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Open AI Meta Prompt, Neuerungen bei Google Ads & Metas eigene Suchmaschine

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Erschienen in Nov I 2024 | Nice to know
Level: Beginner

Open AI Meta Prompt

OpenAI hat seinen Meta-Prompt vorgestellt – eine Anleitung, die speziell entwickelt wurde, um die Erstellung und Optimierung von Prompts für Sprachmodelle zu erleichtern. Der Meta-Prompt ist in die Prompt-Optimierungsfunktion des OpenAI-Playgrounds integriert und unterstützt dich dabei, Anweisungen schnell und effektiv zu verbessern, was zu einer deutlichen Zeitersparnis führt.
Natürlich kannst du ihn auch als Anleitung unabhängig vom Playground sehen und deine Prompts mithilfe von ChatGPT anhand des Frameworks optimieren lassen oder selber optimieren.
Detaillierte Informationen und den gesamten Meta-Prompt findest du direkt bei OpenAi.

Neuerungen bei Google Ads

Negative Keywords

Ab Ende dieses Jahres sollst du auf Kampagnen-Ebene negative Keywords einbuchen können. Performance Max-Kampagnen kommen eigentlich gänzlich ohne das Einbuchen von Keywords aus, die Ausspielung passiert KI-basiert. Um wieder etwas Kontrolle über deine Kampagnen zu bekommen, wirst du aber bald negative Keywords einbuchen können, für die deine Kampagne dann sicher nicht ausgespielt wird.

Impression Share Reporting

Ein neuer Report, der für normale, responsive Textanzeigen bereits lange existiert, ist der Report zum Anteil an den Impressionen. Der Bericht zeigt dir, wie viel Impressionen deine Anzeige prozentual an der Anzahl aller Impressionen bekommt. Diese Information hilft dir vor allem bei der Budgetierung. Wenn du beispielsweise aktuell einen Impression Share von 20 % hast, kannst du dein Budget ruhig noch erhöhen, um mehr und/oder qualifizierter Impressionen zu bekommen. Wenn du allerdings bereits 80 – 90 % aller Impressionen erhältst, ist es unwahrscheinlich, dass die Erhöhung des Budgets eine effiziente Auswirkung hat.

Seiten-spezifische Assets

Ab sofort kannst du in deinen Performance Max-Kampagnen bestimmte Seiten deiner Website auswählen, aus welchen Google automatisch Assets wie Bilder und Videos erstellt. Diese werden anschließend noch auf den Inhalt der entsprechenden Seite, für die sie ausgespielt werden, optimiert. Damit erlangst du ein wenig Kontrolle über die verwendeten Assets zurück. Google verspricht, dass damit Assets erstellt werden, die besser zur Anzeige und zur Landingpage passen und somit mehr Relevanz und eine bessere Performance erzielen.

Quellen: Google Ads unveils Page-specific Assets for Performance Max, What Google’s new Performance Max controls mean for advertisers, @adsliasion

„Major Change“ bei Google Local Service Ads

Diese Nachricht ist wichtig für dich, wenn du als Unternehmen Local Service Ads bei Google schaltest. Ab dem 21. November musst du über ein Google Business Profil verfügen, damit du deine Anzeigen weiterhin schalten kannst. Google begründet, dass sie für die Anzeigen Informationen aus dem Business Profil ziehen, um Anzeige wahrheitsgetreuer zu gestalten. Du brauchst also nicht nur ein GBP, sondern solltest auch dafür sorgen, dass die Informationen, die dort hinterlegt sind, der Wahrheit entsprechen und möglichst viele Informationen über dein Unternehmen geben.

Quelle: Google is making a major change to Local Service Ads

 

Meta baut eigene Suchmaschine

Berichten zufolge soll Meta dabei sein, an einer eigenen KI-Suchmaschine zu arbeiten. Damit will sich das Unternehmen von Google und Bing unabhängiger machen. Aktuell werden nämlich deren KIs für den Meta-KI-Bot verwendet.

Genaueres ist zu dem Thema noch nicht bekannt. Wir finden aber, dass es eine interessante Entwicklung ist und sind gespannt, was Meta für uns bereit hält.