Wie finde ich Google-Ads-Anzeigen von anderen Unternehmen?
Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »
Level: Beginner
Deine Google-Ads-Anzeigen performen nicht mehr wie zuvor oder du möchtest vielleicht einfach ein neues Produkt beziehungsweise eine neue Dienstleistung bewerben? Dann hilft dir eine Konkurrenzanalyse. Diese sind jedoch sehr aufwändig und nicht einfach mal nebenbei gemacht. Um dir schnell und einfach einige Insights zu holen, kannst du zum Beispiel die Werbeanzeigen deiner Wettbewerber analysieren. Deshalb zeigen wir dir in diesem Artikel, wie du in vier Schritten Google-Ads-Anzeigen von anderen Unternehmen findest. Hierfür haben wir uns bei Jens Marketing schlau gemacht.
Warum solltest du die Anzeigen deiner Wettbewerber beobachten?
Für viele Unternehmen macht Paid Marketing einen Großteil des Traffics aus und ist damit häufig auch der größte Kostenpunkt des Unternehmens. Zudem wird der Wettbewerb in diesem Bereich immer größer. Deshalb solltest du deine Konkurrenz bei Google Ads im Blick behalten. Dadurch kannst du deine Google Ads leichter und schneller optimieren. Hier sind drei gute Gründe, warum es für dich von Vorteil sein kann, die Werbeanzeigen deiner Konkurrenz zu beobachten:
- Inspiration holen & sehen, was funktioniert: Du kannst dich von den Anzeigen anderer Unternehmen inspirieren lassen. Außerdem erkennst du auf diese Weise, welche Anzeigen bereits gut funktionieren. Wenn Unternehmen lange Zeit Geld für eine Werbeanzeige ausgeben, scheint die Anzeige auch zu funktionieren.
- Konkurrenz im Blick behalten: Je nach Markt und Branche bringt es dir oft einen Vorteil zu sehen, welche Anzeigen deine Mitbewerber:innen ausspielen. Du kannst beobachten, für welche Produkte oder Dienstleistungen sie Werbeanzeigen schalten. Dadurch bist du auf dem neuesten Stand und kannst schneller auf neue Trends reagieren.
Zeit und Aufwand sparen: Aufgrund der vorangegangenen Punkte wirst du zukünftige Kampagnen nicht nur schneller, sondern mit weniger Aufwand erstellen können.
Gibt es überhaupt eine Werbebibliothek für Google Ads?
Werbebibliotheken sind Datenbanken, in denen Werbeanzeigen beliebiger Seiten oder Unternehmen erfasst, kategorisiert und durchsuchbar angeboten werden. In diesem Sinne bietet Google keine richtige Werbebibliothek für seine Werbeanzeigen an. Jedoch hast du dennoch die Möglichkeit, die Anzeigen deiner Konkurrenz bei Google zu finden. Wir erklären dir in vier Schritten, wie das funktioniert:
- Schritt 1: Führe eine Google Suche aus. In unserem Beispiel recherchieren wir Anzeigen zur Suchanfrage “Skijacken”.
- Schritt 2: Klicke auf die umgedrehte Pyramide rechts neben der URL deiner ausgewählten Anzeige, um weitere Informationen zur Anzeige zu erhalten.
- Schritt 3: Klicke auf “Weitere Anzeige sehen”, um weitere Werbeanzeigen von diesem Unternehmen zu sehen. Falls bei dir das Fenster nur halb zu sehen ist, logge dich aus deinem Google-Account aus.
- Schritt 4: Jetzt siehst du alle Google-Ads-Anzeigen des ausgewählten Unternehmens. Du kannst außerdem nach dem Zeitraum, Standort und Format filtern. Hier siehst du einige Anzeigen mit dem Tag “Ad” (Anzeige) und einige mit “Sponsored” (Gesponsert). Der Grund dafür ist, dass momentan (21.12.2022) Anzeigen auf dem Desktop mit “Anzeige” und mobile Anzeigen mit “Gesponsert” gekennzeichnet werden.
🔍 Weitere Informationen und praktische Tools zur Konkurrenzanalyse findest du bei Jens Marketing.
Wie hilfreich ist dieser Artikel für dich?
Noch ein Schritt, damit wir besser werden können: Bitte schreibe uns, was dir am Beitrag nicht gefallen hat.
Noch ein Schritt, damit wir besser werden können: Bitte schreibe uns, was dir am Beitrag nicht gefallen hat.
Vielen Dank für dein Feedback! Es hilft uns sehr weiter.
gar nicht hilfreich
weniger hilfreich
eher hilfreich
sehr hilfreich
ich habe ein anderes Thema gesucht