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Metaverse – Brille auf und eintauchen

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Erschienen in Mai II 2022 | Digital Marketing
Level: Advanced

Metaverse meets everyone? Oder doch nur glanzvolle Zukunftsmusik? Nicht zuletzt Mark Zuckerberg möchte ein Metaverse schaffen, in der sich Menschen neben ihrem realen Leben virtuell austauschen können — eine neue Entwicklungsstufe des Internets. Du hast in diesem Zusammenhang bestimmt auch schon von Web3 gehört. Was es mit dieser digitalen Lebenswelt auf sich hat und was es für dich als Online-Marketer:in bedeutet, möchten wir dir heute erklären. Hierfür nutzen wir die Blogartikel von Hubspot und Machen.

Was ist überhaupt ein Metaverse?
Die Grundidee ist im Prinzip nicht neu und Online-Gamerinnen und- Gamern schon geläufig. Stichwort: Virtual-Reality-Brillen. Zukünftig ist es auch denkbar, Bankgeschäfte, Onlinehandel oder auch Freizeitaktivitäten im Metaversum abzudecken. Das ist aber nur möglich, wenn NFTs, Blockchains und Avatare weiter optimiert werden. Im Grunde genommen wird mithilfe einer Metaverse-Blockchain ein dezentrales, virtuelles Metaversum kreiert. Dabei konsumieren User:innen Inhalte auf Websiten nicht nur außenstehend, sondern sind selbst ein Teil der virtuellen Realität.

Warum ist die Dezentralität das Herzstück im Metaverse?
Die Dezentralität ist DIE Eigenschaft schlechthin, wenn es um die Beschreibung des Metaverse geht. Das bedeutet, dass es im Metaverse nicht nur einige wenige Top-Player wie Amazon, Google, Facebook und Co. gibt, die den Markt beherrschen. Im Prinzip kann sich jede:r von uns in die digitale Welt einbringen. Hier kommen die Avatare ins Spiel. Mit diesen können wir entscheiden, in welche Welt wir uns begeben und mit welchen anderen Avataren wir kommunizieren und interagieren möchten. Und das geschieht ganz unabhängig von den namhaften Tech-Riesen.

Was ist das Ziel von einem Metaverse?
Das Ziel dabei ist es, dass die virtuelle Realität des Metaverse nur wenig von der realen Welt abweicht. Aber wie? Digitale Läden, kulturelle Einrichtungen und Informationsstellen sollen helfen, sich digital zu vernetzen. Für die Bezahlung im Metaverse wird Kryptowährung verwendet. Diese ist auch bekannt als Metaverse Coins oder Metaverse Tokens. Eine Revolution für das Finanzwesen? Auf jeden Fall! Mithilfe dem digitalen Bezahlsystem weisen Metaverse-Plattformen Potenzial auf, die Finanzbranche dezentral auszurichten.

Mark Zuckerberg gibt in seiner Keynote einen ersten Einblick, wie das Metaverse in Zukunft aussehen kann.

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Wie nutze ich das Metaverse als Online-Marketer:in?
Metaversen bieten eine Chance, neue Zielgruppen zu erschließen oder auch dein eigenes Geschäftsmodell zukunftsfähig zu machen. Du kannst deine Produkte beispielsweise online präsentieren und das viel lebendiger als auf deiner herkömmlichen Website. Außerdem kannst du dich mit deinen Kundinnen und Kunden austauschen und deinen Kundenservice bestmöglich abdecken. Um sich im Metaversum zurechtzufinden, benötigen User:innen einen Avatar. Dieser muss natürlich entsprechend gekleidet und ausgestattet werden. Da ist Potenzial. Auch Produktdemos sind im Marketing en vogue und bieten gigantische Möglichkeiten, Produkte aus der physischen Welt vorzustellen, aber ebenfalls aus der digitalen Sphäre.

💻  Weiterführende Informationen und Metaverse Beispiele findest du bei Machen. Außerdem erklärt t3n in einem aktuellen Blogartikel, wie das Metaverse des Bored Ape Yacht Clubs gestartet hat und gibt einen Einblick in die Praxis.