weiter Anpassungen im SEMrush SEO Content Template vornehmen kannst

SEMrush – SEO Content Prüfung

Dort kopierst du nun den Inhalt deiner Seite hinein oder platzierst dir entsprechende URL im Eingabefeld. Der SEO Writing Assistant prüft anschließend die Inhalte und gibt dir Hinweise zur Verbesserung.

Im Abschnitt Empfohlene Keywords findest du eine Übersicht über die semantischen Keywords, die du noch einbauen könntest:

Der SEO Writing Assistand schlägt dir automatisch passende semantische Keywords vor.

SEMrush Keyword Magic Tool

Hinter dem SEMrush Keyword Magic Tool steht eine enorm große Keyword-Datenbank, die du nutzen kannst, um semantische Keywords zu identifizieren. Das Tool liefert standardmäßig „Broad Match“-Ergebnisse (= weitgehend passend) zu den Keywords, die du dort eingibst. Du findest dort Keywords, die mit dem eigentlichen Keyword eng in Verbindung stehen. Dabei müssen sie nicht zwingend das Hauptkeyword enthalten.

Hier sind zum Beispiel die Ergebnisse für „Brot backen“:

Hier siehst du eine Ausgabe des SEMrush Keyword Magic Tools

SEMrush – Keword Magic Tool

In der linken Spalte findest du eine Liste von Keyword-Gruppen, die du nach Anzahl der Ergebnisse sortieren kannst. Diese Liste liefert dir relevante Insights zu semantischen Keywords zu deinem Thema.
In unserem Beispiel sind die Begriffe „selber“, „rezept“ und „hefe“ die am häufigsten verwendeten Modifier. Es kann also nicht schaden, diese Begriffe auf deiner Seite über das Brotbacken zu verwenden.

Hier findest du Keyword-Gruppen im SEMrush Keyword Magic Tool

SEMrush – Keyword Magic Tool: Keyword Gruppen

SISTRIX Keyword Discovery

Auch SISTRIX bietet einige Funktionen, mit denen du semantische Keywords entdecken kannst. Das erste Tool ist die SISTRIX Keyword Discovery. Dort gibst du dein Hauptkeyword ein und erhältst anschließend verwandte Suchbegriffe. Besonders die Keyword-Gruppen auf der linken Seite und die allgemeine Keywordliste können dir Begriffe anzeigen, die du bisher noch nicht auf dem Schirm hattest.

Hier siehst du die Ausgabe des SISTRIX Keyword Discovery Tools

SISTRIX Keyword Überblick

Auch der Reiter Überblick in SISTRIX kann dir weitere Inspirationen für semantische Keyword liefern. Hier findest du nicht nur einzelne Keywords, sondern auch Fragen, die zu den Keywords gestellt wurden.

Hier siehst du eine Ausgabe im SISTRIX Keyword Überblick

SISTRIX – Keyword Überblick

Google Suche

Eine komplett kostenfreie Inspirationsquelle für deine semantischen Keywords ist die Google Suche (SERP). Sie bietet einige hilfreiche Features, auch wenn diese nicht per-se für die Keywordrecherche gedacht sind:

Suchvorschläge: Direkt beim Eingeben deines Keywords in die Suchleiste werden weitere Vorschläge zur Suche gemacht.

Suchvorschläge in der Google Suche

Google Suche – Suchvorschläge

Weitere Fragen: In diesem Bereich findest du Fragen, die häufig zu deinem Suchbegriff gestellt werden. Sie können semantische Keywords enthalten.

Hier siehst du den Reiter "Weitere Fragen" in der Google Suche

Google Suche – Weitere Fragen

Andere suchen auch nach: Hier findest du Suchbegriffe, die andere Nutzer:innen zu deinem Keyword gestellt haben.

Hier siehst du den Reiter "Andere suchen auch nach" in der Google Suche

Ähnlich wie die Google Suche kannst du auch das kostenfreie Tool Google Trends verwenden, um nach verwandten Themen und Begriffen zu suchen.

Gib dein Keyword ein und sieh dir die Vorschläge an:

Suchvorschläge in Google Trends

Google Trends – Suchvorschläge

Zusätzlich kannst du auch noch Zeitraum und Region der Suchen auswählen. Theoretisch kannst du hier auch verschiedene Kategorien auswählen, das würde deine Recherche aber auf eine Branche einschränken.

Keywordfilter in Google Trends

Google Trends – Filter

Nun kannst du weiter nach unten Scrollen. Dort findest du die Listen Verwandte Themen und Ähnliche Suchanfragen. Dort findest du hilfreiche Vorschläge für semantische Keywords.

In den Listen hast du noch die Möglichkeit, zwischen „Zunehmend“ und „Top“ zu unterscheiden. „Zunehmend“ zeigt dir die Suchanfragen, bei denen die Suchpopularität im ausgewählten Zeitraum am stärksten angestiegen ist. „Top“ zeigt die Suchanfragen, welche die größte Suchpopularität über den gesamten Zeitraum aufwiesen.

Verwandte Themen in Google Trends

Google Trends – Verwandte Themen

Beachte bei Google Trends, dass du hier keine absoluten Zahlen erhältst, sondern dass alle Ergebnisse auf das Maximum 100 genormt sind. Wenn du wissen willst, wie du Google Trends richtig einsetzt und interpretierst, empfehlen wir dir unseren Artikel zum richtigen Einsatz von Google Trends.

Googles Keyword-Planer

Wenn du Google Ads schaltest, hast du Zugang zum Google Keyword-Planer. Das Tool soll eigentlich relevante Keywords für Werbeanzeigen identifizieren, eignet sich aber ebenso, um semantische Keywords zu sammeln.

Klicke zunächst auf Neue Keywords entdecken.

Google Keyword-Planer starten

Gib nun dein Keyword in die Suchleiste ein und klicke auf Ergebnisse anzeigen. Anschließend bekommst du eine Liste mit verwandten Suchbegriffen, dem entsprechenden durchschnittlichen monatlichen Suchvolumen, Informationen zur Wettbewerbsfähigkeit und die Entwicklung des Suchbegriffs über die letzten 3 Monate.

Wir haben das für „Brot backen“ getestet:

Übersicht über Keywords im Google Keyword Planer

Google Keyword-Planer – Keyword Übersicht

Auf der rechten Seite hast du nun zusätzlich die Möglichkeit, weitere Einstellungen vorzunehmen und deine Recherche zu spezifizieren. Beispielsweise kannst du bestimmte Marken ein- oder ausschließen oder gewisse Themen exkludieren.

Suche spezifizieren im Google Keyword Planer

Google Keyword-Planer – Suche spezifizieren

Mit der Begriffsliste im Keyword-Planer identifizierst du verwandte Begriffe zu deinem Keyword. Sie helfen dir, besser zu verstehen, welche Anfragen Nutzerinnen und Nutzer zu deinem Thema stellen und welche Bereiche sie besonders interessieren.

Zusammenfassung

Wir haben dir heute einige Tools vorgestellt, mit denen du semantische Keywords identifizieren kannst. Die gute Nachricht ist, dass du dir nicht die Mühe machen und alle Tools zur Recherche verwenden musst. Wenn du eine oder zwei dieser Methoden anwendest, reicht das völlig aus.
Du solltest semantische Keywords in deine Inhalte einbauen, um deine Texte lebendiger zu machen und um Suchmaschinen einen Kontext zu geben. Verwechsle sie aber nicht mit deinen Hauptkeywords. Sie sind keine Conversion-Treiber und du solltest sie keinenfalls inflationär verwenden. Im SEO-Bereich können sie einen großen Nutzen haben. Im SEA-Bereich solltest du davon erstmal die Finger lassen und eher deine Hauptkeywords einbuchen.

Aus dem Englischen von SEMrush.