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Die Interaktionsrate in GA4

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Erschienen in Nov I 2022 | Digital Analytics
Level: Beginner

Sicher kennst du die Absprungrate aus Universal Analytics. Sie ist eine viel genutzte Metrik, die viele Webanalysten und -analystinnen in Betracht ziehen, wenn sie den Erfolg ihrer Website messen wollen. In Google Analytics 4 gibt es diese Metrik nicht mehr. Zumindest nicht im Standard. Wir zeigen dir heute die Alternative und erklären dir, wie du die Absprungrate deiner Website in GA4 doch noch messen kannst. Unsere Quelle ist der Blogpost unseres Analytics-Pros Alexander Holl.

Die Absprungrate wird zur Interaktionsrate

Google Analytics 4 hat die Absprungrate aus dem Standard verbannt. Stattdessen haben wir eine neue Metrik: die Interaktionsrate. Sie ist das positive Pendant zur Absprungrate, denn sie beschreibt, wie viel Prozent aller Sitzungen mit einer Interaktion getätigt wurden. Eine Interaktion ist wie folgt definiert:

  1. Der Nutzer hat mehr als eine Seite innerhalb der Sitzung aufgerufen (page_view > 1)
  2. Die Sitzung dauert länger als 10 Sekunden (engagement_time >= 10 Sek.)
  3. Der Nutzer hat ein Ereignis ausgeführt, das du als Conversion markiert hast.

Google bietet dir bei der Interaktionsrate einige Freiheiten, denn du kannst sowohl deine Conversions, als auch die minimale Dauer einer Interaktion einstellen.

Conversions
Um Conversions zu definieren, gehst du im Bereich Konfigurieren in GA4 auf Ereignisse. Hier siehst du alle Ereignisse, die du angelegt hast. Mit dem Schieberegler auf der rechten Seite kannst du ein Ereignis als Conversion definieren. Theoretisch könntest du also alle Ereignisse als Conversion ansehen. Davon raten wir aber ab, denn das ergibt nicht nur keinen Sinn, sondern treibt deine Conversion Rate so stark in die Höhe, dass du kein Optimierungspotenzial mehr hast. Lege dich auf wenige Conversions fest, z. B. Käufe, Lead-Generierungen oder auch das Hinzufügen eines Produktes zum Warenkorb.

Ersignisse in GA4 als Conversions aktivieren: Das geht im Reiter Konfiguration.

Minimale Dauer für eine Interaktion
Die Zahl, die wir oben mit zehn Sekunden beschrieben haben, kannst du in deinem Account individuell festlegen. Das ist aber nur ausgezeichneten Admins in den Sitzungseinstellungen möglich.

Was sagt die Interaktionsrate aus?

Die Interaktionsrate hilft dir dabei, deine Digital-Marketing-Aktivitäten zu beurteilen. Eine hohe Interaktionsrate kann bedeuten, dass du wertvolle Nutzer:innen auf deiner Seite hast, die sich mit deinen Inhalten auseinandersetzen. Somit kannst du beispielsweise Nutzerquellen oder Landingpages bewerten.
Du findest die Interaktionsrate in unterschiedlichen Berichten, unter anderem bei Lebenszyklus > Akquisition > Neu generierte Zugriffe.

Kann ich die Absprungrate trotzdem noch messen?

Die Antwort auf diese Frage lautet: ja. Zum einen kannst du die Absprungrate mit der Interaktionsrate berechnen:

100% – Interaktionsrate = Absprungrate

Zum anderen hast du die Möglichkeit, die Absprungrate in eine explorative Datenanalyse einzubauen. Gehe dazu in den Bereich explorative Datenanalyse. Füge die Absprungrate als Messwert hinzu und wähle eine Dimension, beispielsweise die Landingpage. Anschließend ziehst du die Absprungrate in den Bereich Werte und stellst die Landingpage als Zeile ein. Nimmst du nun die Interaktionsrate als Messwert hinzu, müssen Absprungrate und Interaktionsrate addiert immer 100 % ergeben.

Die Absprungrate in der explorativen Datenanalyse: Absprungrate als Messwert angeben

🔍 Alle weiteren Informationen zur Interaktionsrate bekommst du im Blogartikel „Was ist die Interaktionsrate in Google Analytics 4?“ auf unserer Website.