TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

iOS 18, neue Features auf der SERP und YouTube A-/B-Tests

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Jul II 2024 | Nice to know

E-Mail-Marketing: Das ändert sich mit iOS 18

Im Herbst 2024 will Apple das neue iOS 18 ausrollen. Das kann einige Folgen für dein E-Mail-Marketing haben. Beispielweise werden in der neuen E-Mail-Anwendung KI-generierte Previews einer E-Mail erstellen sowie KI-generierte Zusammenfassungen. Unser Trainer für E-Mail-Marketing, Nico Zorn, hat auf seinem CRM-Blog die wichtigsten Neuerungen dargestellt und erklärt, was sie für dein E-Mail-Marketing bedeuten

 

SEO: Neue Features auf der SERP

Aufmerksame Google-Nutzer:innen haben ein neues Feature auf der Google Suchergebnisseite ausfindig gemacht: Rabattcodes. In den USA gibt es dieses Feature bereits seit 2022, in Deutschland ist es allerdings neu.

User:innen können den Code per Klick kopieren und ihn anschließend bei ihrer Buchung einfügen, um Geld bei ihrem Kauf zu sparen.

Aktuell wurde das Feature noch nicht bei vielen Produktarten gesichtet. Es ist auffällig, dass in allen Fällen, die online zu finden sind, von Tierfutter gesprochen wird. Wir haben das stichprobenartig bei diversen anderen B2C-Produkte getestet – bei keinem ist ein Rabattcode aufgetaucht. Wir gehen deswegen davon aus, das Google die Rabattcodes auf der SERP aktuell nur für ausgewählte Produktarten testet. Spannend kann diese Entwicklung neben uns als User:innen vor allem für Gutschein-Portale sein.

Bei der Recherche nach den Gutscheincodes sind wir auf eine weitere Neuerung gestoßen. Google stellt aktuell vermehrt konkrete Produkte in den Vordergund. So werden zum einen allgemein mehr Produkte von verschiedenen Websites auf der SERP gefeatured.
Außerdem erhalten manche Snippets eine Erweiterung durch eine Art Produkt-Galerie. Diese Darstellungen erscheinen alle unbezahlt, lassen die SERP dennoch um einiges werblicher wirken, da auch Preise direkt mit angegeben werden.

Quelle: SEO Südwest

YouTube: Teste deine Thumbnails

Bei YouTube hast du jetzt die Möglichkeit, pro Video bis zu drei verschiedene Thumbnails gegeneinander zu testen. Im YouTube Video Editor kannst du direkt bei den Einstellungen für das Thumbnail die Funktion „Thumbnails testen & vergleichen“ auswählen.

YouTube spielt dein Video dann mit verschiedenen Thumbnails aus und evaluiert innerhalb von ein paar Tagen, welches deiner Thumbnails am besten funktioniert. Die Ergebnisse des Tests kannst du im YouTube Video Editor an der gleichen Stelle einsehen. Statt „Thumbnails testen & vergleichen“ steht dort dann „Testreport ansehen“. Wichtig dabei ist zu wissen, wie YouTube den Sieger des Test berechnet. Ausschlaggebend ist der prozentuale Anteil des Videos an der gesamten Wiedergabedauer des Videos. Heißt konkret: Das Thumbnail, welches am meisten angeschaute Minuten ausgelöst hat, hat gewonnen.

Weitere Informationen findest du in diesem YouTube Video.