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GA4 – die wichtigsten Metriken und was sie dir bringen

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Erschienen in Mai I 2022 | Digital Analytics
Level: Beginner

Google Analytics 4 (GA4) wurde bei dir im Unternehmen erfolgreich migriert. Und nun? Was analysierst du jeztzt? Unser Analytics-Profi Alexander Holl hat in einem Blogbeitrag die wichtigsten Metriken in GA4 erklärt. Diesen Beitrag möchten wir dir heute zusammenfassen. Außerdem haben wir noch den Artikel von Measure School hinzugezogen. Sie nähern sich dem Thema aus einer anderen Perspektive.

1. Nutzer
Ähnlich wie in Universal Analytics (UA) ist ein Nutzer eine eindeutig identifizierbare Client-ID. In GA4 kommt allerdings noch hinzu, dass der Nutzer ein „aktiver Nutzer“ sein muss, also dass der Parameter engagement_time_msec parameter größer als 0 ist. Dieser Parameter gibt die Zeit eines Nutzers auf der Seite in Millisekunden an. Du findest sie im Echtzeit-Bericht unter user_engagement > engagement_time_msec parameter.
Messung: GA4 misst, wie viele Nutzer deine Seite im vorgegebenen Zeitraum besucht haben.
Diese Frage stellst du dir: Hat meine Seite mehr User:innen erreicht, als im Vorjahr?

2. Ereignisse
Ereignisse bilden das Fundament der Analyse mit GA4. Standardmäßig werden folgende Ereignisse gemessen:

  • PageView: Nutzer:in ruft eine neue Seite auf.
  • Scrolls: Nutzer:in scrollt bis zum Seitenende (90%).
  • Klick auf externe Links: Nutzer:in klickt auf einen Link, der von deiner Website wegführt.
  • Website-Suche: Nutzer:in verwendet die interne Suche deiner Seite.
  • Engagement mit dem Video: Nutzer:in interagiert mit einem per YouTube eingebettetem Video.
  • Dateidownload: Nutzer:in lädt eine Datei (zum Beispiel ein PDF) von deiner Seite herunter.

Messung: Für jedes Ereignis misst GA4 die Häufigkeit, wie oft dieses im vorgegebenen Zeitraum stattgefunden hat.
Diese Frage stellst du dir: Welche Events treten am häufigsten auf?

3. Sitzungen
In GA4 wird eine Sitzung verzeichnet, wenn ein Ereignis mit session_start beginnt. Wie auch in UA startet eine neue Sitzung nach 30 Minuten Inaktivität. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Sollte ein:e Nutzer:in innerhalb der 30 Minuten über zwei verschiedene Kampagnen kommen (z.B. erst über eine Facebook Anzeige und dann über ein organisches Suchergebnis), wird trotzdem nur eine Sitzung protokolliert. Mit der Sitzung werden auch immer Informationen über die Häufigkeit der Webseitenbesuche (_fv­ = First Visit) und über das Engagement (_seg) während der Sitzung mitgegeben.
Messung: GA4 misst die Anzahl der Sitzungen.
Diese Frage stellst du dir: Wie erhöhe ich den Traffic auf meiner Seite?

4. Interaktionen / Engagement Rate
Eine Interaktion heißt offiziell „Sitzung mit Interaktion“. Das umschließt alle Sitzungen bei denen

  • ein:e Nutzer:in mehr als 10 Sekunden auf der Seite ist.
  • ein Conversion-Ereignis protokolliert wurde.
  • ein:e Nutzer:in zwei oder mehr Seitenaufrufe durchgeführt hat.

Aus den Sitzungen mit Interaktion ergibt sich die Engagement Rate, wenn du
die Anzahl der Sitzungen mit Interaktionen durch die Anzahl aller Sitzungen teilst. Je höher die Engagement Rate, desto mehr interagieren die Nutzer:innen mit deiner Seite, was natürlich gut für dich ist.
Messung: GA4 misst die Anzahl der Sitzungen mit Interaktion und liefert dir parallel dazu die Engagement Rate.
Diese Frage stellst du dir: Finden Nutzer:innen auf meiner Seite das, was sie suchen? Wie optimiere ich meine Inhalte dahingehend?

5. Conversions
Conversions spiegeln deinen Marketing-Erfolg wieder. Zunächst musst du festlegen, welches Ereignis als Conversion zählt. Das kann als Macro-Conversion ein Kauf sein, aber auch Micro-Conversions wie Newsletter-Anmeldungen oder Downloads können eine Conversion darstellen. Das ist abhängig davon, welche Ziele dein Unternehmen verfolgt.
Messung: GA4 misst die Anzahl der verschiedenen Conversions.
Diese Frage stellst du dir: Wie verbesserre ich meine Conversion Rate (Anzahl der Conversions geteilt durch die Anzahl aller Sitzungen)?

6. Nutzer-Lifetime-Value
Eine neue Metrik in GA4: Sie zeigt dir an, wie viel „Wert“ Nutzer:innen über den gesamten Zeitraum seit dem ersten Kontakt sind. Du kannst diese Werte auf deine verschiedenen Kanäle aufdröseln und so etwa herausfinden, welches dein performantester Werbekanal ist.
Messung: GA4 berechnet den durchschnittlichen monetären Wert, den dir ein:e Nutzer:in über einen bestimmten Kanal liefert.
Diese Frage stellst du dir: Wieviel „Wert“ haben meine User:innen basierend auf dem Lifetime Wert?

Wir haben unseren Analytics-Profi Alexander Holl exklusiv für dich nach einem Statement zu den Metriken in GA4 gefragt:

Alexander Holl„Daten sind quantitatives Feedback unserer Kundinnen und Kunden, das wir über Digital-Analytics-Systeme wie GA4 bekommen. GA4 selbst kennt viele etablierte Metriken wie Nutzer, Sitzungen oder Aufrufe. Interessant sind aber einige neue Metriken, die es so nicht in der alten Version von Analytics gab, wie zum Beispiel die Engagement-Rate oder die neuen Nutzer-Lifetime Werte. Diese Werte kannst du auf verschiedenen Ebenen betrachten, unter anderem Metriken auf Nutzer- oder Sitzungsebene. Neben vielen bekannten Metriken gibt es aber auch inzwischen spannende neue Werte wie die prognostizierten Umsätze (mehr dazu hier), den durchschnittlichen Umsatz pro zahlendem Kunde oder Erstkäufer pro neuem Nutzer. Es gibt somit unglaublich viele neue Metriken, die mit vielen neuen Dimension kombiniert werden können. Jetzt gilt es herauszufinden, welche Fragen ich über meine Kundschaft mit GA4 gerne beantwortet haben möchte.

Im Folgenden findest du die Kurz-Definitionen zu den einzelnen oben genannten Werten:

  • Engagement Rate = Sitzungen mit Engagement / Sitzungen
  • Prognostizierter Umsatz = Der innerhalb der nächsten 28 Tage erwartete Umsatz aus allen Kauf-Conversions eines Nutzers, der in den letzten 28 Tagen aktiv war.
  • Durchschnittlicher Umsatz pro zahlendem Kunde = ist der Umsatz aus allen Käufen pro aktivem Nutzer, der einen Kauf getätigt hat.
  • Erstkäufer pro neuem Nutzer = Die durchschnittliche Anzahl der Erstkäufer pro neuem Nutzer.

Mein Tipp: Schau dir die zur Verfügung stehenden Metriken in GA4 an und gruppiere die Messwerte in drei Gruppen:

Gruppe 1: Absolut relevante Metriken für dein Geschäftsmodell.
Gruppe 2: Interessante Metriken, die du in Kombination mit Basisdimension, wie Land, Medium oder Gerätekategorie in den explorativen Datenanalysen testest, um herauszufinden, ob sie dir einen Mehrwert liefern.
Gruppe 3: „Interessant, aber nicht für mich.”

🔍 Weitere Informationen zu Metriken in GA4 findest du in unserem Blogartikel „Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4“.