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Mai 2022 Core Update

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Erschienen in Jun II 2022 | SEO
Level: Advanced

Das erste Update des Jahres: Vor wenigen Tagen hat Google das „May 2022 Core Update“ ausgerollt. Was hat sich verändert? Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer? Diese Fragen klären wir heute auf. Dazu haben wir uns den Blogartikel von Sistrix ganz genau angeschaut.


Wenn Google Core Updates ausrollt, ändert sich der Algorithmus. Praktisch bedeutet dies, dass sich die Rankings vieler Websites positiv oder negativ verändern. Auch das aktuelle Core Update hat einige Gewinner und Verlierer hervorgebracht. Laut Sistrix verzeichnet die Website nicelocal.com.de bereits jetzt einen Gewinn von knapp 250 %. Als Metrik dient hier der eigens von Sistrix errechnete Sichtbarkeitsindex. Eine beispielhafte Auswahl an Gewinnern und Verlierern findest du direkt bei Sistrix.

Wie genau wirkt sich das Core Update aus?
Es dauert etwa zwei Wochen, bis die vollen Ausmaße eines Core Updates erkennbar sind, jedoch gibt es bereits jetzt einige Tendenzen. Malte Landwehr, Head of SEO bei idealo, hat bereits einige Beobachtungen gemacht und diese bei LinkedIn geteilt.

Google hat beim aktuellen Core Update vor allem das Erkennen der Such-Intention und das anschließende Matchen mit der passenden Website verbessert. Besonders die Reise- und die Gesundheits-Branche haben profitiert, ebenso E-Commerce-Seiten. Verlierer sind hingegen große Publisher, die versuchen, möglichst viele Themen abzudecken. Spezialisten gewinnen hier also, während Generalisten Ranking einbüßen müssen. Auch Stockfoto-Portale, Wörterbücher und Wikis (ausgenommen Wikipedia), haben einiges an Ranking abtreten müssen. YouTube hingegen kann ein Plus von etwa 8 % erzielen, wohingegen Seiten über Filme und Spiele ein Minus von 7% machen. Landwehr begründet dies damit, dass User:innen sich lieber direkt den Trailer ansehen, anstatt erst einen langen Text über den Film zu lesen.

Ursachenanalyse – wie funktioniert das?
Dein Ranking ist nach einem Core Update maßgeblich schlechter als davor? Dann ist es Zeit zu analysieren, woran genau es liegt. Zu diesem Thema hat Johannes Beus, CEO & Gründer von Sistrix, einen LinkedIn-Beitrag verfasst. Die Schritte findest du ebenfalls im Artikel, den wir dir als Quelle verlinkt haben.

  • Schritt 1: Ist wirklich das Update verantwortlich für die Entwicklungen im Sichtbarkeitsindex oder gibt es andere Faktoren, z. B. größere (technische) Änderungen an der Website?
  • Schritt 2: Liegt es tatsächlich am Core Update, suchst du Gemeinsamkeiten: Was haben „Gewinner-Seiten“ gemeinsam und was verbindet die „Verlierer-Seiten“?
  • Schritt 3: Beschränken sich die Gewinne und Verluste auf einzelne Verzeichnisse?
  • Schritt 4: Nun schaust du dir die Keywords deiner Seite an, die am meisten Sichtbarkeit verloren haben. Dazu eignen sich Tools wie Sistrix oder SEMrush.
  • Schritt 5: Jetzt identifizierst du, welches der Keywords die „schlimmste“ Entwicklung durchgemacht hat. Denke dabei daran, dass die CTR von Position 1 an fast exponentiell abfällt.
  • Schritt 6: Vergleiche nun Seiten, die auf dasselbe Keyword ranken und sieh dir deren Entwicklungen an. Gibt es hier Seiten, die besser davongekommen sind?
  • Schritt 7: Vergleiche deine Seite mit besonders guten Seiten: Wo liegt der Unterschied im Nutzer-Intent? Welche Seite ist nutzerfreundlicher?
  • Schritt 8: Um Tendenzen festzustellen, wiederholst du diesen Vorgang mit etwa 10 bis 20 weiteren Keywords. Während der Analyse wirst du bereits Muster erkennen und kannst so erahnen, warum dein Ranking abgesunken ist.

🔍 Alle weiteren Infos, Beispiele und Screenshots findest du bei Sistrix.