5 Tipps für Evergreen Content, der punktet
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Level: Beginner
Rocket Science oder doch gar nicht so tricky? Evergreen Content zu kreieren, also zeitlose, relevante und interessante Inhalte zu schaffen, gleicht einer echten Herausforderung. Vor allem, wenn du bereits zig Inhalte für deine Website, deinen Blog und Co erstellt hast, verstehen wir deine Sorge. Wir möchten dir heute zeigen, was es braucht, damit du Content erschaffst, der „immergrün“ ist und deine Leser:innen begeistert. Außerdem sollst du erfahren, was deine Vorteile von Evergreen Content sind. Hierfür nutzen wir den Blogartikel vom Contentmanager.
5 Tipps für guten Evergreen Content
1. 🔍 Recherchiere relevante Keywords
Evergreen Content ist stark SEO-getrieben. Daher solltest du Keywords recherchieren, die für deine Zielgruppe relevant und zeitlos sind. Du bist noch neu in der Keyword-Recherche? Hier findest du Keyword Recherche Tools. Evergreen Content lässt sich auch als Ratgeber-Content verstehen. Tutorials, Checklisten, Infografiken, Lexika und Glossare zu Fachbegriffen sind ebenfalls Beispiele für Evergreen Content.
Tipp für dich: Berücksichtige insbesondere auch Longtail-Keywords und denke daran, dass die Inhalte selbstverständlich zu deinem Unternehmen passen müssen.
2. ❓ Stelle dir relevante Fragen vorab
Bevor du mit der Keyword Recherche loslegst, solltest du dir eingangs zwei Fragen stellen. Einerseits solltest du dich fragen, inwiefern du den Content aktualisieren kannst und andererseits, in welchen Abständen es notwendig ist. Wie lange bleiben die Inhalte relevant und ebenso aktuell? Du möchtest Evergreen Content erschaffen, unique soll dein Content zudem auch sein. Das macht es schwierig.
Tipp für dich: Nähere dich dem Thema von einem anderen Blickwinkel bzw. versuche eine andere Perspektive zu beleuchten, damit es dir gelingt, Evergreen Inhalte zu erstellen, die gleichzeitig unique sind.
3. 🧵 Struktur und roter Faden
Du hast gelernt, dass eine ausgiebige Keyword Recherche wichtig ist, aber ebenso braucht es eine gute und simple Struktur, um deinen Leser:innen einen Mehrwert zu bieten. Das gelingt dir beispielsweise, wenn du dich tiefgreifend mit einem Thema auseinandersetzt und es nicht nur oberflächlich behandelst. Wenn du es schaffst, dass du zeitlose und relevante Themen recherchiert hast und diese strukturiert und präzise aufbereitest, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass deine Leser:innen länger auf deinen Beiträgen verweilen. Das ist super und nimmt positiven Einfluss auf dein Ranking.
Tipp für dich: Führe eine WDF*IDF Analyse durch, um zu überprüfen, ob deine Keywords optimal gewählt sind.
4. 📈 Optimiere deinen Content und schaffe Reichweite
Du möchtest, dass dein Content gesehen wird. Daher ist es sinnvoll, wenn du ihn auch noch auf deinen Social Media Plattformen und in deinem Newsletter teilst. So erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, deine Zielgruppe zu erreichen. Aktualisiere deine Inhalte inhaltlich, wenn notwendig. Neben dieser regelmäßigen Überprüfung solltest du auch einen SEO-Check vornehmen, z. B. mit der kostenlosen Google Search Console.
5. 💚 Fokussiere dich nicht nur auf Evergreen Inhalte
Evergreen Inhalte sind ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Website oder einen erstklassigen Blog. Aber Achtung: Vergiss nicht, auch aktuelle Themen zu berücksichtigen. Konzentrierst du dich ausschließlich auf Evergreen Inhalte, werden dir irgendwann die Themen ausgehen. Versuche, einen guten Mix zwischen Evergreen Inhalten und News-Themen. bzw. Neuigkeiten zu finden.
Das bringt dir Evergreen Content
Der größte Vorteil, der Evergreen Content mit sich bringt, ist ein kontinuierlicher organischer Traffic auf deiner Website und das über einen langen Zeitraum. Denn guter Evergreen Content führt deine User:innen immer wieder zurück auf deine Website oder deinen Blog. Der entstehende Traffic wirkt sich wiederum positiv auf dein Google-Ranking aus. Wenn du es schaffst, deine Evergreen Inhalte smart untereinander zu verlinken, so steigt auch die Verweildauer deiner Nutzer:innen.
🔍 Weitere Informationen zu Evergreen Content findest du beim Contentmanager.
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