Die wichtigsten Q&As aus den Juni Office Hours
Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »
Level: Advanced
Täglich grüßt das Murmeltier. Oder: Monatlich grüßen die Office Hours. Wir haben dir wieder die (für uns) spannendsten Fragen aus den aktuellen Google Office Hours herausgesucht und zusammengefasst, welche Antworten die Expertinnen und Experten parat haben.
1:56
Q: Haben Lighthouse JavaScript Warnungen Auswirkungen auf das Ranking meiner Seite?
A: Prinzipiell sollten die Warnungen keinen Einfluss auf das Ranking haben. Trotzdem solltest du Warnungen wie diese nicht ignorieren und die Probleme beheben.
4:01
Q: Warum zeigt die Google Search Console Fehler in meinen strukturierten Daten an, während der Schema Markup Validator keine Fehler anzeigt? Was kann die Ursache sein?
A: Schema.org ist ein unabhängiger Anbieter, der Datentypen und Attribute für strukturierte Daten definiert. Google kann in einigen Fällen spezifischere Vorgaben für Typen und Attribute haben, die dann in strukturierten Produktdaten, beispielsweise in Rich Results, auftauchen. Während es also für schema.org in Ordnung ist, bestimmte Attribute zu nutzen oder Werte wegzulassen, kann es sein, dass Google andere Vorgaben hat. Wenn du Rich Results erzielen möchtest, solltest du dich an die Vorgaben von Google halten.
7:44
Q: Sind Ziffern in der URL schlecht für SEO?
A: Nein, in deiner URL kannst du Buchstaben, nicht-lateinische Buchstaben, Ziffern und Unicode-Symbole einsetzen. Lediglich von temporären IDs, die sich jedes Mal ändern, wenn die Seite neu aufgerufen wird, solltest du die Finger lassen. Diese erschweren das Crawling enorm.
10:08
Q: Ist es schädlich für SEO, wenn ich mehrere Navigationsmenüs habe? Beispielsweise ein Hauptmenü mit den wichtigsten Kategorien und Untermenüs, um besagte Kategorien weiter zu unterteilen?
A: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass mehrere Menüs eine Auswirkung auf deine SEO-Performance haben.
12:22
Q: Kann ich statt einer einzelnen Domain auch eine IP-Adresse mit dem Disavow-Tool als ungültig erklären?
A: Nein.
13:11
Q: Damit das Thumbnail eines Videos in der SERP angezeigt wird, muss das Video der “Haupt-Inhalt” der Seite sein. Bedeutet „Haupt-Inhalt”, dass das Video das aller erste Element auf der Seite sein muss?
A: Nein, das Video muss nicht das aller erste Element auf der Seite sein. Versuche, das ganze aus Nutzer-Perspektive zu betrachten: Das Video sollte das Element auf der Seite sein, welches den User:innen schnell auffällt und welches den inhaltlichen Mittelpunkt der Seite einnimmt. Menüs, Überschriften oder kurze Texte können trotzdem noch vor dem Video stehen. Denke doch mal an die Seite eines YouTube Videos: Hier ist das Video nicht das aller erste Element – dennoch ist es das Haupt-Element der Seite.
🔎 Alle Fragen und Antworten aus den Juni Office Hours findest du bei YouTube. Falls du Text lieber magst, kannst du dir das Transcript direkt bei Google ansehen.
Wie hilfreich ist dieser Artikel für dich?
Noch ein Schritt, damit wir besser werden können: Bitte schreibe uns, was dir am Beitrag nicht gefallen hat.
Noch ein Schritt, damit wir besser werden können: Bitte schreibe uns, was dir am Beitrag nicht gefallen hat.
Vielen Dank für dein Feedback! Es hilft uns sehr weiter.
gar nicht hilfreich
weniger hilfreich
eher hilfreich
sehr hilfreich
ich habe ein anderes Thema gesucht