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Instagram Hacks für mehr Reichweite

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Erschienen in Apr II 2024 | Instagram, Social Media
Level: Beginner

Du willst mehr Reichweite bei Instagram erreichen? Nichts leichter als das! Okay, zugegeben, so einfach ist es dann doch nicht. Wir wollen dir aber helfen. Mit unseren 13 Tipps schaffst du es garantiert, deine Reichweite zu steigern. Außerdem haben wir unsere Social-Media-Experten nach ihren liebsten Tipps zur Reichweitensteigerung gefragt.

Reichweite durch Engagement

Der Schlüssel zum Erfolg heißt „Engagement“. Um bei Instagram mehr Reichweite aufzubauen, musst du User:innen dazu bringen, mit deinen Inhalten zu interagieren. Das bedeutet, sie sollen deine Beiträge liken, kommentieren, teilen und speichern. Bei Reels kommen noch Views und die Watchtime hinzu, bei Stories werden auch Reaktionen, DMs und das Teilnehmen an interaktiven Elementen wie Umfragen oder Quizzes als Engagement gewertet.

Like = Herzsymbol, Kommentar = Sprechblase, Teilen = Pfeil, ,Speichern = Flagge

Engagement-Buttons bei Instagram

Im Bild siehst du zum einen eine Instagram Story, in der ein Umfragesticker platziert wurde. Über diesen können Zuschauer:innen an Umfragen des Auccountinhaberst teilnehmen. Daneben ist die Möglichkeit dargestellt, wie du direkt mir verschiedenen Emojis auf eine Story reagieren kannst.

Möglichkeiten zur Interaktion bei einer Insta Story (Auswahl)

 

Eine Zeit lang hatte Instagram den Userinnen und Usern in ihrem Newsfeed vermehrt Beiträge von Creator:innen angezeigt, denen sie gar nicht folgen. Diese Entwicklung hat viele Nutzer:innen verärgert, weswegen nun hauptsächlich Inhalte von Accounts angezeigt werden, denen man selber folgt. Und Werbeanzeigen. Die Konkurrenz ist also groß, vor allem, weil Meta den Werbeanzeigen besondere Prominenz im Newsfeed gewährt (kein Wunder, an denen verdienen sie ja auch). Deswegen solltest du die folgenden Tipps beachten, um mehr Engagement zu erreichen und dadurch deine Reichweite zu steigern.

 

Instagram Algorithmus vereinfacht dargestellt

So funktioniert der Instagram Algorithmus (vereinfachte Darstellung)

Tipps für mehr Reichweite bei Instagram

Tipp 1: Achte auf die ersten Sekunden

Instagram zählt einen Video-Aufruf erst, wenn er mindestens drei Sekunden lang ist. Das heißt, dein Video muss so gut sein, dass Userinnen und User es mindestens drei Sekunden lang ansehen (im besten Fall sehen sie sich natürlich das ganze Video an). Um das zu schaffen, braucht du einen spannenden Einstieg ins Video. Erfahre in unserem Artikel „Gute Hooks, die Aufmerksamkeit erzeugen“, wie dir ein aufmerksamkeitsstarker Eindruck gelingt.

Tipp 2: Hoste eine Challenge oder einen Wettbewerb

Challenges und Wettbewerbe sind eine gute Möglichkeit, deine Community zu mehr Engagement zu bringen. Rufe deine Follower:innen beispielsweise dazu auf, ein besonders kreatives Video mit deinem Produkt zu veröffentlichen und dich zu verlinken. Am Ende der Challenge vergibst du einen Preis an das Video, welches dir am besten gefallen hat. Oder aber du featurest die Videos in deinem Feed und belohnst am Ende das Video mit den meisten Likes mit einem Preis. So steigerst du Engagement und gelangst zusätzlich an User Generated Content (UGC). Selbstverständlich muss du dir die Erlaubnis des Creators bzw. der Creatorin einholen, bevor du den Inhalt anderweitig verwertest. Um noch mehr Buzz zu generieren, entwickelst du einen Branded Hashtag, den die User:innen verwenden können.

Challenges haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber herkömmlichen Gewinnspielen: Sie sprechen vor allem Personen an, die schon Kundin bzw. Kunde bei dir sind oder deine Marke zumindest gut finden.
Es gibt Beispiele, in denen ein Gewinnspiel zu viel Erfolg für das Unternehmen geführt hat. Die Rucksack-Marke GOT BAG hat 2021 beispielsweise im Rahmen eines Gewinnspiels einen Van verlost. Dieses Gewinnspiel hat dem Unternehmensaccount quasi über Nacht mehr als 200.000 neue Follower:innen generiert. Einen Großteil davon konnten sie halten. Allerdings sieht man auch bei GOT BAG, dass Gewinnspiele kein Garant für Erfolg sind. Im Mai 2022 verloste GOT BAG ein ganzes Tiny House, mit über dreimal so viel Wert wie der Van. Diese Aktion brachte „nur“ knapp 40.000 neue Follower:innen. Ein halbes Jahr später waren die Follower-Zahlen fast wieder auf dem Ausgangsniveau.

 

Im Screenshot ist ein Auszug aus Fanpage Karma zu sehen, der eindeutig die Auswirkungen der GOT BAG Gewinnspiele auf die Instagram-Follower zeigt. Das Van Gewinnspiel hat über 400.000 neue Follower generiert, von denen sich viele als nachhatige Nutzer herausgestellt haben. Andere Gewinnspiele hingegen haben nur wenige Follower generiert, die in den Wochen und Monaten nach dem Gewinnspiel wieder entfolgt sind.

Followerzahlen von GOT BAG | Quelle: Fanpage Karma

Während du bei einem Gewinnspiel also kurzzeitig viele neue Follower:innen generierst, die dir später wieder entfolgen und nicht auf weitere Beiträge reagieren, erhältst du durch eine Challenge nachhaltig mehr Follower:innen. Die Hemmschwelle für Nutzer:innen ist höher, wenn sie selbst Inhalte produzieren müssen, als wenn sie – wie bei einem Gewinnspiel auf Instagram üblich – nur liken und folgen müssen. Mit einer Challenge erreichst du zwar weniger, aber dafür „wertvollere“ Teilnehmer:innen.

Tipp 3: Nutze GEO-Tags

Hast du ein stationäres Geschäft, solltest du für deinen Laden ein GEO-Tag erstellen. Dieses können Nutzer:innen ihrem Post hinzufügen, wenn sie etwas aus deinem Geschäft teilen.
Um ein GEO-Tag zu erstellen, brauchst du einen (persönlichen) Facebook-Account. Öffne die App und tue so, als würdest du einen neuen Beitrag erstellen. Klicke im Editor auf das Location-Symbol. Hier kannst du nun neue Orte hinterlegen.

Tipp 4: Veröffentliche Reels auch im Haupt-Raster

Stelle sicher, dass deine Reels nicht nur im Reels-Tab, sondern auch im regulären Profil-Raster angezeigt werden. So erhöhst du die Sichtbarkeit. Lade außerdem ein aussagekräftiges Thumbnail hoch, das zum Rest deines Accounts und deiner CI passt.

Hier siehst du den Veröffentlichungs-Modus eines Insta Reels. Klicke hier auf "Anzeige im Profil2 und Wähle "Im Haupt- und Reels-Raster" aus, um das Reel auch im Haupt-Raster zu veröffentlichen und so mehr Sicherheit zu generieren.

Reel auch im Haupt-Raster veröffentlichen

Tipp 5: Regelmäßigkeit ist wichtig

Konstanz wird bei Instagram mit Reichweite belohnt. Die Empfehlungen, wie viele Posts pro Woche veröffentlicht werden sollten, gehen hier weit auseinander. Wir würden dir raten, lieber ein paar weniger, qualitativ hochwertige Posts zu veröffentlichen, statt viele, die überhaupt keinen Mehrwert haben. Ob du dann 3 Mal am Tag oder einmal pro Woche postest, spielt erstmal keine Rolle. Hauptsache, du hast Regelmäßigkeit und kannst den Workload mit gleichbleibender Qualität stemmen.

Tipp 5: Sprich mit deinen Follower:innen

Bei all den Bildern, Reels und Einstellungen darfst du das social in Social Media nicht vergessen. Geh mit deiner Community in den Austausch und antworte auf ihre Kommentare und DMs. Tatsächlich ist das ein wichtiger Hebel bei Instagram und du solltest Kommentare und Nachrichten möglichst innerhalb eines Tages beantworten.
Das freut zum einen den Algorithmus, zum anderen motivierst du deine Followerinnen und Follower dazu, in Zukunft noch mehr zu kommentieren.

Tipp 7: Pinne Posts an

Hast du eine Message, die du neuen Follower:innen direkt mitteilen möchtest? Dann nutze die Pin-Funktion. Normalerweise werden die neuesten Posts oben in deinem Feed angezeigt. Mit der Pin-Funktion kannst du aber bis zu drei Posts dort anpinnen. Sie werden dann immer an erster Position angezeigt. Stelle hier zum Beispiel dein Unternehmen vor, promote deine attraktivsten Angebote oder setze deine besten Inhalte in Szene.
Das Anpinnen funktioniert übrigens auch bei Kommentaren.

 

Fixiere Posts in deinem Instagram Kanal, indem du bei dem entsprechenden Bild auf die 3 Punkte und dann auf "Im Profil fixieren" klickst.

Posts im Feed fixieren

Tipp 8: Setze Untertitel ein

Um deine Videos besser zugänglich zu machen, solltest du Untertitel einfügen. Instagram bietet hier eine extra Funktion an. Du findest sie, wenn dein Reel fertig zum Upload ist unter Erweiterte Einstellungen. Oder du erstellst sie selbst außerhalb von Instagram, beispielsweise mit CapCut.

Tipp 9: Verwende Keywords

Ähnlich wie auch bei TikTok solltest du relevante Keywords, für die dein Inhalt gefunden werden soll, in der Caption und bei Videos auch in Videoinhalten und Untertiteln verwenden. Das gibt Instagram die Chance, deinen Inhalt besser zu verstehen und ihn relevanten Personen auszuspielen, die dann auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf deinen Beitrag reagieren.

Tipp 10: Erstelle Story Highlights

Stories sind nur für 24 Stunden sichtbar. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn du dir richtig viel Mühe gegeben hast. Instagram bietet hier eine einfache Lösung: Konserviere deine Stories in den Story Highlights. Dazu rufst du deine Story auf und tippst unten auf das Herz-Symbol. Nun hast du die Möglichkeit, die Story einem bestehenden Highlight hinzuzufügen oder ein neues Highlight zu erstellen. So sind die Stories länger sichtbar und Besucher:innen deines Profils können mehr über dich erfahren. Das funktioniert übrigens auch mit Stories, die sich bereits im Archiv befinden.
Denke daran, den Highlights einen aussagekräftigen Namen zu geben und ein schönes Coverbild auszuwählen. Die Highlights werden recht präsent in deinem Profil angezeigt, sodass du Nutzer:innen dazu animieren solltest, sie anzusehen.

Tipp 11: Teile Reels in deiner Story

Um deinem Reel noch mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen, kannst du es in deiner Story teilen.

Tipp 12: Markiere andere in deinen Beiträgen

Wenn andere Personen oder Unternehmen auf deinem Beitrag zu sehen sind, solltest du sie zumindest markieren. Dadurch bekommen sie die Möglichkeit, den Beitrag in ihrer eigenen Story zu teilen.

Tipp 13: Interagiere mit anderen Brands

Interagieren mit anderen Brands oder Personen aus deiner Branche, beispielsweise indem du lustige oder inspirierende Kommentare hinterlässt. Das zeigt zum einen dem Algorithmus, dass dein Account aktiv ist, zum anderen werden User:innen auf dich aufmerksam.

Die unangenehme Wahrheit: Die beste Reichweite erhältst du mit bezahlten Anzeigen
Wenn du als kleine Brand wirklich viel Reichweite erzielen willst, kommst du um bezahlte Werbeanzeigen in den meisten Fällen nicht herum. Hier solltest du vorher allerdings die Kosten mit dem Nutzen abwägen und herausfinden, ob es sich wirklich lohnt, für Beiträge zu bezahlen. Es spielen viele Faktoren mit ein wie etwa dein Business Ziel, dein Geschäftsmodell, dein Produkt, deine Inhalte und deine Zielgruppe.

Tipps von unseren Social-Media-Experten

Wir haben unsere Social-Media-Profis Daniel Zoll und Kouscha Arzideh nach ihren Tipps zu mehr Reichweite bei Instagram gefragt.

Dans TippsPortrait Daniel Zoll

Collaboration mit dem Co-Autoren-Tool
„Mache Kollaborationen! Arbeite mit anderen Creator:innen zusammen und nutze dafür das Co-Autor:innen-Tool. Damit veröffentlicht ihr ein und den selben Beitrag auf zwei Kanälen. Das funktioniert auch für Reels. Das ist ein cooler Wachstums-Trick, da ihr euch bei der Community des jeweils anderen vorstellt und sichtbar macht. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man auch Überschneidungen in seinen Themen hat. Du kannst zwar willkürlich mit anderen Personen zusammenarbeiten, jedoch ist es am besten, wenn du Kooperationen eingehst, von denen alle Beteiligten profitieren können.“

Nutze die Statistiken
„Checke deine Statistiken und sieh nach, was in der Vergangenheit bei dir gut funktioniert hat. Schaue dir dabei ruhig die Inhalte der letzten zwei Jahre an. Überlege dir, ob du diese Inhalte leicht geupdated oder sogar 1:1 nochmal ausspielen kannst. Der Grund: Wenn es damals schon funktioniert hat, stehen die Chancen gut, dass es nochmal funktioniert. Ist dein Account in der Zwischenzeit gewachsen, hast du wahrscheinlich einige Follower:innen, die den Inhalt noch nie gesehen haben. Selbst wenn du nicht gewachsen bist, erreichst du neue Personen mit deinen Inhalten, da der Content sowieso nie 100 Prozent aller Followerinnen und Follower erreicht. Das heißt, sieh nach, welche Inhalte schon mal funktioniert haben und versuche, diese mit kleinen Änderungen nochmal zu verwerten.“

Reels brauchen Zeit
„Manchmal brauchen Inhalte etwas Zeit, um sich durchzusetzen und den Leuten angezeigt zu werden. Lösche ein Reel nicht, nur weil es vielleicht am Anfang nicht gut performt. Außerdem brauchst du dich nicht zu schämen, wenn ein Video mal nicht so viele Likes hat.“

Verbringe nicht zu viel Zeit für Hashtags
„Verbringe nicht zu viel Zeit mit Hashtags. Viel zu viele Leute machen sich viel zu lange Gedanken über Hashtags. Adam Mossery hat selbst gesagt, dass Hashtags nicht der Weg zu mehr Reichweite sind. Sie sind lediglich eine Möglichkeit, sich zu platzieren. Wenn du guten Content hast, kann dir ein Hashtag vielleicht noch das letzte Quäntchen Reichweite bringen. Insgesamt geht es aber darum, die Leute mit deinem Content dazu zu bringen, zu interagieren. Das heißt zu speichern, zu liken, zu teilen, zu kommentieren oder selbst etwas zu machen. Und das ist 1000 Mal wichtiger. Investiere deine Zeit lieber in deinen Content, statt in die Recherche nach den richtigen Hashtags.“

Kouschas Tipps

Kouscha Arzideh

Warte 2 Tage mit dem Bewerbungsstart!
„Warte 24-48 Stunden, bevor du einen Beitrag bewirbst. Dadurch schöpfst du die organische Reichweite aus und kannibalisiert diese nicht mit der Bewerbung. Ein weiterer Vorteil: In der Regel lassen sich besonders starke Beiträge für einen effizienten Werbeboost bereits in den ersten 48 Stunden durch eine hohe Interaktionsrate erkennen.“

Poste, wenn deine Community aktiv ist!
„Schaue in den Instagram-Insights, wann die Aktivität deines Netzwerks am stärksten ist und richte deine Beitragsplanung danach aus. Damit steigerst du die Wahrscheinlichkeit einer schnellen und höheren Interaktion. Das steigert wiederum die Reichweite des Beitrags.“