Website-Maßnahmen für mehr Newsletter-Anmeldungen
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Level: Advanced
Deine Newsletter Leser:innen sind deine bedeutendste Community: Sie haben sich aktiv dazu entschlossen, dir zu folgen und deine Inhalte zu konsumieren. Sie interessieren sich zweifelsohne für dich. Es wäre schade, hier Potenzial zu vergeben. Wir erklären dir heute auf Basis eines Artikels von MOZ, wie du SEO-Maßnahmen einsetzt, um mehr neue Leser:innen zu generieren.
Einfacher gesagt als getan
In der Theorie klingt es easy: Du kreierst herausragende und einzigartige Inhalte, optimierst diese für die Suchmaschinenoptimierung und machst dort Leser:innen deinen Newsletter schmackhaft. Die praktische Umsetzung erfordert allerdings viel Zeit und Muße und setzt einiges an Wissen voraus. Hier möchten wir dir helfen!
💌 Schritt 1: Potenzielle Leser:innen auf die Website locken
Du beginnst mit den herkömmlichen SEO-Optimierungen:
- Eine datenbasierte Keyword-Recherche durchführen.
- Ansprechende Inhalte schreiben, die sich nach der E-A-T-Formel richten.
- Bilder und Grafiken in deinen Beiträgen platzieren und Bilder-SEO anwenden.
- Pillar-Pages anlegen, um Inhalte untereinander zu verlinken.
Diese Punkte auszuführen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Zu jedem der Punkte ist ein passender Beitrag verlinkt.
💌 Schritt 2: Anmelderate steigern
Dank der Optimierungs-Maßnahmen befinden sich viele Nutzer:innen auf deiner Seite. Wie bringst du sie nun dazu, sich zum Newsletter anzumelden? Diese Formen haben wir uns gut angesehen, denn auch bei der 121WATT ist hier noch viel Potenzial nach oben ;). Vielleicht siehst du eine dieser Varianten bald bei uns auf der Website?
a) Pop-up Fenster
Pop-up Fenster nerven, aber sie funktionieren. Beim Besuch der Website legt sich das Formular über die Website und fordert Nutzer:innen auf, sich zum Newsletter anzumelden. Achte darauf, dass sich das Pop-up nicht zu schnell öffnet. Eine Zeitspanne von 30 Sekunden ist angemessen. In dieser Zeit haben sich User:innen bereits mit deinen Inhalten auseinandergesetzt und sind bereit für den nächsten Schritt.
b) Permanente Sidebar
Mit einer mitlaufenden Sidebar präsentierst du deinen Newsletter zu jeder Zeit. Scrollt ein Nutzer oder eine Nutzerin nach unten, so bleibt die Sidebar immer im sichtbaren Blickfeld. Platzierst du hier das Formular zur Newsletter-Anmeldung, ist es stets präsent und fällt besser auf.
c) Inline Subscribe CTA
Damit ist ein Element gemeint, welches sich auf jeder Seite und in jedem Artikel wiederholt. Baue dein Anmelde-Formular beispielsweise in jedem Blogartikel nach der Hälfte des Textes ein. So ist dein Newsletter immer präsent und erreicht genau die Personen, die du erreichen willst: User:innen, die sich für deine Inhalte interessieren und deine Beiträge konsumieren.
d) Anmeldeseite
Eine separate Anmeldeseite darf nicht fehlen. Auf diese Landingpage verlinkst du von verschiedenen Stellen deine Website. Wie auf jeder guten Ladingpage erklärst du hier deinen Leser:innen, was sie in den Mailings erwartet und welche Vorteile ihnen dein Newsletter bringt. Pushe diese Seite mit Anzeigen, verlinke sie in deinen Social Media Kanälen und platziere den Link prominent mit einem Button auf deiner Homepage.
💌 Schritt 3: Subscriber:innen aktiv halten
Du hältst deine Leser:innen aktiv, indem du konstant hochwertige und relevante Inhalte lieferst:
- Biete Inhalte zum Download an und veranstalte Webinare. Durch sie baut deine Leserschaft eine engere Bindung zu deiner Marke auf.
- Schalte Umfragen. Sie fördern das Engagement. Durch gezielte Fragen kannst du auch herausfinden, welche Themen deine Leser:innen besonders interessieren.
- Passe von Zeit zu Zeit das Layout an. Das bringt frischen Wind in deine Mailings und du kannst so verschiedenste Trends testen und sehen, was am besten funktioniert. Außerdem langweilen sich deine User:innen nicht, wenn ab und zu ein Newsletter mit neuem Design im Postfach landet.
🔍 Weitere spannende Tipps und tolle Beispiele zu den einzelnen Punkten findest du bei MOZ.
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