Wie profitiert dein Marketing von CRM?
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Level: Beginner
Was würde passieren, wenn deinem Unternehmen von heute auf morgen alle Kundinnen und Kunden abspringen? Für dich wäre das der Untergang. Du brauchst zahlende Kundschaft, um dein Geschäft am Laufen zu halten. Zugegeben: Dass sich wirklich alle Kundinnen und Kunden auf einmal von dir abwenden, ist sehr unwahrscheinlich. Wir möchten dir aber verdeutlichen, wie essentiell Kundinnen und Kunden für dein Unternehmen sind und wie wichtig es ist, dass du sie optimal behandelst. Am einfachsten gelingt dir das mit einem ordentlichem CRM-System. Wir haben uns bei SEMrush schlau gemacht und möchten dir heute erklären, was CRM überhaupt ist, wie es dir Arbeit abnimmt und wie dein Marketing davon profitiert.
Customer Relationship Management
CRM (Customer Relationship Management) beschreibt alle Tools und Systeme, die du verwendest, um mit (potenziellen) Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Mit deinem CRM begleitest du Kundinnen und Kunden über die komplette Customer Journey hinweg, vom ersten Kontakt über verschiedene Aktivitäten bis hin zum Kauf und darüber hinaus. Das Beste daran: Einmal eingerichtet, laufen die meisten Prozesse mehr oder weniger automatisiert ab. So hast du mehr Zeit für andere Dinge. Weitere Vorteile an einem solchen System sind, dass du mit deiner Kundschaft schneller und konsistenter in Kontakt treten kannst, dass du ihre Bedürfnisse besser kennst und ultimativ den meisten Profit aus jeder einzelnen Interaktion ziehen kannst. Und sein wir mal ehrlich: Das ist es doch, was wir alle wollen.
CRM im Marketing
Auch wenn CRM nicht per se keine eigene Marketing-Disziplin ist, kann dein Marketing entscheidend von den Daten und Funktionen eines CRM-Systems profitieren.
- Du bekommst zuverlässige Daten
Aus deinem CRM-System erhältst du stichhaltige Daten über einzelne Kundinnen und Kunden. Es kann dir eine genaue Auskunft darüber geben, über welche Anzeige ein Kunde oder eine Kundin einen Lead generiert hat. Damit kannst du dein Marketing statt auf bloßen Annahmen auf Fakten und echten Zahlen aufbauen. - Schnelle Analyse deiner Daten dank nutzerfreundlicher Dashboards
Statt alles mühsam in Excel-Tabellen einzutragen und zu evaluieren, bieten CRM-Systeme die Möglichkeit, nutzerfreundliche Berichte zu erstellen. Du kannst für Stakeholder:innen, Manager:innen, Mitarbeiter:innen etc. individuelle Berichte anlegen. So bekommt jeder genau die Zahlen zu sehen, die sie oder ihn interessieren. - Automatisierungen: Einer der größten Benefits eines CRM-Systems ist, dass sich viele Vorgänge automatisieren lassen: die Datensammlung, das Versenden von E-Mail-Kampagnen, das Anpassen von Inhalten an die jeweilige Funnel-Stufe, auf der sich ein:e User:in befindet… Es kostet Zeit, sich in das Thema reinzufuchsen, aber danach hast du schier unzählige Möglichkeiten.
Konkrete Beispiele für CRM im Marketing
- 📩 E-Mail-Kampagnen: CRM hilft dir, vielversprechende Inhalte für verschiedene Kund:innen-Gruppen zu finden und diese automatisiert auszuspielen. Beispielsweise kannst du Rabattcodes an die Kundinnen und Kunden verteilen, die schon 5 Mal bei dir bestellt haben. Oder du richtest die Inhalte individuell an dem Interesse jedes Kunden / jeder Kundin aus.
- 📝 Individuelle Anzeigentexte: Mit einem CRM-System kannst du unterschiedliche Anzeigentexte gegeneinander testen und evaluieren, welcher besser performt. Außerdem kannst du Tendenzen erkennen: Kundengruppe A spricht eher auf Anzeigentext 1 an, wogegen Kundengruppe B eher Anzeigentext 2 präferiert.
- 📲 Verbesserung des Kundenservice: Aus Anfragen und Antworten, die von Kund:innen ausgehen, ergeben sich mit der Zeit Muster. Diese Muster kann dein Kundenservice nutzen, um den nächsten Schritt eines Kunden oder einer Kundin abzuschätzen und eventuelle Probleme direkt abzugreifen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.
🔍 Weitere hilfreiche Informationen zum Thema CRM im Marketing findest du hier.
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