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Nice to know: 3rd Party Cookies, neuer OpenAI Prototyp uvm.

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Erschienen in Jul III 2024 | Nice to know

Third Party Cookies bleiben – für immer?!

Schon wieder eine Nachricht zur Abschaffung der Cookies im Chrome Browser? Ja, du hast richtig gehört. Nachdem Google die Third Party Cookies erst “irgendwann 2022”, dann “Mitte 2023” und später nochmal im dritten Quartal 2024 abschaffen wollte, sollen sie jetzt doch bleiben.
Laut Googles Aussagen haben sie sich aufgrund von Feedback aus verschiedenen Reihen (darunter auch die britische Wettbewerbs- und Marktaufischtsbehörde CMA) dazu entschieden, Third Party Cookies nicht abzuschaffen.
Stattdessen solle Nutzerinnen und Nutzer in Zukunft selber entscheiden können, ob sie den Einsatz von Third Party Cookies genehmigen oder nicht. Diese Entscheidung kann jederzeit geändert werden.
Die Privacy Sandbox APIs werden weiterhin zur Verfügung gestellt.

Neuer Prototyp von OpenAI

OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, testet laut eigenen Angaben aktuell den neuen “SearchGPT Prototype”. Das Modell will KI-generierte Suche mit Suchergebnissen aus dem Internet kombinieren, um eine noch bessere Bereitstellung von Informationen möglich zu machen. Das ist wohl vor alle für informationale Inhalte relevant.

Kurz gesagt: OpenAI hat seine eigene Suchmaschine entwickelt.

Das Feature soll in Zukunft direkt in ChatGPT integriert werden. Wenn du daran interessiert bist, diese Funktion zu testen, kannst du dich auf der oben verlinkten Seite für die Warteliste anmelden.
OpenAI erklärt, dass ihr LLM dabei hilft, die Suchanfragen der Nutzenden besser zu verstehen und damit die Suchen einfacher und schneller zu gestalten (als bei Google?). In der Praxis soll das Ganze so aussehen, dass die gesuchte Antwort direkt gegeben wird, während zusätzlich Links zu relevanten Quellen gegeben werden, auf denen man weitere Informationen nachlesen kann.

Eine eigene Suchmaschine würde OpenAI ein komplett neues Geschäftsmodell ermöglichen, beispielsweise durch bezahlte Suchanzeigen wie bei Google.

Custom Offers bei Instagram

Laut Berichten vom Search Engine Land will Meta ein neues Feature ausrollen, bei dem Advertiser individuelle Angebote direkt sichtbar in der Ad platzieren können. Das soll allerdings nur bei Single-Media Ads in Instagram Stories möglich sein. Zudem steht die Funktion nicht allen Werbetreibenden zur Verfügung.
Uns steht die Option leider (noch) nicht zur Verfügung, deswegen siehst du im folgenden LinkedIn-Beitrag, wie das Ganze aussehen soll:

 

Welchen Impact hat generative AI auf Suchvolumen und Click-Through-Rates?

Das Search Engine Journal hat einen interessanten Beitrag zur Auswirkung von KI-basierter Google Suche auf die organischen Suchergebnisse veröffentlicht. Die Hauptaussagen möchten wir dir hier vorstellen.
Der Autorin des Beitrags erklärt, dass die KI-generierten Suchergebnisse am Anfang der SERP dazu führen werden, dass die regulären organischen Suchergebnisse an Sichtbarkeit und Traffic verlieren werden. Die KI-generierten Ergebnisse stehen (aktuell) ganz am Anfang der Seite und bekommen deswegen viel Aufmerksamkeit. Oftmals beantworten sie schon die Frage, die ein Nutzer oder eine Nutzerin hat, womit alle anderen Suchergebnisse überflüssig werden (ähnlich wie bei Featured Snippets). Bei einer Analyse zeigte sich, dass der organische Traffic bei Websites, die unter einem KI-generierten Ergebnis platziert wurden, zwischen 18 und 64 % zurückgehen kann.
Besonders werden davon voraussichtlich informationale Inhalte betroffen sein, da hier keine Interaktion mit der Website nötig ist, wie es beispielsweise bei einem Kauf der Fall wäre.