Linkedin-Newsletter für Unternehmensseiten – Einstieg
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Level: Beginner
Seit März diesen Jahres ist es soweit: LinkedIn hat für Unternehmensseiten LinkedIn-Newsletter eingeführt. Bist du schon im Game oder können wir noch Tipps liefern, wie du deine Zielgruppe bestmöglich abholst? Wir möchten dir heute Schritt-für-Schritt zeigen, wie du einen Newsletter für LinkedIn erstellst und nehmen dich von A bis Z mit. Als Grundlage nutzen wir den Artikel vom Social Media Examiner.
LinkedIn-Newsletter – das brauchst du für den Einstieg
Mit dem LinkedIn-Newsletter kannst du deine Abonnenten regelmäßig über ein bestimmtes Thema auf dem Laufenden halten. Du kannst auf deiner Unternehmensseite einen LinkedIn-Newsletter veröffentlichen, vorausgesetzt deine Unternehmensseite verfügt über mindestens 150 Follower:innen. Außerdem musst du in der Vergangenheit Originalartikel veröffentlicht haben und dich jederzeit an die Richtlinien der Plattform gehalten haben. LinkedIn prüft im letzten Schritt, ob deine Seite für das Newsletter-Tool freigeschaltet werden darf und dann kannst du auch schon loslegen.
Wo veröffentliche ich meinen LinkedIn-Newsletter?
Diese Frage ist nur dann für dich relevant, wenn dein Unternehmen über mehrere LinkedIn-Seiten verfügt, andernfalls erübrigt sich die Entscheidung. Prinzipiell kannst du deinen Newsletter auf Unternehmens-, Produkt- oder Serviceseiten veröffentlichen. Es kommt ganz darauf an, welche Themen du im Newsletter ansprechen möchtest. Konzentrierst du dich auf ein Nischenthema, so empfehlen wir dir, deinen Newsletter auf einer Produkt- oder Serviceseite zu veröffentlichen. Angenommen, du möchtest im Newsletter Themen behandeln, die für dein komplettes Unternehmen relevant sind, dann veröffentliche auch auf Unternehmensseite. Achtung: Du darfst pro Seite nur einen Newsletter veröffentlichen. Wenn du bei LinkedIn bereits Super-Admin oder Content-Admin bist, kannst du loslegen, ansonsten kannst du diesen Status innerhalb weniger Klicks erlangen.
Wo lege ich meinen LinkedIn-Newsletter an?
Du möchtest jetzt deinen Newsletter einrichten. Hierfür klickst du auf die Schaltfläche Artikel schreiben und gelangst dann zu einem Publishing-Menü. Dort kannst du deinen ersten Newsletter erstellen und veröffentlichen und kannst über das Publishing-Menü auch ältere Beiträge und Entwürfe einsehen. Im nächsten Schritt benennst du deinen Newsletter mit einem Titel und einer Beschreibung, sodass deine Leser:innen wissen, was sie von deinem Newsletter erwarten dürfen. Im gleichen Schritt legst du fest, wie häufig dein Newsletter erscheinen soll. Das ist keine Verpflichtung für dich, du kannst deinen Newsletter auch häufiger oder seltener veröffentlichen, als du zu Beginn angegeben hast. Keep in mind: Deine Leser:innen haben eine gewisse Erwartungshaltung. Damit sich Abonnenten und Abonnentinnen auf dich verlassen können, solltest du eine gewisse Regelmäßigkeit einhalten. Lade im nächsten Schritt ein Bild hoch, das auf der Seite deines Newsletters erscheint. Lade danach ein Bild hoch, das auf der Seite deines Newsletters erscheint. Daher eignet sich ein Bild zum Gesamtthema deines Newsletters und nicht nur zu einer Ausgabe. Sobald du den Einrichtungsprozess abgeschlossen hast, kannst du auf die Schaltfläche Fertig klicken und in die Tasten hauen.
Auf die Plätze, News und los
Du hast deinen Newsletter erfolgreich eingerichtet, nun steht deiner ersten Ausgabe nichts mehr im Wege. Klicke hierfür auf das Dropdown-Menü und bestätige, dass es sich nicht nur um einen Artikel, sondern um eine Newsletter-Ausgabe handelt. Dein Titel und die Details werden deinen Leser:innen auch unterhalb deines Titelbildes angezeigt. Die Wortanzahl scheint nahezu unbegrenzt, denn LinkedIn lässt mehr als 100.000 Zeichen pro Newsletter zu, das sind mehr als 10.000 Wörter. Das heißt aber nicht, dass mehr Worte auch bei deinen Leser:innen gefragt sind. Teste verschiedene Wortzahlen aus, damit du feststellen kannst, was deine Zielgruppe begeistert.
Wir haben unseren LinkedIn-Pro Tomas Herzberger gefragt, wie er das Thema Linkedin-Newsletter einschätzt und seine Pros und Cons mit uns teilt. Er selbst betreibt mit seiner Geschäftspartnerin Marina Zayats bei LinkedIn auch einen erfolgreichen Newsletter.
„Pros eines Newsletters bei LinkedIn:– Der Newsletter auf LinkedIn ist ein relativ neues Format, was viele
Nutzer:innen neugierig macht.
– Die Abonnnntinnen und Abonnenten werden sowohl auf LinkedIn als auch per Mail über eine
neue Ausgabe informiert.
– Super einfache Usability!
– Es sind keine 3rd Party Apps (z.B. Mailchimp) notwendig.
– Du zahlst keine zusätzlichen Kosten für Software.
– Ein regelmäßiges Format zwingt dich dazu, von Anfang an einen schnellen Prozess aufzusetzen.
Cons eines Newsletters bei LinkedIn:
– Er ist nur für LinkedIn-Mitglieder abonnierbar.
– Du hast keinen Zugriff auf die E-Mail-Adressen der Abonnentinnen und Abonnenten.
– Du hast keine Einblicke in die Öffnungs- und Klickraten.
– Es sind keine A/B-Tests möglich.
– Platzhalter (z. B. für Namen) sind ebenfalls nicht möglich“
🔍 Weiterführende Informationen und Screenshots bekommst du direkt beim Social Media Examiner.
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