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Google I/O: Die neue Metrik INP (Teil 2)

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Erschienen in Jun I 2022 | SEO, Serie: Google I/O

Im zweiten Teil unserer Mini-Serie stellen wir dir die neue Metrik der Core Web Vitals vor: die „Interaction to Next Paint” (INP). Google hat sie ebenfalls vor Kurzem auf der Google I/O vorgestellt und einen Beitrag dazu verfasst.

Responsivität
Um Interaktivität zu bieten, setzen die meisten Websites heute JavaScript ein. Zu große oder zu viele JavaScript-Dateien sorgen allerdings dafür, dass deine Seite langsam wir und ihre Responsivität sich verschlechtert. Responsivität bedeutet, dass deine Seite schnell auf Interaktionen deiner Nutzer:innen (z. B. Klicks oder Taps auf einen Touchscreen) reagiert und die Folgen der Interaktion möglichst schnell sichtbar sind.
Je besser die Responsivität deiner Seite, desto besser ist die User Experience und desto eher bleiben User:innen auf deiner Seite. Braucht sie zu lange zum Laden, verlassen Nutzer:innen sie schnell wieder und schauen sich stattdessen bei deiner Konkurrenz um.

Interaction to Next Paint (INP)
Der INP misst die interaction latency, also die Verzögerung der Interaktion. Bei der Messung wird immer eine der längsten Interaktionen eines Website-Besuchs gemessen. Bei einer Sitzung mit weniger als 50 Interaktionen wird die mit der längsten Verzögerung gemessen, bei Sitzungen mit mehr Interaktionen stellt meistens das 98. Perzentil aller Verzögerungen den Messwert dar.
Wie oben beschrieben, ist eine Interaktion ein Mausklick oder der Tap auf einen Bildschirm. Beim INP wird die Dauer gemessen, angefangen beim Mausklick / Tap, bis alle damit zusammenhängenden Aktionen ausgeführt wurden und die Userin oder der User die nächste Interaktion durchführen kann.
Das Scrollen oder eine bestimmte Scrolltiefe zählen nicht als Interaktion.

Was ist ein guter INP?
Bei den PageSpeed Insights gilt immer: Sei besser als deine Konkurrenz. Es ist nicht immer einfach, genau zu sagen, was ein „guter“ oder ein „schlechter“ Messwert ist. Google nennt allerdings folgende Richtwerte:

  • gut: INP unter 200 Millisekunden
  • Verbesserung nötig: INP zwischen 200 und 500 Millisekunden
  • schlecht: INP über 500 Millisekunden

 

Metrik: Interaction to next Paint (INP); gut: bis 200 ms, Verbesserung nötig: 200-500ms, schlecht: mehr als 500ms

Interaction to Next Paint, Einstufung durch Google

Was ist der Unterschied zwischen INP und FID?
FID (First Input Delay) und INP scheinen zunächst gleiche Metriken zu sein. Beide messen die Responsivität einer Website, jedoch mit einem entscheidenden Unterschied: INP bezieht sich auf alle Interaktionen auf der Seite, FID nur auf die Erste. Seit März 2024 löst INP den Messwert FID als Core Web Vital ab, wie Google berichtet.

In den PageSpeed Insights ist der INP als Messwert bereits vorhanden. Du kannst deine Seite also einfach mal darauf testen.

Stay tuned: Nächste Woche lernst du in Teil 3 unserer Google I/O-Serie, wie du mittels JavaScript eine Google Maps Karte zu deiner Website hinzufügst.

Genauere Informationen zur Messmethode und zu Verbesserungsmöglichkeiten deines INP findest du direkt bei Google.