Bestandteile eines technischen SEO Audits
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Level: Advanced
Du kannst noch so außergewöhnliche Inhalte haben – wenn deine Seite technisch nicht einwandfrei funktioniert, wird sie nicht ranken. Ein technischer SEO Audit hilft dir, die technische Basis deiner Website zu bewerten Schwachstellen zu identifizieren und diese anschließend zu verbessern. Wir zeigen dir, welche Elemente du mit einem Technical-SEO-Audit abdecken musst. Als Grundlage dafür haben wir uns den Artikel von Search Engine Land genau angeschaut.
In einem Technical SEO Audit findest du heraus, wie gut deine Seite performt. Dein Ziel ist es zunächst, den Status-quo zu ermitteln. So entdeckst du Fehler und Optimierungspotenzial. Erst in einem zweiten Schritt entwickelst du Maßnahmen zur Optimierung und wendest diese anschließend an.
Folgende Elemente sind Bestandteil deines Technical-SEO-Audits:
- Bilder
- Wie schnell laden deine Bilder?
- Sind deine Bilder SEO-optimiert, das bedeutet, haben alle individuelle Title, Meta Descriptions und Alt-Texte, die zusätzlich das Keyword enthalten?
- Nutzt du die richtigen Bildformate?
- Canonicals
- Sind deine Canonical-Tags (sofern vorhanden) richtig gesetzt?
- Crawlbarkeit & Indexierbarkeit
- Hat Google deine Seite gecrawlt und ist sie für den Crawler leicht zugänglich?
- Wie oft wird deine Seite gecrawled?
- Interne Links
- Hast du interne Links, welche die einzelnen Seiten deiner Website gut miteinander verlinken?
- Ist die Seitenstruktur deiner Website durchdacht?
- Hast du eine sinnvolle Breadcrumb-Navigation?
- Hast du sprechende Ankertexte?
- Gibst du die Linkkraft deiner Seite optimal weiter (Stichwort: PageRank-Sculpting)?
- OnPage-Elemente
- Kommt das Keyword neben dem tatsächlichen Inhalt an allen relevanten Positionen vor (Title Tag, Meta Description, Dokumenten-Namen, URLs etc.)?
- Hat deine Seite die gleichen Elemente wie die Top-10-Ergebnisse, die für das entsprechende Keyword ranken?
- Schema.org
- Sind deine Schema-Tags richtig und an den passenden Stellen angelegt?
- Schwierigkeiten bei der Auslieferung
- Verwendest du gültiges HTML?
- Wie ist dein Accessibility Score?
- Sicherheit
- Verfügt deine Website über das HTTPS-Zertifikat?
- Sitemap
- Sind alle Einträge in deiner Sitemap gültig?
- Hast du alle 404-Seite aus der Sitemap entfernt?
- Überschriften
- Steht das Haupt-Keyword in der H1?
- Hast du H2, die sekundäre Keywords enthalten?
- User Experience
- Wie schnell lädt deine Seite?
- Wie schnell reagiert deine Seite auf Interaktionen wie etwa Klicks?
- Ist deine Seite mobil-freundlich und lässt sich über mobile Endgeräte optimal bedienen?
- Ist die Hierarchie deiner Seite intuitiv zu verstehen?
Tools
Es gibt viele Tools, die dich bei deinem Technical-SEO-Audit unterstützen. Wir haben dir hier die wichtigsten aufgelistet:
- SEMrush Site Audit
Nutzt du die Plattform SEMrush, kannst du für bestehende Projekte Site Audits durchführen. Die Nutzung von SEMrush ist leider nicht ganz billig. - ScreamigFrog
Der ScreamingFrog SEO Spider ist eine desktop-basierte Anwendung, die deine Website crawlt und dir anschließend diverse Listen und Statistiken zu Faktoren wie Statuscodes, Meta Daten, Canonicals etc. ausgibt. In der kostenfreien Version kannst du bis zu 500 URLs crawlen. Benötigst du mehr, musst du eine Lizenz erwerben. - Google Search Console
Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool, du musst lediglich deine Website dafür verifizieren. Sie gibt dir – neben vielen spannenden Informationen zu deinem Ranking – Aufschluss über die Index-Abdeckung deiner Seiten und ob es Probleme beim Crawling gibt. - PageSpeed Insights
Die PageSpeed Insights kannst du ebenfalls kostenlos verwenden. Hier bekommst du wertvolle Informationen zu den Ladezeiten und zur Responsivität deiner Website und einzelnen Unterseiten.
🔍 Weitergehende Informationen zu deinem Technical-SEO-Audit bekommst du beim Search Engine Land und in den Dokumenten, die wir dir zu den jeweiligen Punkten verlinkt haben.
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