2024 noch einen Podcast starten?
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Level: Beginner
In den letzten Jahren hat Podcasting enorm an Popularität gewonnen. Da stellt sich natürlich die Frage: Kann ich mit meiner Idee und meinem Unternehmen trotzdem noch mitmischen? Die kurze Antwort lautet: Ja! Aber Erfolg erfordert sorgfältige Planung, Engagement und die richtigen Strategien. Lass uns genauer betrachten, wie du Podcasting im Jahr 2024 und darüber hinaus profitabel für dein Unternehmen nutzen kannst.
Der aktuelle Stand des Podcastings
Lass uns den Blick erstmal auf ein paar wichtige Zahlen werfen, bevor wir uns mit den Erfolgsstrategien befassen:
- Die weltweiten Podcast-Werbeeinnahmen überschreiten 2024 die 3,7-Milliarden-Euro-Marke, was das wirtschaftliche Potenzial des Mediums unterstreicht.
- Für das Jahr 2027 wird eine geschätzte Anzahl von 616,5 Mio. Nutzer:innen im Podcast Advertising Markt erwartet.
- In Deutschland hören laut der Medienstudie von ARD/ZDF 40% der 14- bis 29-Jährigen mindestens einmal pro Woche Podcasts, was eine wachsende jüngere Zielgruppe zeigt. Nur 28% sind es hier bei den 30-49 Jährigen. Wer also glaubt, ausschließlich Boomer & Millennials hören Podcasts, liegt deutlich falsch.
- Eine weitere Statistik unterstreicht das Potenzial von Podcasts für Produktempfehlungen und Sponsoring: Laut einer Studie geben 75% der Podcast-Hörer:innen aus den USA an, dass sie Podcaster:innen wegen einer Produktempfehlung zugehört haben. Im Vergleich dazu haben nur 62% der Social-Media-Nutzer:innen nach Empfehlungen von Social-Media-Creator:innen gesucht, und lediglich 55% der Fernsehzuschauer:innen haben Persönlichkeiten aus dem TV für Produktempfehlungen in Betracht gezogen. Ein wichtiges Signal auch für den deutschen Markt, denn die beiden Märkte ähneln sich bisher oft.
Die Zahlen machen klar, dass Podcasting 2024 weiterhin ein wachsendes Medium mit erheblichem Potenzial ist.
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Podcast-Start
Mache dir vorab deine konkreten Ziele klar. Was willst du mit dem Podcast erreichen? Besser noch: Was willst du erreichen, wofür sich ein Podcast gegenüber anderen Medien und Kommunikationskanälen am besten eignet? Gehen wir davon aus, dass du den Podcast als Teil eurer Content-Strategie aus deinem Unternehmen heraus starten möchtest. In diesem Fall sollten die Ziele in etwa lauten:
- Expertise aufbauen: Podcasts bieten dir eine Plattform, um tiefgreifendes Fachwissen zu demonstrieren und dich als Thought Leader in der Branche zu positionieren.
- Kundenbindung stärken: Regelmäßige Podcast-Episoden können die Beziehung zu deiner bestehenden Kundschaft vertiefen und das Vertrauen in die Marke stärken.
- Lead-Generierung: Durch wertvolle Inhalte können potenzielle Kunden angezogen und in den Verkaufstrichter geleitet werden.
- Erhöhte Reichweite: Mit Podcasts erreichst du möglicherweise Zielgruppen, die nicht über traditionelle Marketingkanäle erreicht werden.
- Humanisierung der Marke: Durch die persönliche Natur von Audio kannst du deine Marke menschlicher und zugänglicher gestalten.
Das sind genau die Ziele, die du erreichen möchtest? Perfekt. Achte auf folgende Punkte bevor du ein Podcast-Konzept entwickelst:
- Finde eine Nische und ein Format, das zu deinem Unternehmen passt: Podcasts mit einem klaren Fokus haben das größte Potenzial, eine loyale Hörerschaft aufzubauen. Bestimme außerdem, ob Experten-Interviews, Fallstudien, Q&A-Sessions oder ein ganz anderes Format für dich Sinn ergeben.
- Integration in die Marketing-Strategie: Der Podcast soll möglichst nicht losgelöst von deinem Unternehmen stattfinden. Mach dir Gedanken darüber, wie du die Podcast-Inhalte sinnvoll mit anderen Marketing-Aktivitäten verknüpfen kannst und richte ggf. die Inhalte und das Format danach aus (z.B. Blog-Posts, Social Media, E-Mail-Marketing).
- Qualität der Inhalte: Biete gut recherchierte, relevante Inhalte. Erstelle einen Content-Kalender, der sich am besten auch an deinen Geschäftszielen orientiert. Bleib dir und deinen Kompetenzen treu und bring die Persönlichkeit deiner Marke und deines Unternehmens mit ein. Balanciere zwischen branchenrelevanten Themen und unternehmensspezifischen Inhalten und plane evtl. Gast-Expert:innen ein, um Vielfalt und zusätzliche Perspektiven zu bieten.
“Zeitlos oder aktuell? Sind Podcast-Episoden zu aktuell, finden sich zu wenige Hörer:innen. Daher bieten sich vor allem zeitlose Themen an. So lassen sich Podcast-Episoden auch über einen längeren Zeitraum promoten.” – Michael Praetorius
Die perfekte Launch-Strategie für deinen Podcast
Eine durchdachte Launch-Strategie ist entscheidend für den Erfolg deines Podcasts. Hier ist ein ausführlicher Plan, wie du deinen Podcast erfolgreich starten kannst, sobald dein Konzept feststeht:
1. Vorbereitung (4-6 Wochen vor dem Launch)
- Podcast-Konzept finalisieren: Ist dein Thema, die passende Zielgruppe und das Format klar definiert? Je nach Zielgruppe sind die Themen vielleicht ganz andere. Mache dir Gedanken darüber, ob du eine Aufnahme vor Ort mit allen Gästen realisieren kannst und ob du den Podcast vielleicht direkt als Video-Podcast aufnimmst.
- Branding erstellen: Entwickle ein einprägsames Cover-Art für deinen Podcast. Das ist das erste, was Hörer:innen sehen, wenn sie bewusst nach neuen Podcasts Ausschau halten. Im besten Fall fügt es sich nahtlos in deine Corporate Identity ein und spricht die richtige Zielgruppe an.
- Technisches Setup: Richte deine Aufnahmeausrüstung ein und teste sie gründlich.
- Hosting-Plattform auswählen: Entscheide dich für einen Podcast-Hoster wie Podigee oder Buzzsprout.
- Website erstellen: Richte eine einfache Website oder Landingpage für deinen Podcast ein.
2. Produktion (2-4 Wochen vor dem Launch)
- Möchtest du den Podcast intern selber produzieren? Dann musst du die Einstellung eines professionellen Podcast-Produzenten oder die Schulung interner Mitarbeiter:innen in Erwägung ziehen. Außerdem benötigst du entsprechende Ausrüstung, mit der du starten kannst.
- Intro und Outro erstellen: Produziere ein einprägsames Intro und Outro für deinen Podcast. Stelle sicher, deine Marke so gut es geht hörbar zu machen.
“Das Audio-Design ist für die Wiedererkennbarkeit entscheidend. Allerdings sollte man auf lange gleichklingende Intros verzichten – selbst wenn dies bei Radiosendern meist Usus ist. Podcast-Hörer:innen wollen bereits in den ersten Sekunden wissen, ob sie diese Episode schon gehört haben.” – Michael Praetorius
- Episoden vorproduzieren: Nimm mindestens 3-5 Episoden vorher auf und veröffentliche sie dann direkt zum Launch. Dies gibt dir einen Puffer und ermöglicht den Hörer:innen direkt einen übergreifenden Eindruck deines Podcasts. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn abonnieren, ist viel höher, wenn mehrere Folgen die Sicherheit geben, dass ein Abo sich lohnt.
- Shownotes vorbereiten: Schreibe detaillierte Shownotes für jede Episode.
3. Distribution vorbereiten (2 Wochen vor dem Launch)
- Podcast-Verzeichnisse: Melde deinen Podcast bei den wichtigsten Verzeichnissen an (Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, etc.). Das kannst du meistens ganz einfach über deine Hosting-Plattform erledigen.
- Podcast-Teaser erstellen: Produziere einen kurzen Teaser (30-60 Sekunden) für deinen Podcast. Dieser soll übergreifend für den gesamten Podcast stehen, nicht ausschließlich für eine einzelne Folge. Höre als Beispiel gerne den Teaser zu unserem 121WATT Podcast an.
4. Pre-Launch Marketing (2-4 Wochen vor dem Launch)
- Social Media Aufbau: Erstelle ein eigenes Social Media-Profil für deinen Podcast und beginne mit dem Aufbau einer Community.
- Email-Liste aufbauen: Starte einen E-Mail-Verteiler für interessierte Hörer:innen.
- Teaser-Kampagne: Veröffentliche regelmäßig Teaser und Behind-the-Scenes-Content auf sozialen Medien. Vor allem hier kommt die Aufnahme als Video-Podcast dir zu Gute.
- Influencer-Outreach: Kontaktiere potentielle neue Gäste, Influencer:innen oder andere Podcaster:innen in deiner Nische für mögliche Kooperationen oder Shout-outs.
5. Launch-Tag und erste Woche
- Mehrere Episoden veröffentlichen: Starte mit mindestens 3 Episoden, um deinen Hörer:innen einen umfassenden Einblick in deinen Podcast zu ermöglichen.
- Launch-Ankündigung: Informiere dein gesamtes Netzwerk über den Start deines Podcasts.
- Social Media Blitz: Poste intensiv auf den für dich geeigneten Social Media-Kanälen.
- E-Mail-Kampagne: Sende eine Launch-Email an deine Liste.
- Interaktion mit Hörer:innen: Reagiere aktiv auf Kommentare und Feedback.
6. Post-Launch (erste 4-6 Wochen)
- Konsistente Veröffentlichung: Halte deinen geplanten Veröffentlichungsrhythmus ein.
- Hörer-Engagement fördern: Ermuntere deine Hörer zu Bewertungen und Feedback. Erwähne im Podcast, dass du dich gerne über Feedback freust, deine Hörer:innen eine Bewertung abgeben können und den Podcast abonnieren sollen, wenn es ihnen gefallen hat.
- Analyse: Beobachte deine Podcast-Statistiken genau und lerne daraus.
- Optimierung: Passe deine Inhalte und Strategie basierend auf dem Feedback und den Analysen an.
7. Wachstum und Expansion
- Gast-Auftritte: Trete als Gast in anderen Podcasts auf, um deine Reichweite zu erhöhen.
- Kollaborationen: Arbeite mit anderen Podcaster:innen oder Influencer:innen in deiner Nische zusammen.
- Content-Repurposing: Verwerte deine Podcast-Inhalte für andere Formate (Blog-Posts, YouTube-Videos, Social Media-Content).
Abschließend möchten wir noch ein paar praktische Tipps für langfristigen Erfolg mitgeben:
Du brauchst zu Beginn kein professionelles Studio, um anzufangen. Viele erfolgreiche Podcasts begannen in Kleiderschränken oder Garagen mit minimaler Ausrüstung. Sorge dafür, dass die Qualität deines Mikrofons ausreichend, und die Geräuschkulisse bei der Aufnahme so minimal wie möglich ist. Den Rest kannst du über die Bearbeitung mit z.B. Adobe Audition bereinigen.
Erstelle einen Redaktionsplan für deine ersten 10-20 Episoden. Dies hilft dir, konsistent zu bleiben und gibt dir eine klare Richtung vor. Grenze dich aber selber nicht zu sehr ein. Du wirst nach dem Launch Feedback erhalten, nach dem du dich richten solltest.
“Versuche oft und regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, aber teste Serien und Formate auf ihre Resonanz bei den Nutzer:innen. Lass weg, was keine Resonanz hat!” – Michael Praetorius
Erfolg kommt selten über Nacht. Viele erfolgreiche Podcasts brauchten Monate oder sogar Jahre, um ihre Reichweite aufzubauen. Die Podcast-Landschaft entwickelt sich außerdem ständig weiter. Bleib über neue Trends, Technologien und Best Practices informiert.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der strategischen Ausrichtung des Podcasts an den Unternehmenszielen, der Produktion hochwertiger, relevanter Inhalte und der nahtlosen Integration in die gesamte Marketing- und Kommunikationsstrategie. Mit dem richtigen Ansatz kann ein Unternehmens-Podcast nicht nur das Markenimage stärken, sondern auch messbar zum Geschäftserfolg beitragen.
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