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So erlangt dein Podcast mehr Reichweite – 5 Tipps

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Erschienen in Sep III 2022 | Digital Marketing
Level: Beginner

Kopfhörer: Check ✅
Mikro: Check ✅
Aufnahme: Start ✅

Für deinen Podcast setzt du dich jede Woche ins Studio, betreibst im Vorhinein Recherche und kümmerst dich im Nachgang um den Schnitt. In einem Podcast steckt enorm viel Arbeit. Die meisten Podcasts starten als Herzensprojekt. Damit es aber nicht dabei bleibt und deine Mühe Früchte trägt, solltest du dafür sorgen, dass deine Hörerschaft kontinuierlich wächst. Wir haben dir heute Tipps von Hubspot mitgebracht, die dir dabei helfen, die Community rund um deinen Podcast zu vergrößern und mehr Hörer:innen für dich zu gewinnen.

1) Nutze sämtliche Podcast-Plattformen
Es reicht nicht aus, deinen Podcast nur über eine Plattform zu veröffentlichen. Um möglichst viele Personen zu erreichen, musst du deinen Podcast auf alle Plattformen bringen. Dazu gehören nicht nur die Großen wie Spotify und Apple Podcast, sondern auch Deezer, SoundCloud, Buzzsprout etc. Eine komplette Aufstellung findest du hier. Wir raten dir, einen Podcast-Host zu verwenden, der deinen Podcast automatisch auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht. Wir nutzen für unseren Podcast Podigee. Alternativen dafür sind Libsyn oder podcaster.de.

2) Netzwerken: Mit deinen Hörerinnen und Hörern und mit anderen Podcasterinnen und Podcastern
Mit deiner Community trittst du am besten über soziale Medien in Kontakt. Nutze deine Kanäle, um Hörerinnen und Hörer zwischen den einzelnen Podcast-Folgen auf dem Laufenden zu halten. Außerdem kannst du dort zusätzliches Material zu deinen Folgen hochladen, zum Beispiel Bilder, Videos oder Links, die du im Podcast erwähnt hast. Wenn Hörer:innen mit dir in Kontakt treten möchten, tun sie das meistens ebenfalls über Social Media. Erkläre ihnen im Podcast, über welche Plattformen sie dich erreichen können. Viele Podcaster:innen nutzen Umfrage-Sticker in ihren Stories, um Nutzer:innen nach ihrer Meinung zu fragen. Damit sammelst du neuen Content oder Fakten über deine Community, auf die du dich im Podcast beziehen kannst.
Auch Beziehungen in der Podcast-Community sind von Vorteil. Ebenfalls über soziale Medien, aber auch auf Konferenzen oder Events, kannst du dich mit anderen Podcast-Hosts austauschen. Das Network wird dir besonders für den nächsten Tipp nützlich sein.

3) Lade Gäste ein und sei selbst Gast
Lade verschiedene Gäste ein, um die Reichweite deines Podcasts auszubauen. Achte darauf, Personen auszuwählen, die sich in deiner Nische befinden, daran angrenzen oder zumindest etwas mit deinem Thema zu tun haben. Lade hin und wieder Personen ein, die zu einem Thema eine andere Meinung haben als du, um Spannung für die Hörer:innen zu kreieren. Deine Gäste müssen nicht zwingend prominent sein. Viel wichtiger ist es, dass sie gut reden können, authentisch rüberkommen und etwas zu deinem Thema zu sagen haben. Lädst du andere Podcaster:innen ein, stehen die Chancen gut, dass einige ihrer Abonnentinnen und Abonnenten auch zu Hörer:innen deines Podcasts werden.
Denselben Effekt hast du, wenn du selbst als Gast in einem anderen Podcast auftrittst. Einladungen anderer Podcaster:innen solltest du annehmen, wenn sie zu deinem Thema passen und du zu der Thematik etwas beisteuern kannst. Falls du keine Einladungen bekommst und trotzdem in anderen Podcasts stattfinden möchtest, kannst du auch Anfragen verschicken. Bereite dazu einen Pitch vor, in dem du dich und deinen eigenen Podcast vorstellst und erklärst, warum du gerne im jeweiligen Podcast zu Gast wärst und welchen Mehrwert du liefern kannst.

4) Erstelle einen Trailer
Ein Podcast-Trailer bewirkt dasselbe wie ein Film-Trailer (sofern er gut gemacht ist): Er macht Leute neugierig und Lust auf mehr. Wir unterscheiden dabei zwischen einem Trailer für den gesamten Podcast und einem Teaser für jede Episode.
Trailer: Der Trailer besteht in der Regel nicht aus einem Ausschnitt einer Podcast-Folge. Nimm dir Zeit und produziere einen separaten Clip, der die Essenz und das Kernthema deines Podcasts ansprechend widerspiegelt. Überlege dir, ob nicht sogar ein kurzer Videoclip Sinn macht, den du über deine Social-Kanäle ausspielst und so deinen Podcast bewirbst. Durch einen gut durchdachten, spannenden Trailer kannst du neue Hörer:innen für deinen Podcast gewinnen.
Teaser: Zu Beginn einer jeden Folge kannst du einen kurzen Ausschnitt der Folge reinschneiden. Dieser Ausschnitt soll einen Cliffhanger enthalten, der die Hörer:innen dazu bringt, die Folge unbedingt hören zu wollen.

5) Veranstalte ein Gewinnspiel oder einen Wettbewerb
Menschen mögen kostenlose Dinge. Gewinnspiele, Giveaways oder Wettbewerbe bringen deinem Podcast Aufmerksamkeit und Reichweite, besonders wenn du sie auch über Social Media ankündigst. Bedenke aber, dass du damit auch Personen anlockst, die deinen Podcast nur wegen der Gewinnchance hören. Sie hören eine einzige Folge und sind dann wieder weg, womit sie kein nachhaltiges Wachstum generieren.
Damit du den meisten Mehrwert aus einem Gewinnspiel oder Giveaway ziehen kannst, musst du eine Auslösehandlung einfordern. Als Voraussetzung für die Teilnahme hinterlassen Hörer:innen dann zum Beispiel eine Rezension, teilen deine Beiträge oder erstellen User Generated Content. Selbst wenn die Gewinnerin oder der Gewinner deinen Podcast danach nie wieder hört, hast du so Erwähnungen oder Bewertungen für deinen Podcast generiert.

🔍 Bei Hubspot bekommst du viele weitere Tipps für den Aufbau von Reichweite.