Optimiere deine Inhalte mit der Search Console & ChatGPT [Praxis Case]
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Level: Beginner
Was macht einen Content-Plan zu einem richtig guten Content-Plan? Genau: Daten! Wir wollen dir heute erklären, wie du auf Basis von Daten erkennst, welche Inhalte optimiert werden sollten und dir zeigen, wie du an konkrete Tipps für die Optimierung deiner Artikel gelangst. Dazu benötigst du ChatGPT, die Google Search Console und Google Analytics 4. Alle drei Tools sind kostenfrei nutzbar.
Das Beste: Die konkreten Prompts findest du direkt im Artikel. Worauf wartest du noch?
Die Anleitung haben wir beim Content Marketing Institute gefunden.
Schritt 1: Welche Inhalte müssen überarbeitet werden? [GA4]
Im ersten Schritt findest du heraus, welche Inhalte optimiert werden sollten. Dazu siehst du dir an, welche Inhalte über die Zeit hinweg an Suchtraffic verloren haben. Um das herauszufinden, verwendest du Google Analytics 4.
Um Traffic zu sehen, der aus der organischen Suche kommt,
- begibst du dich in den Reiter „Lebenszyklus > Engagement“ in GA4,
- wählst „Seiten und Bildschirme: Seitenpfad und Bildschirmklasse“
- und klickst anschließend auf „Filter hinzufügen +“.
Nun legst du einen Filter an, um nach organischem Traffic zu suchen.
- Wähle bei „Dimension“ „Sitzung – Medium“ aus,
- als „Übereinstimmungstyp“ wählst du „enthält“
- und bei „Wert“ gibst du „organic“ ein.
- Anschließend klickst du unten auf „Übernehmen“.
Nun zeigt dein Bericht ausschließlich Aufrufe an, die über die organische Suche gekommen sind. Als nächstes legst du den Analysezeitraum fest.
- Lege zunächst die Dauer des Analysezeitraums fest. Wir entscheiden uns hier für die letzten 30 Tage.
- Im gleichen Menü weiter unten kannst du den Regler bei „Vergleichen“ aktivieren und auswählen, mit welchem Zeitraum du den aktuellen vergleichen möchtest. Wir haben als Vergleichszeitraum die 30 Tage davor gewählt.
- Anschließend klickst du auf „Apply“, um den Zeitraum auszuwählen.
Aus diesem Bericht kannst du nun ablesen, ob der Traffic aus der organischen Suche für eine Seite gestiegen ist oder nicht. Sieh dir dazu die Metrik „Ereignisanzahl – session_start“ an.
Im Screenshot siehst du, dass der Artikel mit der URL /social-media/instagram-bildgroessen-formate/ im Zeitraum vom 14.07. bis zum 12.08. 5,42 % mehr organischen Traffic erzielt hat, als im Zeitraum vom 16.06. bis 15.07. In den gleichen Zeiträumen hat unsere Startseite (/) 8,83 % an Suchtraffic verloren und der Artikel unter /online-marketing/the-golden-circle/ hat sogar 29,6 % weniger Traffic aus der organischen Suche erhalten.
Aufgrund dieser Auswertung entscheiden wir uns dafür, mit dem Artikel „The Golden Circle“ anzufangen.
Schritt 2: Für welche Begriffe rankt der Artikel? [GSC]
Um die Suchintention der User:innen zu verstehen, solltest du wissen, für welche Begriffe ein Inhalt rankt. Außerdem kannst du darauf auf weitere Keywords schließen, diese einbauen und so mehr organischen Traffic auf die entsprechende Seite bringen.
Dabei kann dir ChatGPT helfen. Zunächst werfen wir aber einen Blick in die Google Search Console. Stelle die Filter wie folgt ein:
- Suchtyp: „Web“
- Datum: Hier kannst du einen von dir gewünschten Zeitraum wählen, wir haben uns für die „Letzten 3 Monate“ entschieden
- Suchanfrage:“ -121watt“, damit schließen wir Brandanfragen aus
- Seite: Gib hier die URL der Seite an, für die du dich interessierst. In unserem Beispiel ist es der Artikel zum Golden Circle.
Anschließend exportierst du diesen Bericht als CSV-Datei.
Schritt 3: Wie kannst du deinen Artikel verbessern? [ChatGPT]
Wir würden nun empfehlen, in der eben exportierten Tabelle alle Zeilen, in denen die CTR 0 % beträgt, zu entfernen. Unserer Erfahrung nach tut sich ChatGPT schwer, diese Werte herauszurechnen und die Ergebnisse werden besser, wenn du die entsprechenden Zeilen entfernst.
Anschließend importierst du die CSV-Datei „ Suchanfragen“ in ChatGPT.
Nutze dazu folgenden Prompt:
„Ich gebe dir Daten aus der Google Search Console, um dir die Performance einer URL zu zeigen. Kannst du diese analysieren?“
ChatGPT wird nun eine erste Analyse ausgeben. Du kannst die Analyse mit folgendem Prompt verfeinern:
„Stelle dir vor, du bist SEO-Experte und kennst dich besonders gut mit Keyword-Analyse aus. Fasse Zeilen mit ähnlichen Suchanfragen zu einer Zeile mit einem einzigartigen, repräsentativen Keyword zusammen. Addiere dabei für jede Zeile die Impressions und die Klicks. Für Click-Through-Rate und durchschnittliche Position ermittelst du für jede zusammengefasste Zeile den Durchschnitt. Stelle die neue Tabelle zum Download zur Verfügung.“
Nice to know: Kleinere Fehler in der Tabelle kann ChatGPT bereinigen und damit selbst ausmerzen. Bei uns gab es beispielsweise ein Problem mit den Trennzeichen (s. nächster Screenshot). Bei größeren Problemen, die ChatGPT nicht selbst lösen kann, bekommst du aber Bescheid und im Zweifel auch eine Anleitung, wie du den Fehler beheben kannst.
Du bekommst nun von ChatGPT eine Tabelle zum Download zur Verfügung gestellt. In unserem Fall wurde die Tabelle aus 189 Keywords auf eine Tabelle mit vier Keywords, jeweils mit Klicks, Impressionen, ø CTR und ø Position, gekürzt. Da uns vier Keywords etwas zu wenig sind, bitten wir ChatGPT, die Zusammenfassung etwas detailreicher vorzunehmen.
„Du hast aus 189 Keywords nun 4 Keywords gemacht. Das ist etwas zu sehr zusammengefasst. Bitte fasse die Keywords erneut zusammen, dieses Mal etwas detailreicher. Achte besser auf Feinheiten in den einzelnen Suchanfragen.“
Nun haben wir eine Liste von 35 Keywords. Viele von ihnen haben zwar keinen einzigen Klick und keine Impressionen, das stört uns fürs Erste aber nicht. Du kannst die Liste in dem Umfang anfragen, der für dich relevant ist.
Nun gleichst du deinen Artikel mit den Keywords ab. Dazu kopierst du deinen gesamten Artikel und fügst ihn in ChatGPT ein. Dazu gibst du den folgenden Prompt:
„Hier ist die Seite für die Daten, die du eben analysiert hast. Evaluiere die Nutzung und Häufigkeit der Keywords für diesen Inhalt basierend auf den Keywords aus den Daten.“
Neben einer kurzen Analyse der Keywords nennt ChatGPT auch direkt Empfehlungen für die Optimierung des Textes:
Du kannst diese Empfehlungen jetzt noch spezifizieren und Handlungsanweisungen für konkrete Textstellen bekommen. Dazu nutzt du folgenden Prompt:
„Schlage nun konkrete Änderungen an dieser Seite vor, damit sie ein besseres Ranking erzielt. Vor allem soll die Seite danach für die Keywords aus der Analyse besser ranken. Konzentriere dich dabei auf Keywords, die zwar im Datensatz vorkommen, im Text aber noch nicht vorkommen. Schlage Verbesserungen zu konkreten Textstellen vor, um den Lesefluss und die Klarheit des Artikels zu verbessern, ebenso wie die Relevanz für die Keywörter. Highlighte die vorgeschlagenen Änderungen.“
ChatGPT zeigt nun konkrete Textpassagen aus deinem Artikel, die du mit Keywords verbessern kannst. Im Folgenden Screenshot findest du zwei exemplarische Vorschläge, die wir für unseren Golden-Circle-Artikel bekommen haben:
Sieh dir die Verbesserungsvorschläge an und überlege, ob und welche du übernehmen möchtest. Du solltest nicht alle Verbesserungsvorschläge blind übernehmen, sondern genau abwägen, ob ein Keyword an dieser Stelle passt oder nicht. Keywords sollten sich nativ in den Text einfügen und den Lesefluss nicht stören. Achte außerdem darauf, kein Keyword Stuffing zu betreiben.
Anschließend kannst du ChatGPT noch um weitere Inspirationen für deinen Artikel bitten. Zum Beispiel:
-
„Ich möchte meinen Artikel spannender gestalten, um die Verweildauer auf der Seite zu erhöhen. Bitte gib mir konkrete Tipps, wie ich den Inhalt meines Artikels spannender gestalten kann.”
-
„Bitte mache mir Vorschläge, an welchen Stellen im Artikel Bilder, Grafiken oder Videos passen würden. Mache zudem Vorschläge für den Inhalt des jeweiligen Mediums.“
-
„Bitte sieh dir nochmal die Formatierung des Artikels hinsichtlich Überschriften, Aufzählungen, Absätze etc. an. Der Artikel soll möglichst gut lesbar sein. Mache Vorschläge dafür, an welchen Stellen die Formatierung des Artikels noch verbessert werden kann und gib Optionen.
Auf Basis dieser Anleitung kannst du alle deine Artikel optimieren. Weitere Anwendungsszenarien findest du beim Content Marketing Institute.
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