Doppelte Title und Meta Descriptions – wie du sie findest und behebst
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Level: Beginner
SEO-Optimierung leicht gemacht: Doppelte Titel und Beschreibungen können verwirrend sein – sowohl für Google als auch für deine Zielgruppe. In diesem Leitfaden zeigen wir dir effektive Methoden, um solche SEO-Hürden zu identifizieren und zu beseitigen. Lerne, wie du mit gezielten Anpassungen deine Websiteperformance steigerst und so deine Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen verbesserst. Als Grundlage dafür dienen uns zwei Artikel von Semrush.
Eine kurze Auffrischung. Was sind Title Tags und Meta Descriptions?
Der Titel, das Title Tag oder bei Google der Titlelink, ist quasi das Namensschild deiner Webseite, eingebettet im HTML-Code im Kopfbereich jeder Seite. Wenn du einen Blick in den oberen Bereich deines Browserfensters oder auf den Browsertab wirfst, siehst du dort das Titel-Tag. Darüber hinaus dient er als Überschrift deiner Seite in den Suchergebnissen – bekannt als SERP-Snippet – und hilft Nutzer:innen zu entscheiden, ob sie deinem Link folgen möchten.
Eine Meta-Beschreibung ist ein HTML-Tag, das eine kurze Zusammenfassung des Inhalts deiner Webseite enthält. Suchmaschinen wie Google verwenden sie oft, um beschreibende Snippets in den Suchergebnissen zu generieren:
Was sind doppelte Title Tags und Meta Descriptions?
Identische Title Tags treten auf, wenn mehrere Seiten deiner Website denselben Titel im HTML-Header verwenden. Angenommen, eine Website hat drei unterschiedliche Seiten mit dem Titel „Beste vegane Nahrungsergänzungsmittel | Vitaminshop“:
- Produktseite: vitaminshop.com/vegan
- Blogbeitrag: vitaminshop.com/blog/wichtigste-vegane-Nahrungsergänzungsmittel
- Landingpage: vitaminshop.com/beste-vegane-Ergänzungsmittel
Genauso verhält es sich auch mit den Meta Descriptions, wenn du den gleichen Beschreibungstext im Backend bei den Meta-Angaben für unterschiedliche Seiten verwendest, wie im folgenden Beispiel:
Diese Textüberschneidung kann es für Suchmaschinen wie Google schwieriger machen, die relevanteste Seite für Suchanfragen zu bestimmen, was möglicherweise dazu führt, dass keine der Seiten in den Suchergebnissen erscheint.
Sind doppelte Title und Meta Tags schlecht für SEO?
In den meisten Fällen ja, denn sie können zu niedrigeren Platzierungen führen. Suchmaschinen haben es schwerer, die Einzigartigkeit des Inhalts auf verschiedenen Seiten zu erkennen, was die Sichtbarkeit deiner Seiten in den Suchergebnissen beeinträchtigen kann. Höhere Platzierungen sind oft mit einer höheren Klickrate (CTR) verbunden, was mehr Traffic und möglicherweise mehr Konversionen und Einnahmen bedeutet.
Zudem können identische Titel und Beschreibungen zu einer schlechten Nutzererfahrung führen, da sie Verwirrung stiften und deine Nutzer:innen möglicherweise Inhalte anklicken, die nicht ihrer Suchanfrage entsprechen. Dies kann zu einigen Nachteilen führen:
- niedrige Klickraten,
- kürzere Verweildauern und
- allgemein geringeres Engagement
Das sind alles Faktoren, die Google bei der Bewertung von Suchergebnissen berücksichtigt.
So erkennst du doppelte Title Tags und Meta Descriptions
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du herausfinden kannst, wo sich auf deiner Website die gleichen Titel und Meta-Beschreibungen verstecken. Wir zeigen dir ein paar Optionen.
Site Audit von Semrush
Für die Analyse deiner Seite kannst du das SEO-Tool Semrush nutzen, um doppelte Titel- und Meta-Tags zu identifizieren und zu beheben. Dieses Tool führt eine umfassende SEO-Analyse deiner Website durch und zeigt technische SEO-Probleme wie defekte Links, langsame Ladezeiten und eben doppelte Title und Descriptions an.
Als erstes musst du ein Projekt mit der zu untersuchenden URL anlegen und dann die Überprüfung starten. Danach landest du im „Übersichtsbericht“ (Overview), wo du einen Überblick über die allgemeine SEO-Gesundheit deiner Seite erhältst.
Wenn du in der Übersicht auf das “Error“-Modul oder in der Hauptnavigation auf “Issues” klickst, gelangst du zu einem Bericht, der alle entsprechenden Fehler auf deiner Seite auflistet. Dort findest du unter anderem eine Liste von URLs, gruppiert nach solchen, die dasselbe Title Tag bzw. doppelte Meta Descriptions haben.
Doppelte Inhalte mit dem Screaming Frog identifizieren
Auch das SEO-Tool Screaming Frog bietet dir die Möglichkeit, identischen Content auf deiner Seite zu finden.
Wenn du Screaming Frog ohne Lizenz nutzt, dann hilft dir auf jeden Fall schon die Sortierfunktion der einzelnen Bereiche. Nachdem deine Wunsch-URL gecrawlt wurde, gehst du zum Bereich “Page Title” bzw. “Meta Description” und sortierst die Ergebnisse. Doppelte Einträge kannst du dann gleich untereinander erkennen.
Googles ‘Site’ Search Operator
Um doppelte Title Tags zu identifizieren, kannst du auch den kostenlosen Google „site:“ Suchoperator nutzen. Dies ist besonders hilfreich, wenn du bereits vermutest, dass eine Gruppe von URLs ähnliche oder identische Title-Tags haben könnte. Gib einfach in die Google-Suche ein: site:deinedomain.com „dein vermuteter doppelter Titel“. So kannst du leicht erkennen, ob mehrere Titellinks denselben oder einen fast identischen Title Tag aufweisen.
Zum Beispiel, wenn du bei About You arbeitest und nach Duplikaten für die Abfrage „Damen T-Shirts in Größe XS“ suchst, könntest du so potenzielle Duplikate identifizieren.
Wie du in dem Screenshot siehst, hat jede Suchergebnisseite einen einzigartigen Titel. Das bedeutet, dass About You erfolgreich doppelte Title Tags vermieden hat. Diese Abfrage funktioniert natürlich auch für doppelte Descriptions, wobei sich Google bei der Ausspielung der Suchergebnis-Snippets nicht immer für deine hinterlegte Beschreibung entscheidet.
So behebst du doppelte Title Tags und Meta Descriptions
Um deine Titel und Beschreibungen zu optimieren, solltest du entscheiden, welche Seite am besten zum betreffenden Titel passt, bzw. welche Description den Inhalt am besten für deine Nutzer:innen erklärt.
Schauen wir uns das mal für die Meta Descriptions an: Wenn deine Website viele Probleme mit doppelten Meta-Beschreibungen hat, solltest du zuerst die wichtigsten Probleme beheben.
Fokussiere dich dabei auf Seiten mit:
- hoher geschäftlicher Bedeutung: Zum Beispiel Verkaufsseiten mit hohen Konversionsraten und/oder Seiten, die in letzter Zeit einen Rückgang der Besucherzahlen verzeichnet haben
- hohem Suchverkehrspotenzial: Das sind Seiten, die auf Keywords mit hohem Suchvolumen abzielen und viele Impressionen, aber relativ wenige Klicks in Suchmaschinen verzeichnen
Welche Seiten das in deinem konkreten Fall sind, kannst du zum Beispiel über die Search Console herausfinden.
Sobald du die wichtigsten Seiten identifiziert hast, kannst du dich an die Optimierung machen. Wir geben dir zuerst Tipps und Beispiele für die Anpassung deiner Titel, danach für die Meta-Description-Optimerung.
Wie du einzigartige Titel-Tags erstellst, die performen
- Beschreibe klar und deutlich
Ein optimierter Titel-Tag sollte aussagekräftig sein und sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen klar und verständlich ausdrücken, worum es in deinem Inhalt geht. Vermeide generische Bezeichnungen und strebe eine detaillierte Beschreibung deines Inhalts an. Dies verbessert nicht nur die Zielgruppenansprache und erhöht die Chancen, für Long-Tail-Keywords zu ranken, sondern verhindert auch, dass Suchmaschinen deinen Titel kürzen oder umschreiben, was die Klickrate beeinträchtigen könnte. - Achte auf die richtige Länge
Halte deine Titel-Tags idealerweise unter 60 Zeichen, um eine optimale Darstellung sicherzustellen. Tipp: Du kannst die Länge deiner Titel-Tags in Google Sheets mit der Funktion „LEN“ überwachen. Diese Funktion zeigt dir die Anzahl der Zeichen für eine spezifische Zelle oder Zeichenfolge an, was dir hilft, die optimale Länge deiner Title Tags sicherzustellen. Wie du hier genau vorgehst, kannst du im Semrush-Artikel nachlesen. Alternativ zeigt dir auch der Screaming Frog die Länge der Titel. - Binde Long-Tail-Keyword-Variationen ein
Dies kann die Einzigartigkeit fördern und deine Platzierungen sowie den Traffic verbessern. Long-Tail-Keywords sind spezifischer und oft weniger umkämpft, was deine Chancen erhöht, in Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen. Wenn du beispielsweise einen Online-Shop für vegane Nahrungsergänzungsmittel betreibst, kannst du durch spezifische Bezeichnungen wie „veganes Vanille-Proteinpulver“ oder „veganes glutenfreies Proteinpulver“ anstelle eines allgemeinen Titel-Tags die Sichtbarkeit für diverse Suchanfragen erhöhen. Wenn du Semrush nutzt, hilft dir hier das Keyword Magic Tool, die richtigen Keywords zu finden. - Verwende das Hauptkeyword am Anfang
Indem du dein Hauptkeyword an den Anfang deines Titel-Tags setzt, bietest du Nutzer:innen und Suchmaschinen sofort Klarheit über den Inhalt deiner Seite. Das kann dir auch einen leichten Wettbewerbsvorteil gegenüber konkurrierenden Titellinks auf den Suchergebnisseiten (SERPs) verschaffen. Denn wenn die Ergebnisse deiner Konkurrenz Titel-Tags enthalten, die das Keyword nicht am Anfang haben, kann deine Seite für Interessent:innen relevanter erscheinen. - Vermeide Keyword-Stuffing
Keyword-Stuffing ist eine veraltete SEO-Technik, die Inhalte mit Keywords überlädt, um die Platzierungen zu manipulieren. Das wäre so, wenn du dieselben primären oder sekundären Keywords auf unnatürliche Weise ständig wiederholst. Zum Beispiel: „Neue Schuhe, Günstige Schuhe, Beste Neue Schuhe, Neue Günstige Schuhe.“ Das ist ein klassisches Beispiel für Keyword-Stuffing.
Keyword-Stuffing – ob im Fließtext oder in einem Titel-Tag – verstößt gegen die Spam-Richtlinien von Google. Es erschwert sowohl für Suchmaschinen als auch für Menschen das Verständnis, worum es auf deiner Seite geht, und kann zu Strafen von Suchmaschinen führen.
Wie du erfolgreiche Meta Descriptions erstellst
Für eine optimale Meta-Beschreibung solltest du folgende Hinweise berücksichtigen:
- Gib dein wichtigstes Schlüsselwort an:
So machst du klar, was Leserinnen und Leser sowie Suchmaschinen auf deiner Seite erwartet. - Beantworte die Suchintention:
Zeige deinen Nutzer:innen, dass sie genau das finden, wonach sie suchen. Wenn jemand zum Beispiel nach „Wie man Crocs kombiniert“ sucht, starte deine Meta-Beschreibung mit „Entdecke, wie du Crocs stylisch kombinierst…“. - Stelle sicher, dass deine Beschreibung zum Inhalt deiner Seite passt:
Wenn etwas nicht auf deiner Seite zu finden ist, erwähne es auch nicht in der Meta-Beschreibung, um Enttäuschungen und hohe Absprungraten zu vermeiden. - Halte dich kurz:
Eine Meta-Beschreibung sollte 105 Zeichen nicht überschreiten, um sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy vollständig sichtbar zu sein. - Beginne mit den wichtigsten Infos:
So stellst du sicher, dass die Keywords auch dann sichtbar sind, wenn Google einen Teil deiner Meta-Beschreibung abschneidet.
Du kannst mit dem Tool To The Web deine Meta Beschreibung überprüfen und sehen, wie sie in den Suchergebnissen erscheinen wird. Wir nutzen dafür auch gerne den SERP Snippet Generator von Sistrix.
Wie gehst du mit Situationen um, wo doppelte Title Tags notwendig sind?
Es gibt Situationen, in denen die Verwendung desselben Titel-Tags sinnvoll ist. Hier sind einige der häufigsten Fälle:
- Mehrsprachige Websites
Mehrsprachige Websites haben wahrscheinlich dasselbe Title Tag für diese URLs (oder einen sehr ähnlichen):
Primäre URL: vitaminstore.com/vegan
Regionale URL (DE): de.vitaminstore.com/vegan
In diesem Fall kannst du über die Implementierung von hreflang-Attributen eine gute Trennung schaffen.
Ein hreflang-Tag ist ein Element (typischerweise in deinem HTML eingefügt), das Suchmaschinen mitteilt, welche Seite Besucher:innen auf der Basis ihrer Sprache (angezeigt durch die ersten zwei Buchstaben nach hreflang=“) und ihres Standorts (angezeigt durch die zweiten zwei Buchstaben nach hreflang=“) angezeigt werden soll.
Du solltest das hreflang-Attribut auf jeder Version der Seite verwenden. Es sollte immer auf alle alternativen Versionen verweisen. - Mehrseitige Produktbereiche
Websites, die mehrseitige Produktbereiche haben, können dieselben Titel-Tags (und ähnlichen Inhalt) für diese URLs haben:Seite 1 (Hauptseite): vitaminstore.com/vegan
Seite 2: vitaminstore.com/vegan/?page=2
Seite 3: vitaminstore.com/vegan/?page=3In diesem Fall nutzt du am besten Canonical Tags, das sind HTML-Snippets, die die Hauptversion einer Seite kennzeichnen. Durch diese Tags informierst du Suchmaschinen darüber, welche URL-Version priorisiert werden soll.
Auf jeder Seite (einschließlich der Hauptseite) würdest du ein Canonical Tag hinzufügen, der auf die Hauptkategorie-Seite verweist.
Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Durch das Hinzufügen dieses Tags zu jeder Seite deines mehrseitigen Produktbereichs signalisierst du den Suchmaschinen, dass die Hauptkategorie-Seite als die maßgebliche Quelle betrachtet werden soll. Auf diese Weise stellst du sicher, dass die Suchmaschinen die Relevanz und Autorität deiner Hauptseite erkennen.
Fazit: Kleine Anpassungen mit großer Wirkung
Schau dir deine Website bitte an und untersuche sie auf doppelte Titel- und Meta-Tags. Es wird sich lohnen, wenn du identische Titel und Beschreibungen findest und behebst. Beides sind zwar keine direkten Ranking-Faktoren, aber dadurch, dass deine Nutzer:innen sich schnell zurechtfinden und du sie optimal führst, zahlen Titel und Beschreibungen auf jeden Fall auf eine gute SEO ein.
Denn schon diese kleinen Inhalte spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie Suchmaschinen deinen Inhalt behandeln und wie potenzielle Besucher:innen die Relevanz deiner Seiten beurteilen.
Wir wissen, dass das Auffinden von doppelten Inhalten sehr mühsam sein kann. Aber mit Hilfe diverser SEO-Tools kannst du identische Title Tags und Descriptions schnell identifizieren.
Die beiden kompletten englischen Artikel und eine ausführliche Anleitung, wie du die Title-Tag-Analyse mit Semrush durchführst, liest du bei Semrush: Title Tags und Meta Descriptions.
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