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Level: Beginner
Hast du Artikel in deinem Blog, die nicht so gut ranken, wie du es dir wünschst? Wir sind uns sicher: In deinen Blog-Artikeln schlummert viel Potenzial. Wir erklären dir heute, wie du das Ranking deines Artikels mit relativ wenig Aufwand verbessern kannst. Dazu haben wir Hilfe bei ahrefs und Semrush gesucht.
Artikel, die nicht ranken, sind frustrierend. Wir kennen das Problem: Du steckst viel Arbeit und Mühe in einen Blogbeitrag und am Ende performt er nicht so gut, wie er es eigentlich könnte. Nun wäre es an der Zeit, den Artikel zu optimieren. Den Beitrag inhaltlich zu verbessern ist zeitintensiv, aber Zeit ist in unserem Job oft knapp. Wir haben acht Tipps für dich, wie du deinen Artikel ohne inhaltliche Anpassungen verbessern kannst. Dazu konzentrieren wir uns auf das Format deines Artikels.
1. Verfasse ansprechende Überschriften
Überdenke die Überschrift deines Beitrags und stelle dir folgende Fragen:
- Drückt sie wirklich das aus, was im Artikel erklärt wird?
- Macht sie Leser:innen neugierig?
Artikel mit langweiligen Überschriften lassen erahnen, dass der eigentliche Inhalt ebenfalls nicht besonders informativ oder unterhaltsam ist. Gibt deine Überschrift ein Versprechen, welches im Inhalt nicht eingehalten wird (Stichwort: Clickbait), verlassen Nutzer:innen deine Seite schnell wieder und die Verweildauer sinkt. Das hat auch negative Auswirkungen auf dein Ranking. Hier findest du Tipps für ansprechende Überschriften.
Zu SEO-Zwecken sollte das Haupt-Keyword der Seite in der Überschrift vorkommen.
2. H1, H2, H3
Zeichne die Haupt-Überschrift deiner Seite im HTML als <h1> aus. Das zeigt dem Google Bot und anderen Crawlern, dass dies die wichtigste Überschrift in deinem Artikel ist. Demnach darf es auch nur eine H1 pro Seite geben. Weitere positive Signale sendest du, wenn du Unterüberschriften mit H2 oder H3 kennzeichnest. Theoretisch kannst du Überschriften bis H6 auszeichnen. Von diesen können auch mehrere pro Seite verwendet werden. Hier findest du weitere Erläuterungen zu den Überschriften.
3. Absätze einbauen
Artikel ohne jegliche Absätze sind enorm schwer zu lesen und schrecken Leser:innen ab. Unser SEO-Trainer Patrick nennt solche Texte gerne „zu wikipediaesk“, da sie ähnlich wie Wikipedia-Einträge nur aus Text bestehen.
Setze sinngemäße Abschnitte und füge Leerzeilen ein, um deinen Beitrag besser lesbar zu machen. Um noch einen draufzusetzen, verfasst du für jeden Abschnitt eine Zwischenüberschrift und markierst diese (s. Punkt 2).
4. Einfache Navigation
Besonders lange Artikel sind schwer zu navigieren. Oftmals wollen Nutzer:innen nicht den kompletten Artikel lesen, sondern suchen eine spezifische Information. Erleichtere ihnen die Suche, beispielsweise durch ein Inhaltsverzeichnis ganz zu Beginn des Beitrags. Die Best Practice ist, aus diesem Inhaltsverzeichnis direkt zur entsprechenden Textstelle zu verlinken, sodass der Leser oder die Leserin per Mausklick direkt zur gewünschten Passage gelangt.
5. Querverweise / interne Links setzen
Interne Links bewegen Leser:innen dazu, sich durch deine gesamte Website zu klicken. Das verlängert die Verweildauer auf der Seite und erhöht ihre Autorität. Google versteht damit besser, worum es auf deiner Seite geht.
Setze interne Verlinkungen dort, wo sie Sinn ergeben. Schneidest du beispielsweise in deinem Artikel ein Thema an, welches du dort nicht ausreichend abdecken kannst, verlinkst du dort auf einen deiner Artikel, in welchem du genauer auf das Thema eingehst. Oft lohnt es sich auch, auf Erklärungen für bestimmte Fachbegriffe zu verlinken. Du willst interne Verlinkungen setzen, weißt aber nicht wo? In diesem Video lernst du, wie du mit dem Tool ahrefs Verlinkungsmöglichkeiten identifizieren kannst.
6. Für ein Featured Snippet optimieren
Featured Snippets erscheinen ganz oben auf der Suchergebnisseite bei Google und werden größer und umfangreicher dargestellt als alle anderen Snippets. Sie ziehen also besonders viel Aufmerksamkeit auf sich. Google zieht sich dabei einen Ausschnitt aus deinem Beitrag, der die Suchanfrage des Nutzers prägnant beantwortet. Oft geschieht das in ein paar kurzen Sätzen oder einer Liste. Um ein Featured Snippet zu optimieren, fügst du Passagen in deinen Text ein, die einen Sachverhalt in wenigen Sätzen zusammenfassen. Im besten Fall wählst du als Überschrift für diesen Absatz die Frage, die er beantworten soll.
Merke: Oft lohnt es sich besonders, Artikel für ein Featured Snippet zu optimieren, die ohnehin schon ein gutes Ranking erzielen. Bei Artikeln mit schlechten Rankings konzentrierst du dich erstmal auf die Basics.
7. URL anpassen
Optimiere die URL deiner Website. Zum einen können Nutzer:innen dann bereits aus deiner URL ablesen, um was es in dem Artikel geht. Zum anderen kann die Suchmaschine besser einschätzen, was sie auf deiner Seite vorfinden wird. Hier ein paar Tipps zur URL:
- Jahreszahlen in der URL sind nur dann eine gute Idee, wenn wirklich aktuelle Ereignisse behandelt werden, wie beispielsweise Nachrichten.
- Verwende eine sprechende URL und vemeide kryptische, willkürliche Ausdrücke aus Zahlen und Buchstaben.
- Platziere das Keyword in der URL.
Im besten Fall formulierst du natürlich von Anfang an eine gute URL. Wenn du sie aber doch im Nachhinein anpassen möchtest, darfst du zwei Dinge nicht vergessen:
- Denke daran, eine 301-Weiterleitung von der alten URL auf die neue vorzunehmen. In der Regel kannst du das direkt in deinem Content-Management-System einstellen.
- Vergiss nicht deine internen Verlinkungen. Auch, wenn die Weiterleitung die Nutzer:innen auf die richtige URL schickt, solltest du diese früher oder später anpassen.
8. Schema Markup einsetzen
Schema Markup ist ein Code, mit dem du bestimmte Elemente auf deiner Website auszeichnen kannst, sodass Suchmaschinen diese besser verstehen. Es gibt verschiedenste Auszeichnungen, beispielsweise für Rezepte, Reviews, How-to-Anleitungen, FAQs etc. Eine komplette Liste mit allen Auszeichnungen findest du hier. Nutzt du diese strukturierten Daten, wächst deine Chance auf ein sogenanntes Rich Snippet, welches dir mehr Sichtbarkeit auf der Suchergebnisseite bringt. Du willst lernen, wie du Schema Markup richtig in deine Website einbindest? Hier findest du eine Anleitung.
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