Keyword-Optimierung – Platziere relevante Keywords richtig
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Level: Beginner
Die Herausforderung für Content-Writer und -Creator besteht oft darin, Artikel zu schreiben, die sowohl für die Suche optimiert als auch gut lesbar sind. Teilweise wirst du aber im Internet mit Worten wie Keyword-Dichte sowie -Häufigkeit konfrontiert und man weißt gar nicht mehr, was wirklich relevant ist und was nicht. John Müller hat jedoch am 20. Juni 2023 nochmal klargestellt, dass Google weder die Keyword-Dichte noch die Keyword-Häufigkeit zur Berechnung der Rankings verwendet. Dennoch ist es wichtig, dass relevante Keywords auf deiner Seite vorkommen, da sie als Grundlage für deine zielgerichteten Optimierungsmaßnahmen dienen. Deshalb erklären wir dir in diesem Artikel, was Keywords sind, warum sie bedeutend sind und wo du sie effektiv platzieren kannst. Als Grundlage haben wir einen Artikel von Xovi verwendet.
Was sind Keywords und warum sind sie wichtig?
In der SEO-Welt steht ein Keyword für ein Schlüsselwort oder ein Suchbegriff, der ein spezifisches Thema beschreibt, wonach Nutzer:innen in Suchmaschinen suchen. Wenn jemand also nach Informationen sucht und dabei bestimmte Wörter in Google eingibt, betrachten wir diese Wörter als Keyword. Basierend darauf entscheidet der Suchalgorithmus, welche Inhalte auf der Suchergebnisseite (SERP) angezeigt werden. Keywords spielen also eine zentrale Rolle in der SEO, weil sie den Suchmaschinen dabei helfen, zu erkennen, wie relevant deine Webseite für eine bestimmte Suchanfrage ist. Sie signalisieren und definieren, welche Inhalte du auf deiner Webseite anbietest. Dadurch wissen Suchmaschinen, ob deine Seite zu den Suchanfragen der Nutzer:innen passende Inhalte liefert oder nicht.
Es ist wichtig, dass du Keywords verwendest und danach optimierst. Achte jedoch darauf, dass du ein gutes Gleichgewicht zwischen relevanten Keywords und qualitativ hochwertigen Inhalten hältst. Damit stellst du sowohl Suchmaschinen als auch deine Nutzer:innen zufrieden.
Keyword-Optimierung: Platziere relevante Keywords richtig
Wie kannst du nun deine Seite auf bestimmte Keywords optimieren? Es gibt hierbei verschiedene “Orte”, an denen du dein Keyword bei der Optimierung einsetzen solltest. Dafür haben wir für dich eine Auflistung der wichtigsten Orte zusammengestellt, an der du dich ganz einfach orientieren kannst:
1. Keyword in der URL
Ein idealer Ort für deine Keyword Optimierung ist die URL, zum Beispiel für Subdomains, Verzeichnisse, Seiten oder Beiträge. Also im Grunde für alle Inhalte, die auf deiner Website zu finden sind. Du setzt dann das jeweilige Keyword in der URL ein, auf das du deinen Inhalt optimieren möchtest.
- Beispiel für „seo-seminar“: https://www.121watt.de/seminare/seo-seminar/
Du steigerst damit auch die Usability für Besucher:innen deiner Website. Dank des Keywords in der URLfinden sich Nutzer:innen auf deiner Seite besser zurecht. Außerdem haben sie mehr Vertrauen zu URLs, die nicht aus einer verwirrenden Kombination von Buchstaben, Zahlen und Zeichen bestehen, sondern die klar ausdrücken, was sich hinter ihnen verbirgt. Blogs findest du beispielsweise in der Regel unter www.domain.de/blog.
Suchende klicken zudem eher auf Webseiten mit vertrauenswürdigen URLs (auch sprechende URLs genannt). Je höher die Klickrate einer Webseite ist, desto höher wird sie in den Suchergebnissen gerankt. Auch Google selbst sagt, dass URLs mit passenden Keywords positiv für Besucher:innen deiner Seite sind:
“URLs with words that are relevant to your site’s content and structure
are friendlier for visitors navigating your site.”
Tipp: Optimiere immer nur eine Seite deiner Domain auf ein bestimmtes Keyword. Vermeide es, mehrere URLs zum selben Keyword zu haben, um dir selbst keine Konkurrenz zu machen und Duplicate Content zu vermeiden.
2. Keyword in Metadaten
Metadaten agieren als eine kurze Zusammenfassung der Inhalte, die auf einer bestimmten Seite verfügbar sind. Dazu gehören beispielsweise Elemente wie die URL, der Title Tag und die Meta Description. Diese Informationen werden verwendet, um deine Seite in den SERPs darzustellen. Hierbei spricht man von einem Snippet:
Title-Tag: Platziere das gewünschte Keyword im Title-Tag. Der Title-Tag wird nämlich in der Regel auch als Titel des Snippets auf der SERP verwendet. Außerdem nutzt Google dies zur Einstufung der Relevanz deiner Seite für die Suchanfrage und hat somit Einfluss auf dein Ranking auf Google.
Meta Description: Ein weiterer guter Platz, ein Keyword, Synonyme oder andere relevante Suchbegriffe unterzubringen, ist die Meta Description. Sie ist kein direkter Rankingfaktor, aber der Text wird im Snippet angezeigt und wenn in deiner Beschreibung das gesuchte Keyword vorkommt, wird es dementsprechend gefettet.
3. Keyword in Überschriften
Dein Keyword sollte im Seiten- oder Beitragstitel (H1) stehen und, falls es Sinn ergibt, auch in den Überschriften (H2-H6) deines Textes. Dabei ist es wichtig, diese Überschriften im Backend deines Content-Management-Systems (CMS) entsprechend zu kennzeichnen.
Überschriften verleihen deinen Inhalten eine klare und sinnvolle Struktur und erleichtern den Nutzer:innen das Navigieren durch längere Texte. Die strukturierte Aufteilung des Inhalts und die schnelle thematische Zuordnung durch Überschriften erhöhen die Benutzerfreundlichkeit deiner Webseite, was wiederum das Ranking deiner Seite verbessern kann. Die Einbeziehung des Keywords in den Überschriften wirkt sich also positiv auf das Ranking deiner Webseite aus, wobei die H1 besonders bedeutsam ist.
Tipp: Platziere dein Keyword in den Überschriften möglichst weit vorn. Achte jedoch darauf, dass du dabei den Lesefluss nicht negativ beeinflusst.
4. Keyword im Content
Jetzt kommt der wichtigste, aber auch der schwierigste Faktor – der eigentliche Inhalt. Richte dein Content auf ein ausgewähltes Keyword aus, ohne dabei Keyword Stuffing zu betreiben. Keyword Stuffing bezeichnet eine “Methode”, mit der versucht wird, die Relevanz einer Seite zu einem bestimmten Keyword durch das übermäßige Verwenden bestimmter Keywords zu steigern. Google erkennt dies jedoch als Spam an und dies führt zu einem Abfall im Ranking.
Neben den technischen Optimierungsmaßnahmen gibt es zwei Konzepte, die wir dir nahe legen wollen und an denen du dich orientieren kannst, um gute Inhalte zu verfassen.
Erfülle den User-Intent
Wenn du nach etwas in einer Suchmaschine suchst, hat das einen bestimmten Grund – das nennt man User-Intent. Suchmaschinen wie Google schauen sich dann die Ergebnisse an und bewerten, wie gut sie zu deiner Suchintention passen. Wenn die Informationen auf einer Webseite gut zum User-Intent oder deiner Suchanfrage passen, wird diese Seite in den Suchergebnissen von Google weiter oben angezeigt.
Finde also die Suchintention hinter dem Keyword heraus, für welches du Content erstellen möchtest und frage dich: Nach was suchen die Personen genau und welche Inhalte erwarten sie? Deine Aufgabe ist es nun, genau diese Inhalte bereitzustellen. Wenn du das gut machst, deckst du automatisch dein Keyword und andere relevante Suchbegriffe ab. Denk daran, auch Synonyme zu verwenden. Sie können dir helfen, den Umfang deines Inhalts zu erweitern und mehr Nutzer:innen zu erreichen.
Optimiere für E-E-A-T
Die Berücksichtigung von E-E-A-T in deiner SEO-Strategie kann dabei helfen, die Sichtbarkeit deiner Webseite in den Google-Suchergebnissen zu verbessern. E-E-A-T ist ein Konzept von Google, um die Qualität von Webseiten zu bewerten:
- Experience
- Expertise
- Authoritativeness
- Trustworthiness
Es ist ein zentraler Bestandteil der Google Quality Rater Guidelines und spielt eine wichtige Rolle in der SEO. Alexander Holl hat für dich in seinem Artikel zu “Was bedeutet E-E-A-T für deine SEO und Google?” 10 Tipps für die Optimierung deiner Website für E-E-A-T zusammengestellt.
Fazit
Du hast viele Möglichkeiten, wenn es um die Keyword-Optimierung geht. Nutze sie! Erstelle sprechende URLs, die den Suchenden schon vorab erste Informationen geben. Verwende relevante Metadaten, so dass sie klickstarke Snippets erzeugen. Überarbeite deine Überschriften und optimiere sie. Vor allem aber, denk daran: Dein Content sollte alle Fragen rund um das Keyword beantworten und den Nutzer:innen weiterhelfen. Das ist das Wichtigste.
Weitere Informationen zu Keyword-Optimierung findest du bei Xovi.
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